.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Explosionszeichnungen mit Teilenummern
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 30.07.2020
 Geschrieben am 30.07.2020 um 09:28 Uhr   
Guten Morgen,

ich würde mich gerne kurz vorstellen. Ich bin Micha, 49 Jahre arbeite als IT-ler und wohne fast in Aachen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Flipperautomaten. Die, die in den 80ger überall zu finden waren.
Ich fahre jetzt seit über 25 Jahre Peugeot und seit 14 Jahren einen 307CC. Viele Jahre habe ich an Autos geschraubt. Ich habe Getriebe getauscht, Steuerketten gewechselt und alles was so an den geliebten Autos zu reparieren ist. Heute schraube ich nur noch an meinem Auto und die von meiner Frau und Tochter.
Gestern habe ich mir einen SLK 200 Automatik von Bj. 2016 mit Unfallschaden gekauft.
Der SLK hat einen Schaden vorne rechts und auf den erst Blick benötige ich folgende Teile:
Motorhaube, Kotflügel, Stoßstange, Scheinwerfer, Tagfahrlicht und viele Kleinteile.
Wo bekommt man Explosionszeichnungen mit Teilenummern, damit ich die richtigen Teile kaufen kann?
Am SLK zu schrauben ist für mich Neuland. Meinen Peugeot könnte ich im Schlaf auseinander bauen.
Gibt es vielleicht Gleichgesinnte hier im Kreis Aachen/Düren, mit denen ich mich ein wenig austauschen könnte und die mir vielleicht ein paar Tipps geben könnten?
Gibt es Anleitungen wie ich am besten etwas ausbaue/tausche? Ein Dachmodul soll auch noch verbaut werden.
Ich freue mich auf Euch und den Einen oder Anderen etwas näher kennen zu lernen.

Gruss Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an grisu2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2020 um 12:35 Uhr   


grisu2 schrieb:
Guten Morgen,
Wo bekommt man Explosionszeichnungen mit Teilenummern, damit ich die richtigen Teile kaufen kann?


Also Willkommen bei uns und zu oben genannter Frage:
https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/slk-klasse/slk+200/d43/172448/fg/0/0/

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3749
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2020 um 13:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 30.07.2020 um 13:13 Uhr ]

Dann mal willkommen!


grisu2 schrieb:
Gestern habe ich mir einen SLK 200 Automatik von Bj. 2016 mit Unfallschaden gekauft.
Der SLK hat einen Schaden vorne rechts und auf den erst Blick benötige ich folgende Teile:
Motorhaube, Kotflügel, Stoßstange, Scheinwerfer, Tagfahrlicht und viele Kleinteile.
Wo bekommt man Explosionszeichnungen mit Teilenummern, damit ich die richtigen Teile kaufen kann?
Am SLK zu schrauben ist für mich Neuland.


Da hast du dir aber was vorgenommen...
Ich denke für dein Vorhaben wäre es nicht verkehrt wenn du dir einen Jahreszugang zum Teileinformationssystem kaufst, der kostet für Privat rund 60 EUR / Jahr und dürfte sich somit in den Gesamtkosten deines Vorhabens nicht wirklich auswirken, siehe auch https://service-parts.mercedes-benz.com/dcagportal/DCAGPortal/menu.action?pageId=40205&market=Europe.
Damit kannst du dann auf Basis der FIN die für das Fahrzeug passenden Teile ermitteln.

Es gibt zwar auch "irgendwelche" mehr oder minder legale Teilekatalog-Varianten "irgendwo" im Internet, die beruhen aber meist auf dem Vorgängersystem EPC welches 2018 durch Teileinformation abgelöst wurde.
Da du mit Baujahr 2016 einen MOPF hast welcher bis 2020 gebaut wurde sind eventuelle Änderungen nach 2018 logischerweise nicht im EPC zu finden...

Des weiteren würde ich dir empfehlen für Teile zuerst beim GTC (https://www.mbgtc.de/) nachzuschauen bevor du bei irgendwelchen Internethändlern schaust. Beim GTC gibt's geprüfte Orginalteile...



grisu2 schrieb:
Gibt es vielleicht Gleichgesinnte hier im Kreis Aachen/Düren, mit denen ich mich ein wenig austauschen könnte und die mir vielleicht ein paar Tipps geben könnten?


Nicht gerade Gleichgesinnte, aber in Elsdorf hast du mit Schwarz (https://www.der-schwarz.de/) einen SLK-Spezialisten fast vor der Haustüre.



grisu2 schrieb:
Gibt es Anleitungen wie ich am besten etwas ausbaue/tausche?


