| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach Eibach Federn weitere Tieferlegung mit einem Sportfahrwerk? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 01.08.2018
| Geschrieben am 20.07.2020 um 10:53 Uhr  
| Morgen Forum,
Ich hab seit einem halben Jahr in meinem 200er Fliegengewicht die Eibach Federn drin.
Rundherum sind 1er Noppen verbaut, momentan steht er auf der VA noch ein gutes Stück höher als auf der HA.
Wenn man ein Sportfahrwerk einbaut, z.b die Bilstein B.., kommt das Fahrzeug dann noch ein weiteres Stück tiefer?
Wäre super wenn ich das Auto vorne noch ein Stück tiefer bekommen würde.
Wenn ich hinten jetzt einfach auf größere Gummis Wechsel, sieht zwar wieder stimmig aus, aber dann ist das Auto insgesamt kaum tiefer
Falls es einen entsprechenden Thread schon gibt dann sorry, hatte ihn ums verrecken nicht gefunden.
LG Max | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 170erMax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 01.08.2018
| Geschrieben am 20.07.2020 um 11:30 Uhr  
| Ja genau, einen anderen Satz Dämpfer meine ich.
Gewindefahrwerk sprengt leider jeden Preisrahmen
Aber wenn andere Dämpfer mich dem Boden auch nicht Näher bringen, dann bleiben mir nurnoch andere Federn oder?
Das regt mich am 200er richtig auf, jeder verbaut Eibach und es sieht top aus, und meiner hat sich vorne um nichtmal 1cm gesetzt
Das sieht nicht gut aus.. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 170erMax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 20.07.2020 um 12:09 Uhr  
| Ich fahre ebenfalls einen 200er und der sieht mit Eibachfedern einwandfrei aus. Minimale Keilform und angenehm in der Höhe.
Du könntest H+R-Federn probieren, viel werden die aber vermutlich auch nicht mehr ausmachen. Mit frischen Gasdruckdämpfern kommt der Wagen normalerweise so 0,5 bis 1,0 cm hoch, gerade wenn die Originaldämpfer noch die Ersten sind. Ein Dämpfertausch ist aber in dem Alter definitiv sinnvoll, und wenn es nur gegen neue Serienersatzdämpfer ist.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 277
User seit 21.05.2020
| Geschrieben am 20.07.2020 um 14:02 Uhr  
| Das Problem/Übel hatte ich meinem S203 auch, nach dem Bilstein-Federn einbau war der an der VA viel zu hoch Bei MB sind die Federn mit Farbmarkierungen gekennzeichnet und nach einer Tabelle muss man dann das Gewicht, spricht mit V6 oder R4, Klima und was ich alles, die passenden Federn nehmen. Ergo,meine ich das man nicht eine für alle Typen gleiche Feder nehmen kann. Da bei einem quasi Leichtgewicht die Feder nicht soweit runter geht wie bei einem Schwergewicht. Habe auch schon drei Verkäufer von Bilstein Fahrwerken angeschrieben aber nie eine Antwort erhalten. Deshalb interessiert mich das sehr. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an skyfalk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 20.07.2020 um 14:53 Uhr  
|
Ein Dämpfer hat nichts mit der Höhe zu tun,er dämpft nur.
hast natürlich im grunde recht.
aber es kommt immer auf den dämpfertyp an. offene 2 rohr dämpfer wie die nachstellbaren von koni haben fast keinen innendruck. die normalen gasdruckdämpfer schon.
und um die serienmäßigen gasdruckdämpfer zu bewegen, sind 25-30kg druck erforderlich. habe ich selbst an den neuteilen gemessen. macht aufs auto gesehen 100kg +, die den wagen aus den federn heben.
wieviel kraft zum einfedern von nachrüstdämpfern (bilstein etc) aufgewendet werden muß, weiß ich nicht.
welchem kraft nun den wagen wie weit bewegt, kann man auch mit einer kofferwaage, die man am radlauf befestigt, austesten. zollstock dranhalten, 2. person zieht mit x kg an der waage und man kann ablesen, wieviel er höher kommt. nur mal so, um gewisse aussagen abschätzen zu können.
grundsätzlich verlieren die gasdruckdämpfer nur druck, wenn das öl an der dichtung austreten kann. dann sieht man die sauerei eh schon außen.
das setzen der federn im laufe der jahrzehnte ist wohl der primäre grund, warum alte fahrzeuge vorne plötzlich so tief kommen, obwohl am fahrwerk ja "nie was geändert" wurde.
--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an enrgy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 01.08.2018
| Geschrieben am 20.07.2020 um 15:08 Uhr  
| Die Eibach Federn gibt es doch nur als eine Variante, E 2552 10 als Artikelbezeichnung der Federn bin ich da richtig?
Kann jmd der auch Eibach verbaut hat, das mal mit seiner Nummer abgleichen?
Meiner hat keinerlei Extrazubehör wie Unterfahrschutz, was ein wenig Gewicht auf die VA bringen würde. Deswegen steht er so hoch.
Ich hatte auch mal einen Thread aufgemacht ob H&R Tiefer kommt als Eibach, Ergebnis war aber höchstens ein minimaler Unterschied, den die User berichtet hatten.
Gibt es TieferlegungsFedern, die speziell für den 200er gemacht sind?
Ich fasse zusammen, um wirklich tiefer zu kommen brauchts bei mir Federn mit mehr als -30mm, aber gibts da überhaupt vernünftige? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 170erMax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 21.07.2020 um 12:16 Uhr  
| Eine (sehr unschöne) Methode wäre noch das "Federn pressen". Allerdings rate ich explizit NICHT dazu, dann lieber mit der aktuellen Lösung leben oder Spezialfedern fertigen lassen.
Warum steht der Wagen vorne eigentlich so hoch? Selbst ohne Klima sollte er nicht wesentlich höher kommen als Meiner.
Wurden die Dämpfer evtl. auf der Bühne festgezogen und nicht auf Bodenniveau? (verspannte Lager?)
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1048 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|