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| Geschrieben am 22.07.2020 um 21:24 Uhr  
| Hallo liebe SLKler,
beim R171 200er K, Bj.05 Aut. meiner Frau haben wir folgendes Problem:
Nach dem Einlegen der Fahrstufe, egal ob vorwärts oder rückwärts, haben wir in Fahrtrichtung rechts vorne am Motor ein Geräusch. Wenn ich vor dem Auto mit geöffneter Haube stehe also links vorne. Hier haben wir ja Servopumpe (Öl ist drin) und darunter die Lichtmaschine. Das Geräusch hört sich an, wie ein trocken laufendes Lager. Nimmt man die Fahrstufe aber raus, ist das Geräusch weg. Somit folgere ich tritt nur unter Last auf. Hatte jemand das schon einmal ? Gibt es Tipps zur Folge der Fehlersuche, wo fange ich an, wie gehe ich vor ?
Vielen Dank schon mal für Eure Infos.
--
LG
ho97extreme | Antworten
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| Geschrieben am 23.07.2020 um 09:23 Uhr  
| Mehr oder minder undefinierbare Geräusche aus der Ferne, immer schwierig...
Sobald du die Fahrstufe einlegst läuft der Wandler nicht mehr frei sondern muss gegen einen Widerstand arbeiten. Je nach Betriebssituation (Kaltstartanreicherung oder nicht) _kann_ es sein, dass sich dabei die Motordrehzahl minimal (100rpm oder weniger) verändert, das sollte aber eigentlich vernachlässigbar sein.
Servopumpe, Generator, etc. werden vom Keilrippenriemen angetrieben, da kann es natürlich sein, dass eine der Rollen einen Lagerschaden hat, der sollte aber eigentlich permanent und nicht abhängig von der eingelegten Fahrstufe auftreten.
Ich würde anhand der Symptomatik eher in Richtung Wandler / Getriebe tendieren (wurde das mal gespült?).
Das einfachste dürfte aber sein mal den Keilrippenriemen runter zu nehmen und wenn das Geräusch noch da ist dann mit einem "Schrauber-Stetoskop" (langer Schraubendreher, ein Ende ans Ohr halten, das andere an bestimmte Bauteile) auf die Suche zu gehen.
Wenn das Geräusch vom Riementrieb kommt kannst du das analog lokalisieren...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 23.07.2020 um 10:08 Uhr  
| Hallo,
das mit dem Wandler hoffe ich ja mal nicht, der sitzt denke ich auch weiter hinten im Getriebe oder ?
Ich werde mal das mit der Demontage vom Riemen versuchen und schauen, wie die einzelnen Lager laufen.
Man kommt ja einigermaßen ran
Habt ihr noch nen Tipp zwecks ent-/spannen des Riemens ? Hatte es mal bei ´nem BMW gemacht, sollte etwa gleich sein oder ? Spannrolle entspannen und fixieren, dann sollte der Riemen abgehen, richtig ?
Gleich ´nen neuen Riemen drauf ? Was meint ihr ?
--
LG
ho97extreme | Antworten
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| Geschrieben am 23.07.2020 um 19:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 23.07.2020 um 19:26 Uhr ]
ho97extreme schrieb:
das mit dem Wandler hoffe ich ja mal nicht, der sitzt denke ich auch weiter hinten im Getriebe oder ?
Der sitzt / hängt direkt am Schwungrad. Also Kurbelwelle -> Schwungrad -> Wandler -> Getriebe -> Kardanwelle -> ...
ho97extreme schrieb:
Spannrolle entspannen und fixieren, dann sollte der Riemen abgehen, richtig ?
Gleich ´nen neuen Riemen drauf ?
Genau. Ein neuer Riemen schadet nicht, kostet auch nicht viel & ist ein Abwasch. Denk daran, dass die Servolenkung auch über den Riementrieb läuft und u.U. Einträge im Fehlerspeicher produziert werden, z.B. wegen des Generators, sollte aber keine Probleme bereiten.
ho97extreme schrieb:
keine Getriebespülung, Laufleistung 145‘km
Dann wär's mal an der Zeit...
--
Gruß
chris_slk
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