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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.07.2020 um 19:07 Uhr  
| Hallo in die Runde,
mein 200k macht im höheren Drehzahlbereich Geräusche.
Wenn ich das Gas voll durchtrete beschleunigt er ohne Geräusche bis zum Schaltvorgang ganz normal.
Wenn die Automatik in den nächsten Gang schaltet, geht die ja Drehzahl etwas runter (was ja normal ist). Genau in diesem Moment, also kurz bevor der höhere gang eingelegt wird, tritt ein richtiges Nageln für ca. 2 Sekunden auf. Kling wie ein Diesel und hört sich richtig gefährlich an. Wie gesagt, nur für ca. 2 Sekunden, dann ist es weg. Ich lasse den Fuß auf dem Gas, und beim nächsten Schaltvorgang wieder das Nageln.
Ich fahre ja meisten im C-Modus und da schaltet er bei 5000 U/min. Genau hier kommen die Geräusche.
Im S-Modus tritt das Nageln auch auf. Nur eben bei höherer drehzahl, weill er ja erst bei 6000+ schaltet.
Boah ist das schwierig zu erklären...
Kann es sein, dass beim Schaltvorgang der Öldruck abfällt? | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.07.2020 um 21:08 Uhr  
| Hm, sehe gerade dass meine Signatur weg ist. Da stand eigentlich alles drin.
Bj. 10/2006 - 199.100 km gelaufen
Ob das Getriebe gespühlt wurde, weiß ich nicht. habe den Wagen seit 7 Monaten.
Aber, was wichtiges habe ich vergessen zu schreiben, sorry!
Das Nageln kommt vom Motor und nicht vom Getriebe. Hört sich an wie ein Ventil oder Stößel.
Es tauchte vor 6 Monaten zum erstenmal auf und war dann wieder weg. Seit 3 Monaten meine ich, dass es öfter mal vorkommt. Also ca. bei 10x durchtreten vielleicht 3x Nageln. Wie gesagt er macht es nicht bei jedem mal.
--
Grüße Nino
SLK 200 R171 - Bj. 10/2006 - Automatik - Silber und 199.100 km runter | Antworten
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| Geschrieben am 17.07.2020 um 10:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rübennase am 17.07.2020 um 10:29 Uhr ]
Moin,
Du hast das KFZ jetzt sieben Monate, was hast du alles schon gemacht?
Natürlich Ölwechsel mit Filter? und Getriebe Spülung inkl. aller Filter, welches ohne Nachweis bei fast 200000 km mehr als nötig ist?
oder fährst du die Kiste jetzt wirklich seit sieben Monaten ohne einen neuen Service? bei der Laufleistung?
Wie hört sich die Kette beim Kaltstart an? | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.07.2020 um 13:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nino am 17.07.2020 um 13:28 Uhr ]
Hi,
bei Kauf (192.000 Km) wurde vom Verkäufer gemacht:
-Ölwechsel mit Filter
-Getriebeöl gewechselt (nicht gespült)
-Luftfilter
Morgen werde ich machen: Ölwechsel mit Filter/Zündkerzen/Luftfilter/Innenraumfilter
Bei Kaltstart keine Geräusche!
--
Grüße Nino
SLK 200 R171 - Bj. 10/2006 - Automatik - Silber und 199.100 km runter | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 17.07.2020 um 14:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 17.07.2020 um 14:11 Uhr ]
Nino schrieb:
bei Kauf (192.000 Km) wurde vom Verkäufer gemacht:
-Ölwechsel mit Filter
-Getriebeöl gewechselt (nicht gespült)
-Luftfilter
Also das Nötigste + Getriebeöl was aber ohne Spülung ziemlich sinnlos ist.
Nino schrieb:
Morgen werde ich machen: Ölwechsel mit Filter/Zündkerzen/Luftfilter/Innenraumfilter
Bei Kaltstart keine Geräusche!
Bei der Laufleistung und dem Fehlerbild würde ich die Steuerkette auch nicht ausschließen, d.h. das erste was du machen solltest wäre die Kette samt den Nockenwellenrädern begutachten zu lassen.
Heißt also Zylinderkopfhaube runter, reinschauen und Steuerzeiten prüfen.
Siehe auch: https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1145 & https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=93967
Denn wenn die Kette einen gelängt ist (oder gar Schleifspuren hat!) haben die Kettenräder möglicherweise auch schon "Karies" und das kostet dann ein paar Euro und da wäre ein Ölwechsel, etc. erstmal raus geworfenes Geld.
--
Gruß
chris_slk
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.07.2020 um 14:22 Uhr  
| Kann man die Steuerzeiten auch überprüfen in dem man nur den Ventildeckel runternimmt? Also ohne den oberen Stirndeckel abzunehmen? Oder muss der Stirndeckel runter, weil sonst die Markierungen der Nocken nicht zu sehen sind?
--
Grüße Nino
SLK 200 R171 - Bj. 10/2006 - Automatik - Silber und 199.100 km runter | Antworten
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