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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dauerhafter Fehlalarm nicht zu stoppen ! Hilfe !
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 Geschrieben am 30.06.2004 um 19:57 Uhr   
hallo,
die letzten wochen hatte ich ab und an mal einen fehlalarm, vorher noch nie mit der alarmanlage probleme gehabt.
gestern 2 uhr morgens ruft mich die polizei an, da die alarmsirene heult und nicht ausgeht (schalt schön in der tiefergerage, die ganze nachbarschaft wurde geweckt).
normaler weise dürfen alarmanlagen nur 30 sek ertönen und nicht wie bei mir über eine halbe stunde, bis mich die polizei erreicht hat - sonst würde sie wohl immer noch heulen.
ich konnte die alarmanlage dann mit mit der fb ausschalten.
sie wollte dann auch gleich wieder angehen, ich musste den alarm also ausgeschaltet lassen indem ich die türen manuell mit dem schlüssel verriegelt habe.
kann mir jemand einen tip geben, was da los sein kann.
es schaut so aus, als ob die alarmanlage neuerdings manchmal ohne erkennbaren grund einfach losgeht und von alleine auch nicht mehr stoppt.
ansonsten muss ich wohl oder übel am freitag zur mercedes fahren aber ob die den fehler kostengünstig finden mag ich zu bezweifeln.

daten:
slk, bj. 9/2000, automatik
alarm + innenraumüberwachung über alarmsirene (orig. mercedes).


ps: ich habe nichts am z.b. spiegel baumeln und auch keine gegenstände im auto die sich bewegen könnten.
eine fliege oder spinne, ect. war auch nicht zu besuch.

ich freue mich über jeden tip, danke

ps: ausserdem läuft mein baby wieder im notprogramm, kann das evtl. damit zu tun haben, eigentlich nicht, oder ??

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=9632&forum=5

bAsE



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   Foxi



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 Geschrieben am 30.06.2004 um 20:13 Uhr   
Hi,

schon mal nach der ZV-Pumpe geschaut ob diese Nass ist??

Die Pumpe sitzt im Kofferraum rechts unten neben dem Wagenheber.

Gruß Michael

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael !!

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 Geschrieben am 30.06.2004 um 21:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von DJ am 30.06.2004 um 21:14 Uhr ]

Hi,
ich denke Foxi hat recht. Bei mir fing das Problem auch so an(200 er Bj 10/1998 ). Die ZV-Pumpe defekt. Komisch war nur, der Schaumstoffblock war trocken, aber als ich die Pumpe unten öffnete war reichlich Wasser drin. Ich kann dir nur empfehlen dei Pumpe zu öffnen und nachsehen.

Gruß Dirk

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   Foxi



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 Geschrieben am 30.06.2004 um 21:42 Uhr   
Hi Dirk,

da ist das Wasser wahrscheinlich schön an den Leitungen in die Pumpe gelaufen!!. Ich hatte mit meiner Pumpe noch Glück. Bei mir hat sich nur den Schaumstoff vollgezogen und die Anschlüsse leicht unter Wasser gesetzt.

Gruß Michael

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael !!

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 Geschrieben am 30.06.2004 um 23:08 Uhr   
hallo dirk und michael,
danke für eure tips. ich werde das morgen sofort von meiner "hinterhofwerkstatt" prüfen lassen.
auf jeden fall war ich gestern in der waschanlage. danach kam es ja schon abends einmal zum 1. fehlalarm und dann halt nach mitternacht zum 2.
ich werde auf jeden fall weiter berichten.
ach ja, und das die alarmanlage nicht ausging, es kann sein, dass dieses so eingestellt wurde als ich mal wegen den akustiktönen fürs veriegeln (niederländische einstellung) bei mb war.
dass muss ich bei mercedes mal wieder rückgängig machen, bzw. kann man die zeit vielleicht auf 1 minute stellen. im ernstfall ist das natürlich gut, dass die sirene dauerhaft läuft aber hier sieht man ja was passieren kann.

ps.
"niederländische einstellung" - das war wohl nix


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   Mekkes

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 Geschrieben am 30.06.2004 um 23:36 Uhr   
Da brauchst Du nicht zur Werkstatt´, dass kannst Du ganz einfach selber checken.
Werkzeug rausnehmen. Wagenheber raus und dann siehst Du ein silbernes "Päckchen" Da ist die Pumpe drin. Mal rausziehen und aufklappen. Dann siehst Du oft schon die Bescherung



   

--
Gruß
Mekkes

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 Geschrieben am 01.07.2004 um 00:09 Uhr   
danke mekkes, ich muss sowieso wegen meiner fehlenden motorleistung zur "hinterhofwerkstatt" - ich liebe dieses wort.

kann durch eine defekte zv-pumpe der motor ins notlaufprogramm springen ?
oder habe ich einfach pech und zufällig gleich 2 probleme auf einmal.
durch dieses forum habe ich schon richtig massig gute tips und anregungen bekommen. grosses lob an alle aktiven.
etwas schleimen zur späten stunde
gruss
bAsE

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   Mekkes

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 Geschrieben am 01.07.2004 um 09:59 Uhr   
Also eigentlich kann die Pumpe nicht das Notlaufprogramm aktivieren.... Na ja aber elekrtik geht schon mal komische Wege

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

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 Geschrieben am 01.07.2004 um 11:55 Uhr   
Hi Base,
hast du schon mal die Tür- und Kofferraumkontakte kontrolliert?
An meinem Corrado war mal einer defekt, das bewirkte unkontrolliertes kurzes Aufflaggern der Innenbeleuchtung. Das flaggern war zu kurz um ein dauerhaftes Leuchten im fahrzeuginnenraum auszulösen (wurde deshalb spät von mir erkannt) jedoch war es lang genug um die Alarmanlage auszulösen! (bei verriegeldem Fahrzeug versteht sich). Ich denke die Alarmanlage des SLK's ist nach dem gleichen Schema gestrickt und wird aktiviert sobald ein Stromkreis des verschlossenen Fahrzeuges verändert wird. denk ich
gutes Gelingen, Gruß Norman

--
**wer später bremst ist länger schnell**

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 Geschrieben am 01.07.2004 um 18:13 Uhr   
hallo,
heute war ich bei meiner hinterhofwerkstatt.
die zv pumpe ist trocken (auch innen), sie scheint die fehlalarme nicht verursacht zu haben.
norman: die tür- u. kofferraumkontakte werde ich mir mal genau anschauen.
morgen lasse ich bei mb im steuergerät die alarmzeit wieder auf 30sek oder wenn möglich 60sek einstellen - vielleicht haben die ja noch eine idee, worann es liegen könnte.
daueralarm, heisst bei mir jetzt nur noch "polnische einstellung" ist mir z.zt. zu riskant. ich werde sonst wohl ersteinmal weiter beobachten, ob jetzt weiter noch häufiger fehlalarme ausgelöst werden.


bezgl. meines leistungsverlustes (notprogramm) stand im fehlerspeicher
sinngemaess, ich haette mir das mal notieren sollen.
ein lufteinlassventil oder auslassventil was beim kaltstart den katalysator mit mehr luft versorgt funktinierte nicht einwandfrei, zu wenig luft !
dadurch wurde das notprogramm aktiviert !
das ersatzteil hat jetzt wohl um die 30 euro gekostet. mercedes kennt diese problematik, passiert anscheinend öfters, dass die teile kapputt gehen.
auf jeden fall wurde das teil auch heute eingebaut, man brauchte noch einen speziellen maulschlüssel !
für alles zusammen habe ich schlappe 83 euro bezahlt !
wenn's das wirklich war, bin ich diesbezgl. preislich wohl relativ gut davongekommen. schaun wir mal.

1) zv-pumpe geprüft
2) fehlerspeicher ausgelesen
3) ersatz-teil besorgt und eingebaut

danke für eure tips
BasE





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