.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K MOPF Gleitschienen wechseln
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 28.07.2020
 Geschrieben am 28.07.2020 um 14:59 Uhr   
Hallo zusammen,wie bereits in der Vorstellung erwähnt habe ich mir einen 230K mit Motorschaden zugelegt.
Bei dem Wagen war ein Glied der Kette gebrochen, hat sich aufgestellt und den Ventildeckel durchschlagen.
Hebe heute die Steuerzeiten überprüft, nachdem diese in Ordnung waren habe ich eine neue Kette eingezogen, diese aber noch nicht vernietet da ich bdavon ausgehe die Kette nochmal öffnen zu müssen.

Natürlich haben durch das aufgestellte Kettenglied sicher die Gleitschienen stark gelitten.

Bei Mercedes dermontieren sie dazu den Zylinderkopf.

Hat jemand von euch schon mal die Gleitschienen beim M111 ohne demontage des Kopfes gewechselt?
Theoretisch wird ja das Steuergehäuse durch die Dichtungen von Kopf und Ölwanne quasi eingeklemmt, ist es möglich beim 230K im einegbauten Zustand die Ölwanne zu demontieren???
Wäre ja weniger Arbeit als der Kopf.
Dann könnte man diese auch gründlich reinigen und auch das Sieb der Ölpumpe um eventuell noch vorhandene Kunststoffspäne zu entfernen.
Danke schonmal.
Gruß
Hias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DaHias    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 12.01.2020
 Geschrieben am 28.07.2020 um 16:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Poppa am 28.07.2020 um 16:54 Uhr ]

Hi

Wenn die Kette gerissen ist wird sicher noch mehr defekt sein.
Ventile krumm, Ventilsitze im Zylinderkopf defekt, Kolben beschädigt, evtl. auch die Laufbuchse. Da würde ich wohl lieber den Kopf runter nehmen und einmal nachschauen. Mit einer neuen Kette wirst Du da nichts.

Oder habe ich das falsch verstanden und die Kette war gar nicht durch?

Sonst schau einmal bei Youtube. Da gibt es viele Videos vom M111 Motor. Gerade auch zur Steuerkette.
Viel davon ist auch auf polnisch oder russisch. Dennoch liefern die Bilder viel Information.
Ich hatte da auch einmal eins gesehen wie die Gleitschiene demontiert wird. Also nicht die vom Kettenspanner sondern gegenüber.

Hier: https://youtu.be/3cvEwkS61fQ
Der Motor sieht zwar katastrophal aus aber man kann gut sehen wie es geht.

Viel Glück.

Gruß, Poppa

--
R170 230K Okt. 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Poppa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 28.07.2020
 Geschrieben am 28.07.2020 um 19:38 Uhr   
Die Kette war zur Hälfte gerissen, also wenn wir die Duplex Kette als 2 Ketten bertachten würden wäre die äussere gerissen, die innere hat gehalten. Steuerzeiten stimmten, Kette war nicht übersprungen.
Gruß
Hias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DaHias    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 28.07.2020
 Geschrieben am 28.07.2020 um 19:44 Uhr   
Den oberen Bolzen habe ich schon mithilfe eines selbst gebastelten Gleithammers ausgezogen.
Meines Wissens nach sind aber unten auch 2 Bolzen, was heisst das Steuergehäuse muss ab.
Oder liege ich da falsch?
Gruß
Hias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DaHias    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 28.07.2020
 Geschrieben am 04.08.2020 um 23:04 Uhr   
Melde Vollzug, der Benz läuft wieder wie am ersten Tag

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DaHias    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   motorburner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 05.08.2020 um 07:07 Uhr   
Und wie hat es nun geklappt?

--
230 K vor Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motorburner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1256
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.622

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm