Hallo zusammen,wie bereits in der Vorstellung erwähnt habe ich mir einen 230K mit Motorschaden zugelegt.
Bei dem Wagen war ein Glied der Kette gebrochen, hat sich aufgestellt und den Ventildeckel durchschlagen.
Hebe heute die Steuerzeiten überprüft, nachdem diese in Ordnung waren habe ich eine neue Kette eingezogen, diese aber noch nicht vernietet da ich bdavon ausgehe die Kette nochmal öffnen zu müssen.
Natürlich haben durch das aufgestellte Kettenglied sicher die Gleitschienen stark gelitten.
Bei Mercedes dermontieren sie dazu den Zylinderkopf.
Hat jemand von euch schon mal die Gleitschienen beim M111 ohne demontage des Kopfes gewechselt?
Theoretisch wird ja das Steuergehäuse durch die Dichtungen von Kopf und Ölwanne quasi eingeklemmt, ist es möglich beim 230K im einegbauten Zustand die Ölwanne zu demontieren???
Wäre ja weniger Arbeit als der Kopf.
Dann könnte man diese auch gründlich reinigen und auch das Sieb der Ölpumpe um eventuell noch vorhandene Kunststoffspäne zu entfernen.
Danke schonmal.
Gruß
Hias
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Poppa am 28.07.2020 um 16:54 Uhr ]
Hi
Wenn die Kette gerissen ist wird sicher noch mehr defekt sein.
Ventile krumm, Ventilsitze im Zylinderkopf defekt, Kolben beschädigt, evtl. auch die Laufbuchse. Da würde ich wohl lieber den Kopf runter nehmen und einmal nachschauen. Mit einer neuen Kette wirst Du da nichts.
Oder habe ich das falsch verstanden und die Kette war gar nicht durch?
Sonst schau einmal bei Youtube. Da gibt es viele Videos vom M111 Motor. Gerade auch zur Steuerkette.
Viel davon ist auch auf polnisch oder russisch. Dennoch liefern die Bilder viel Information.
Ich hatte da auch einmal eins gesehen wie die Gleitschiene demontiert wird. Also nicht die vom Kettenspanner sondern gegenüber.
Die Kette war zur Hälfte gerissen, also wenn wir die Duplex Kette als 2 Ketten bertachten würden wäre die äussere gerissen, die innere hat gehalten. Steuerzeiten stimmten, Kette war nicht übersprungen.
Gruß
Hias
Den oberen Bolzen habe ich schon mithilfe eines selbst gebastelten Gleithammers ausgezogen.
Meines Wissens nach sind aber unten auch 2 Bolzen, was heisst das Steuergehäuse muss ab.
Oder liege ich da falsch?
Gruß
Hias