ich habe heute feststellen müssen, daß mein Innenraumgebläse absolut tot war.
Sicherungen waren heile, also Gebläsemotor ausgebaut.
Beim öffnen der Gebläseabdeckung ist mir erstmal ein ordentlicher Schwall Wasser entgegengekommen.
Ist das normal, daß in den Gebläsekasten Wasser eindringt ?
Dann den Motor ausgebaut und festgestellt, daß die Kohlen total runter sind und ein Kohlenhalter komplett verschmort ist. Der Kommutator ist auch Schrott. Von der Hitze unrund geworden.
Oje, was ist ein Kommutator? Siehe hier: https://deacademic.com/pictures/dewiki/65/Anker_Universalmotor.jpg
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 26.06.2020 um 17:49 Uhr ]
Hallo Jan,
der 170er hat 3 Abläufe im Gebläsekasten; habe ich kürzlich bei meinem noch geprüft bzw. gereinigt. Der mittlere war frei, die beiden äußeren waren zu.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 26.06.2020 um 18:55 Uhr ]
So, der mittlere Abfluss saß total zu. Da kommt man zumindest beim 320er ganz gut von unten ran, ohne die Plastikabdeckung an der Frontscheibe zu demontieren.
Links und rechts habe ich auch durchgespült. Dafür reicht es die äußeren Schrauben zu lösen und die Abdeckung etwas anzuheben. Dann ordentlich mit der Gardena Spritze und Preßluft rein.
Der Regler vom Lüfter hat übrigens nix abbekommen, wenn ich statt des Motors eine 50 Watt Lampe anklemme, dann kann ich die Helligkeit schön mit dem Lüfterknopf regeln.
(Das Teil war ja auch Wassergekühlt, haha)
Der Pollenfilter war übrigens furztrocken aber total verdreckt. Den hab ich erstmal ordentlich mit Preßluft bearbeitet.
Ja, Gott sei Dank ist der Lüfter wirklich gut zugänglich. Da habe ich schon ganz andere Kandidaten gehabt, bei denen ich das halbe Auto zerlegen mußte.
Mach auf jedenfall alle Abläufe sauber! Dann kannst du auch gleich das Blumenbeet aus den Kotflügeln entfernen. Hatte das gleiche Problem, konnte den Motor aber retten. Kurz darauf war aber der Gebläseregler defekt. Das billig Nachbauteil hat nur ca. 5 Wochen gehalten.