Schreiberlevel: Forenobersekundaner Beiträge: 332
User seit 16.05.2013
Geschrieben am 06.07.2020 um 15:09 Uhr  
Hallo SLK/SLC Gemeinde,
möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Marco bin 49 Jahre alt und wohne in Weinheim (Nähe Mannheim/Heidelberg).
Komme aus dem 171er Bereich (350er/Bj. 2009) den ich ohne größere Probleme 8 Jahre lang gefahren habe und mich nun für einen SLC 43 AMG aus 2017 entschieden habe.
Den SLC besitze ich nun seit 2 Wochen und bin bisher sehr glücklich damit.
Sollte ich Tipps oder auch Fragen haben dann werde ich mich hier melden.
Ich war bereits sehr fleißig im 171 Bereich tätig und freue mich nun auf den 172er Bereich.
Viele Grüße von der Bergstraße
Marco
Schreiberlevel: Forenobersekundaner Beiträge: 332
User seit 16.05.2013
Geschrieben am 06.07.2020 um 15:49 Uhr  
@Achim Danke
Meine erste Aktion war das Heck von den Bezeichnungen zu befreien und eine Kofferraumwanne zu bestellen.
Werde noch das Ur-Windschott bestellen da mich dieses Netz-Schott stört.
Hätte aber gleich 2 Fragen:
Ist es richtig dass die Motorhaube sich nicht senkrecht (90 Grad) öffnen lässt und dass es die 3. Bremsleuchte nicht in schwarz gibt (wie beim 171er)?
Nein die Motorhaube lässt sich nicht im 90 Grad öffnen. Eine dunkle 3. Bremsleuchte gibt es Werkseitig auch nicht, vielleich aber als Zubehör im Teilehandel
Schreiberlevel: Forenunterprimaner Beiträge: 480
User seit 06.08.2017
Geschrieben am 06.07.2020 um 23:17 Uhr  
......
Hätte aber gleich 2 Fragen:
Ist es richtig dass die Motorhaube sich nicht senkrecht (90 Grad) öffnen lässt und dass es die 3. Bremsleuchte nicht in schwarz gibt (wie beim 171er)?
Grüße Marco
Also die Motorhaube liesse sich ohne Probleme auf 90° öffnen.
Die eigentliche Frage sollte lauten, geht sie auch hinter her auch wieder richtig zu?
Schreiberlevel: Forenfürst Beiträge: 4069
User seit 31.08.2014
Geschrieben am 07.07.2020 um 09:54 Uhr  
Marco246 schrieb:
Ist es richtig dass die Motorhaube sich nicht senkrecht (90 Grad) öffnen lässt
Die Frage kam mir hin und wieder auch mal in den Sinn und gemäß AR88.40-P-1000V _soll_ das wohl beim R171 & R172 möglich sein:
Motorhaube in der Mitte über den Totpunkt der Motorhaubenscharniere nach oben drücken und senkrecht stellen. Die Motorhaube wird durch die Federkraft der Gasdruckfedern in Senkrechtstellung gefahren und gehalten.
Ich war bislang aber nie so mutig, das wirklich zu testen.
Bei geöffneter Haube sind die Gasdruckfedern schon so weit ausgefahren, dass ich meine Zweifel habe ob das wirklich geht und der Widerstand ist auch recht hoch. Aber vielleicht hat das hier ja schon mal jemand gemacht...
Habe gerade wieder gewisse Wrtungs - u. Pflegearbeiten bei meinem SLC gemacht. Wenn es von den Scharnieren tatsächlich gehen sollte, das man die Haube senkrecht stellen kann, dann müssten aber die Gasdruckfedern ausgehängt werden, sonst geht es nicht.
Das kann natürlich beim R171 anders sein.