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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach Eibach Federn weitere Tieferlegung mit einem Sportfahrwerk?
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 Geschrieben am 20.07.2020 um 10:53 Uhr   
Morgen Forum,

Ich hab seit einem halben Jahr in meinem 200er Fliegengewicht die Eibach Federn drin.

Rundherum sind 1er Noppen verbaut, momentan steht er auf der VA noch ein gutes Stück höher als auf der HA.

Wenn man ein Sportfahrwerk einbaut, z.b die Bilstein B.., kommt das Fahrzeug dann noch ein weiteres Stück tiefer?

Wäre super wenn ich das Auto vorne noch ein Stück tiefer bekommen würde.

Wenn ich hinten jetzt einfach auf größere Gummis Wechsel, sieht zwar wieder stimmig aus, aber dann ist das Auto insgesamt kaum tiefer

Falls es einen entsprechenden Thread schon gibt dann sorry, hatte ihn ums verrecken nicht gefunden.

LG Max

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   SLK-63

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 Geschrieben am 20.07.2020 um 11:15 Uhr   
Meinst du andere Dämpfer? Nein, kann schon nen FurzUnterschied machen wenn man von total ausgelutscht auf neu wechselt aber eher nach oben als nach unten.

Gewindefahrwerk rein du musst um low zu sein

Viele Grüße
Bari

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 Geschrieben am 20.07.2020 um 11:30 Uhr   
Ja genau, einen anderen Satz Dämpfer meine ich.

Gewindefahrwerk sprengt leider jeden Preisrahmen

Aber wenn andere Dämpfer mich dem Boden auch nicht Näher bringen, dann bleiben mir nurnoch andere Federn oder?

Das regt mich am 200er richtig auf, jeder verbaut Eibach und es sieht top aus, und meiner hat sich vorne um nichtmal 1cm gesetzt


Das sieht nicht gut aus..

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 Geschrieben am 20.07.2020 um 12:09 Uhr   
Ich fahre ebenfalls einen 200er und der sieht mit Eibachfedern einwandfrei aus. Minimale Keilform und angenehm in der Höhe.

Du könntest H+R-Federn probieren, viel werden die aber vermutlich auch nicht mehr ausmachen. Mit frischen Gasdruckdämpfern kommt der Wagen normalerweise so 0,5 bis 1,0 cm hoch, gerade wenn die Originaldämpfer noch die Ersten sind. Ein Dämpfertausch ist aber in dem Alter definitiv sinnvoll, und wenn es nur gegen neue Serienersatzdämpfer ist.

--
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 Geschrieben am 20.07.2020 um 13:13 Uhr   
Ein Dämpfer hat nichts mit der Höhe zu tun,er dämpft nur.
Beim C hab ich 30er Eibach drin.
Der Kompfort gegenüber H&R ist natürlich Wahnsinn.
Eibach ist fast wie Serie.
Der SLK mit 40er H&R ist ein Schlaglochsuchgerät.
Aber liegt halt auch gut auf der Straße.

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 Geschrieben am 20.07.2020 um 14:02 Uhr   
Das Problem/Übel hatte ich meinem S203 auch, nach dem Bilstein-Federn einbau war der an der VA viel zu hoch Bei MB sind die Federn mit Farbmarkierungen gekennzeichnet und nach einer Tabelle muss man dann das Gewicht, spricht mit V6 oder R4, Klima und was ich alles, die passenden Federn nehmen. Ergo,meine ich das man nicht eine für alle Typen gleiche Feder nehmen kann. Da bei einem quasi Leichtgewicht die Feder nicht soweit runter geht wie bei einem Schwergewicht. Habe auch schon drei Verkäufer von Bilstein Fahrwerken angeschrieben aber nie eine Antwort erhalten. Deshalb interessiert mich das sehr.

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 Geschrieben am 20.07.2020 um 14:53 Uhr   


Ein Dämpfer hat nichts mit der Höhe zu tun,er dämpft nur.




hast natürlich im grunde recht.
aber es kommt immer auf den dämpfertyp an. offene 2 rohr dämpfer wie die nachstellbaren von koni haben fast keinen innendruck. die normalen gasdruckdämpfer schon.

und um die serienmäßigen gasdruckdämpfer zu bewegen, sind 25-30kg druck erforderlich. habe ich selbst an den neuteilen gemessen. macht aufs auto gesehen 100kg +, die den wagen aus den federn heben.

wieviel kraft zum einfedern von nachrüstdämpfern (bilstein etc) aufgewendet werden muß, weiß ich nicht.

welchem kraft nun den wagen wie weit bewegt, kann man auch mit einer kofferwaage, die man am radlauf befestigt, austesten. zollstock dranhalten, 2. person zieht mit x kg an der waage und man kann ablesen, wieviel er höher kommt. nur mal so, um gewisse aussagen abschätzen zu können.

grundsätzlich verlieren die gasdruckdämpfer nur druck, wenn das öl an der dichtung austreten kann. dann sieht man die sauerei eh schon außen.

das setzen der federn im laufe der jahrzehnte ist wohl der primäre grund, warum alte fahrzeuge vorne plötzlich so tief kommen, obwohl am fahrwerk ja "nie was geändert" wurde.

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 Geschrieben am 20.07.2020 um 15:08 Uhr   
Die Eibach Federn gibt es doch nur als eine Variante, E 2552 10 als Artikelbezeichnung der Federn bin ich da richtig?

Kann jmd der auch Eibach verbaut hat, das mal mit seiner Nummer abgleichen?

Meiner hat keinerlei Extrazubehör wie Unterfahrschutz, was ein wenig Gewicht auf die VA bringen würde. Deswegen steht er so hoch.

Ich hatte auch mal einen Thread aufgemacht ob H&R Tiefer kommt als Eibach, Ergebnis war aber höchstens ein minimaler Unterschied, den die User berichtet hatten.

Gibt es TieferlegungsFedern, die speziell für den 200er gemacht sind?

Ich fasse zusammen, um wirklich tiefer zu kommen brauchts bei mir Federn mit mehr als -30mm, aber gibts da überhaupt vernünftige?

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 Geschrieben am 20.07.2020 um 17:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 20.07.2020 um 17:30 Uhr ]

Sagen wir es mal so gegen Bares fertigt dir KW (Motorsport) jede Feder die du haben möchtest. Haben mir letztens wieder ein Competition in Einzelanfertigung zukommen lassen. Ob das dein Budget sprengt weiß ich natürlich nicht..

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 Geschrieben am 21.07.2020 um 12:16 Uhr   
Eine (sehr unschöne) Methode wäre noch das "Federn pressen". Allerdings rate ich explizit NICHT dazu, dann lieber mit der aktuellen Lösung leben oder Spezialfedern fertigen lassen.

Warum steht der Wagen vorne eigentlich so hoch? Selbst ohne Klima sollte er nicht wesentlich höher kommen als Meiner.
Wurden die Dämpfer evtl. auf der Bühne festgezogen und nicht auf Bodenniveau? (verspannte Lager?)

--
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