Gibt es, das wäre das Werkstattinformationssystem WIS - das gibt es im Gegensatz zum Teilekatelog jedoch legal leider nicht für den "Normalsterblichen" bzw. nur für Gewerbetreibende und dann auch zu Preisen jenseits der 1000 EUR / Jahr.
Ausnahmen *soll* es für anerkannte Mercedes-Benz-Classic-Clubs und deren Mitglieder geben, ob das tatsächlich so ist weiß ich leider nicht.

Unabhängig davon kannst du aber auch davon ausgehen, dass diverse Sensoren, Steuergeräte, etc. ersetzt bzw. codiert oder angelernt werden müssen, das ist oftmals kein Plug & Play und geht dann nur per Star Diagnose beim Freundlichen. Die durchschnittliche freie Werkstatt kann das i.d.R. nicht.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 30.07.2020
 Geschrieben am 30.07.2020 um 13:45 Uhr   
Hi,

Danke schon mal für die Antworten.
Ich muss wohl erst mal ein paar Abkürzungen lernen. "MOPF"
Wenn ich das richtig sehe habe ich noch einen SLK R172 von der ersten Serie, aber schon mit 9 Gang Automatik und Euro 6 Norm. Aber es ist kein SLC.
Ja da sind schon ein paar gute Vorschläge dabei und ich werde mich bestimmt dort anmelden um die richtigen Teile zu finden. Airbags haben aber keine Ausgelöst. Der Boardcomputer meldet auch "nur" das Tagfahrlich an.
Für meinen Peugeot hatte ich auch die passende Diagnose Software um Fehler auszulesen und zu lokalisieren. Gibt es bei Mercedes für Privatleute auch etwas zum bezahlbaren Kurs?

Ja da habe ich mir wirklich was vorgenommen, aber ich freue mich auf die Herausvorderung. Der SLK soll mich nach der Fertigstellung auch lange begleiten.

Ich werde bestimmt mal beim "Schwarz" vorbei schauen und mir ein paar Tipps vom Profi geben lassen.

Gibt es Erfahrungen zur Firma Mobiltronic? Ich schaue fast auf das Gebäude wo die Ihren Firmensitz haben, wenn ich aus dem Fenster auf der Arbeit raus schaue.

Gruss Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an grisu2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 08.05.2019
 Geschrieben am 30.07.2020 um 15:30 Uhr   
Hi,
mit Mobiltronic habe ich und andere schlechte Erfahrungen gemacht.
VG
Kawamike

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kawamike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2020 um 16:59 Uhr   


kawamike schrieb:
Hi,
mit Mobiltronic habe ich und andere schlechte Erfahrungen gemacht.
VG
Kawamike



Das würde mich mal interessieren welcher Art?

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3749
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2020 um 17:20 Uhr   


grisu2 schrieb:
Ich muss wohl erst mal ein paar Abkürzungen lernen. "MOPF"


Modellpflege, gemeinhin auch als "Facelift" bezeichnet.



grisu2 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe habe ich noch einen SLK R172 von der ersten Serie, aber schon mit 9 Gang Automatik und Euro 6 Norm. Aber es ist kein SLC.


2016 war MOPF-Jahr, der Wechsel erfolgte mit dem Modelljahreswechsel was beim SLK/SLC i.d.R. im März/April war. Liegt das Produktionsdatum davor ist es Vor-MOPF, danach MOPF. Aber wenn SLK drauf steht wird's auch ein SLK sein, dann ist es einer der letzten Vor-MOPF.



grisu2 schrieb:
Airbags haben aber keine Ausgelöst. Der Boardcomputer meldet auch "nur" das Tagfahrlich an.


Das mit den Airbags ist schon mal sehr gut, dann sollte an der Struktur nicht viel beschädigt sein.
Im Stoßfänger sind einige Sensoren verbaut, wenn die alle OK sind, gut für dich. Sollte aber eine Distronic (Abstandsregelung via Radar) verbaut sein wird's schon komplizierter.
Auch bei der Haube gilt Vorsicht, da sind ebenfalls kleine pyrotechnische Ladungen verbaut um die Haube zwecks Fußgängerschutz anzuheben.



grisu2 schrieb:
Gibt es bei Mercedes für Privatleute auch etwas zum bezahlbaren Kurs?

Nein. Eine Star Diagnose ist ziemlich teuer, gibt's auch nicht zu kaufen sondern nur zu Mieten, selbst größere Vertragshändler haben davon nur eine Handvoll.
Es gibt aber auch frei erhältliche, auf Mercedes spezialisierte Tester am Markt, die Mercedes-Versionen von iCarsoft sollen wohl ganz gut funktionieren und bezahlbar sein, kannst du hier im Forum mal suchen, gab ein paar Themen dazu.



grisu2 schrieb:
Gibt es Erfahrungen zur Firma Mobiltronic?


