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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gebläsemotor defekt
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 Geschrieben am 26.06.2020 um 17:30 Uhr   
Hallo,

ich habe heute feststellen müssen, daß mein Innenraumgebläse absolut tot war.
Sicherungen waren heile, also Gebläsemotor ausgebaut.
Beim öffnen der Gebläseabdeckung ist mir erstmal ein ordentlicher Schwall Wasser entgegengekommen.

Ist das normal, daß in den Gebläsekasten Wasser eindringt ?
Dann den Motor ausgebaut und festgestellt, daß die Kohlen total runter sind und ein Kohlenhalter komplett verschmort ist. Der Kommutator ist auch Schrott. Von der Hitze unrund geworden.
Oje, was ist ein Kommutator? Siehe hier:
https://deacademic.com/pictures/dewiki/65/Anker_Universalmotor.jpg

Ich habe jetzt erstmal einen neuen Motor bestellt.
https://www.ebay.de/itm/390977600219
Der Preis ist ja verschmerzbar.

Jetzt aber die Hauptfrage: Wieso habe ich Wasser in dem blöden Kasten?
Sitzt da irgendein Ablauf zu?

Gruß, Jan

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 Geschrieben am 26.06.2020 um 17:40 Uhr   
Hier mal ein Foto


   

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 Geschrieben am 26.06.2020 um 17:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 26.06.2020 um 17:49 Uhr ]

Hallo Jan,
der 170er hat 3 Abläufe im Gebläsekasten; habe ich kürzlich bei meinem noch geprüft bzw. gereinigt. Der mittlere war frei, die beiden äußeren waren zu.

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=84169&forum=5

Gruß
Thomas

--
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 Geschrieben am 26.06.2020 um 18:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 26.06.2020 um 18:55 Uhr ]

So, der mittlere Abfluss saß total zu. Da kommt man zumindest beim 320er ganz gut von unten ran, ohne die Plastikabdeckung an der Frontscheibe zu demontieren.
Links und rechts habe ich auch durchgespült. Dafür reicht es die äußeren Schrauben zu lösen und die Abdeckung etwas anzuheben. Dann ordentlich mit der Gardena Spritze und Preßluft rein.

Der Regler vom Lüfter hat übrigens nix abbekommen, wenn ich statt des Motors eine 50 Watt Lampe anklemme, dann kann ich die Helligkeit schön mit dem Lüfterknopf regeln.
(Das Teil war ja auch Wassergekühlt, haha)

Der Pollenfilter war übrigens furztrocken aber total verdreckt. Den hab ich erstmal ordentlich mit Preßluft bearbeitet.

Gruß, Jan

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 Geschrieben am 26.06.2020 um 18:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 26.06.2020 um 18:45 Uhr ]

interessant ist auch die MB Preisgestaltung für den Lüftermotor

https://originalteile.mercedes-benz.de/elektromotor-a2028209342-15181

Dann habe ich zwar einen Bosch Motor aber das ist mir sowas von egal bei dem 10 fachen Preis.

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 Geschrieben am 26.06.2020 um 18:50 Uhr   


janbunke schrieb:

interessant ist auch die MB Preisgestaltung für den Lüftermotor

https://originalteile.mercedes-benz.de/elektromotor-a2028209342-15181

Dann habe ich zwar einen Bosch Motor aber das ist mir sowas von egal bei dem 10 fachen Preis.


Hallo Jan,
bei so einem Preisunterschied und wenig Mühe beim Wechseln würde ich auch den billigen Nachbau oder ein ordentliches Gebrauchtteil nehmen.

Gruß
Thomas

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 Geschrieben am 26.06.2020 um 18:56 Uhr   
Ja, Gott sei Dank ist der Lüfter wirklich gut zugänglich. Da habe ich schon ganz andere Kandidaten gehabt, bei denen ich das halbe Auto zerlegen mußte.

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 Geschrieben am 26.06.2020 um 19:18 Uhr   
Ich hab einen vom 202 drin.
20er beim Schrotti.
Schon seit 8 Jahren.

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 Geschrieben am 26.06.2020 um 22:15 Uhr   
Mach auf jedenfall alle Abläufe sauber! Dann kannst du auch gleich das Blumenbeet aus den Kotflügeln entfernen. Hatte das gleiche Problem, konnte den Motor aber retten. Kurz darauf war aber der Gebläseregler defekt. Das billig Nachbauteil hat nur ca. 5 Wochen gehalten.

--
230 K vor Mopf

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 Geschrieben am 27.06.2020 um 11:18 Uhr   
Die Abläufe sind jetzt alle schön frei. Wie komme ich denn an das Blumenbeet ran?
Muß man dazu nicht die Innenkotflügel abbauen?

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