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| Geschrieben am 02.08.2020 um 17:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 02.08.2020 um 17:45 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich habe selten mal den Fall, daß ein Motorstart nach gut einer Sekunde abbricht. Wenn ich dann nochmal starte, läuft alles wie gewohnt.
Das ist jetzt mindestens viermal aufgetreten in den letzten beiden Jahren. Zuletzt kurz nach meinem Service B5 letzte Woche.
Es ist möglich, daß ich mal zeitgleich einen anderen großen Verbraucher bedient habe (Dach). Das kann dann an der Boardnetzspannung liegen aber beim letzten Mal habe ich nichts gleichzeitig bedient.
Ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob das immer nur bei warmem Motor oder auch schon mal bei Kaltem, passiert ist.
In den Fehlerspeichern ist grundsätzlich nix zu finden danach.
Hat das von euch schon mal jemand gehabt?
--
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| Geschrieben am 02.08.2020 um 20:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.08.2020 um 20:19 Uhr ]
Hab ich zum Glück bislang nicht gehabt...
Aber was heißt "abbricht" genau? Anlasser dreht und stoppt bevor der Motor startet? Oder der Motor startet und geht dann wieder aus?
/Edit
Das hier war offenbar gerade mein 666er Beitrag, hoffe das ist kein Omen...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 02.08.2020 um 22:26 Uhr  
| Bei meinem noch nie passiert, aber das Bild erinnert mich an unseren 1999 M-Klasse 4.3L, der das auch in fortgeschrittenem Alter gerne tat - defekter Kurbelwellensensor. Die Nockenwellensensoren können das auch verursachen..
Fehlercodes ausgelesen?
--
Thomas
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| Geschrieben am 02.08.2020 um 22:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 02.08.2020 um 22:40 Uhr ]
Wie bereits geschrieben: Fehlerspeicher sind leer.
Und der Abbruch kommt bevor eine Zündung passiert.
Beim Zweiten Versuch gehts dann immer. Und es tritt nur sehr selten auf.
km-Stand ist 67600.
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| Geschrieben am 02.08.2020 um 23:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von C-C am 02.08.2020 um 23:37 Uhr ]
Ich vermute mal deiner hat den Startknopf und keinen Schlüssel im Zündschloss nötig.....
Bei meinem muss ich selten auch mal länger den Zündschlüssel halten bis er angeht. Mir ist aufgefallen das mein Display im Tacho dann auch kurz ausgeht. Vermutlich macht er es genau dann, wenn er keinen Öldruck im System erkennt. Dann baut er erst Öldruck auf und wenn dieser da ist gibt er Zündung und Benzinzufuhr frei.
Das ist allerdings kein Wissen, sondern lediglich eine Vermutung. Technisch würde es zumindest Sinn machen.....
Mit Startknopf würde er vermutlich den ersten Start abbrechen und hätte dann aber zumindest einen Öldruck und startet beim zweiten Versuch anstandslos
--
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| Geschrieben am 09.08.2020 um 23:42 Uhr  
| Meine hat viel Dampf (LiFePO4) und ist noch nicht alt. Ich werde das aber noch mal beobachten.
Auf jeden Fall habe ich seit dem letzten Auftreten am 30.7. in der auch da mit einem Update versehenen Me-Adapter App immer die Meldung, daß Motorölstand oder der Öldruck zu niedrig seien. Wenn das tatsächlich so wäre, müßte ich was im KI angezeigt bekommen und eventuell auch Fehlerspeichereinträge entstehen. Beides ist nicht der Fall. Der Ölstand paßt auch. Dazu habe ich mal wieder bei MB angefragt, was das soll...
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| Geschrieben am 11.08.2020 um 16:00 Uhr  
|
Malouki schrieb:
...
Auf jeden Fall habe ich seit dem letzten Auftreten am 30.7. in der auch da mit einem Update versehenen Me-Adapter App immer die Meldung, daß Motorölstand oder der Öldruck zu niedrig seien. Wenn das tatsächlich so wäre, müßte ich was im KI angezeigt bekommen
...
Moin,
das ist ein Bug in der App, habe ich auch für den E, der SLK steht noch. Diese bescheuerte Meldung lässt sich auch nicht ausschalten.
Zum Problem: Meiner mit Startknopf spring immer problemlos an. Im Frühjahr hatte er mal gefühlt eine halbe Sekunde länger benötigt, um die Mechanik in Bewegung zu setzen. Das war aber nach der Winterpause.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
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