Habe ich keine Erfahrungen mit, kenne ich nur als Nachrüster.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 30.07.2020
 Geschrieben am 31.07.2020 um 09:30 Uhr   

Hi Chris,




2016 war MOPF-Jahr, der Wechsel erfolgte mit dem Modelljahreswechsel was beim SLK/SLC i.d.R. im März/April war. Liegt das Produktionsdatum davor ist es Vor-MOPF, danach MOPF. Aber wenn SLK drauf steht wird's auch ein SLK sein, dann ist es einer der letzten Vor-MOPF.


SLK steht hinten nicht drauf aber da er von 02.2016 ist, ist es ein Vor-MOPF.


Das mit den Airbags ist schon mal sehr gut, dann sollte an der Struktur nicht viel beschädigt sein.
Im Stoßfänger sind einige Sensoren verbaut, wenn die alle OK sind, gut für dich. Sollte aber eine Distronic (Abstandsregelung via Radar) verbaut sein wird's schon komplizierter.
Auch bei der Haube gilt Vorsicht, da sind ebenfalls kleine pyrotechnische Ladungen verbaut um die Haube zwecks Fußgängerschutz anzuheben.


Sollte wohl auch verbaut sein: 239 ABSTANDSREGELTEMPOMAT PRO (DISTRONIC PRO)
Ich bin gespannt was da auf mich zu kommt. Habe hier auch in einem Beitrag gelesen das so ein langer Schlauch in der Stoßstange verbaut ist.

Ich habe wohl 2 Batterien verbaut.
Muss man beide Batterien abklemmen wenn man an dem Fahrzeug Arbeitet?
Also wenn ich Teile abbaue, die defekt sind.

Ich habe hier natürlich ein wenig im Forum gestöbert und bisher immer gedacht Audio 20 ohne CD Wechsler hat kein DAB. Bei mir steht in der Übersicht der Ausstattung:
509 BECKER® MAP PILOT
523 AUDIO 20 CD
537 DIGITALER RADIO-STANDARD DAB (DIGITAL AUDIO BROADCAST)

Sollte dann doch DAB haben. Auto kommt erst nächste Woche. Deshalb kann ich zur Zeit nicht selber nachschauen.

Gibt es eine Liste für die Codes bei der Ausstattung? Oft steht nur der Code aber keine Beschreibung dazu. Und gibt es auch eine Beschreibung zu den einzelnen Ausstattungsmerkmalen wie z.B.: 239 ABSTANDSREGELTEMPOMAT PRO (DISTRONIC PRO). Wie das genau funktioniert und was es kann. Oder findet man das nur in der Anleitung.



Gruss Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an grisu2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 31.07.2020 um 11:26 Uhr   
z.B. => https://mercedesclubs.de/ausstattungscodes-pkw

--
- R170 230 Kompressor in Brillantsilber metallic
- R170 320 in Lazulithblau metallic
- R170 32 AMG in Lazulithblau metallic
- R172 250 in Obsidianschwarz metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hollinizer

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 08.12.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2020 um 11:38 Uhr   
Hallo Micha,

willkommen in der SLK-Community.

Alles wird gut, mit den "Explosionszeichnungen" hat dir Vice ja schon geholfen.
(Im Zweifel ggf. vorher beim Freundlichen vorbeischauen).

Auch bei den Ausstattungscodes hast du ja schon Hilfe bekommen.
Die Austattungen DEINES Boliden kannst du nach Eingabe der VIN (VehicleIdentificationsNumber) hier einsehen:

https://www.lastvin.com/de

Bleibt "nur" noch das Problem der WIS-Anleitungen.
Wenn Du hier etwas wissen möchtest, bitte PN (private Nachricht) an mich.

Auch bei den Bezugsquellen wie z.B. mbgtc.de kannst du jetzt schön stöbern.
Zusätzlicher Tipp: rrr.lt
Ist ein seriöser Gebrauchtteile-Händler aus Litauen, ich habe dort für schmales Geld u.a. meinem DAB+-Tuner bestellt = immer einwandfrei !

Viel Erfolg!

Beste Grüße aus dem sonnigen Schleswig-Holstein
Holger

--
- SLK 250 R172 Automatik 09/2011
mit allem Schnickschnack außer AMG
- SLK 230 R170 PreFL Kompressor 10/97 Japan-Import
(verkauft)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hollinizer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1305
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.605

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm