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Tipps und Technik R171 » » Thema: Steckverbindungen - ECU / Motorsteuergerät M272 - entfernen und zusammenbauen - ohne Probleme? |
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 3
User seit 22.06.2020
| Geschrieben am 22.06.2020 um 22:38 Uhr  
| Zunächst einmal vielen Dank an alle, die die Notwendigkeit der Montage von Ölstoppkabeln am M272-Motor ausführlich beschrieben haben. Ich werde das einfach machen.
Um sicherzustellen, dass das Öl die ECU / Motorsteuergerät nicht erreicht hat, müssen die beiden in die ECU eingeführten Steckverbindungen entfernt und wieder zusammengebaut werden.
Kann ich es "nur" tun - ohne das Risiko, einige Werte zurückzusetzen oder andere Probleme zu verursachen?
Natürlich bei ausgeschalteter Zündung, aber muss ich auch das Erdungskabel abziehen?
Ich habe gesehen, dass einige Autos an Wert verlieren können, daher muss es erneut programmiert werden. | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 23.06.2020 um 08:29 Uhr  
| I.d.R. folgt das Öl auch im Kabelbaum erstmal der Schwerkraft und läuft daher nach unten bevor dann der Kapillareffekt zum Tragen kommt.
Beim M271 war es z.B. so, dass sich das Öl oftmals zunächst in den Lambdasonden (als tiefsten Punkt) gesammelt hat.
Beim M272 sitzt das Motorsteuergerät ja relativ hoch...
Zu deiner Frage:
Das Motorsteuergerät solltest du bei ausgeschalteter Zündung & gezogenem Schlüssel abstecken können. "Flüchtige Werte" sind dort afaik keine wesentlichen gespeichert.
Ich persönlich würde evt. ganz sicher gehen und zuvor die Masseleitung an der Batterie abklemmen, 5 Minuten warten und dann das Steuergerät abstecken.
Dann kann an dem Steuergerät eigentlich nichts passieren.
Durch das Abschließen der Batterie musste du nachher aber u.U. die Endpositionen der Seitenscheiben & des Lenkwinkelsensors neu anlernen, d.h. Türe schließen, Schalter der Fensterheber ziehen & halten bis die Scheibe am Anschlag ist und 1-2 Sekunden später ein "klicken" aus der Türe zu hören ist.
Für den Lenkwinkelsensor Fahrzeug starten und 1x voll nach links & rechts einschlagen.
--
Gruß
chris_slk
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Beiträge: 3
User seit 22.06.2020
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 23.06.2020 um 14:18 Uhr  
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MortenSLK schrieb:
Die Endpositionen der Seitenscheiben neu anlernen werden mit der Zündung eingeschaltet, jedoch ohne Motorstart - oder sollte der Motor gestartet werden?
Das ist egal, die Scheiben müssen sich bewegen, also Schlüssel auf Stufe 1 reicht.
Ohne Zündung/Motor hörst du das "klicken" auch etwas besser (wenn du das noch nie gemacht hast).
MortenSLK schrieb:
Ich verstehe, dass der Lenkwinkelsensors neu anlernen bei gestartetem Motor erfolgt.
Technisch sollte Zündung ein reichen, ich persönlich würde aber nicht auf die Servounterstützung verzichten wollen und daher den Motor starten...
--
Gruß
chris_slk
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User seit 22.06.2020
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User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 23.06.2020 um 22:29 Uhr  
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chris_slk schrieb:
MortenSLK schrieb:
Ich verstehe, dass der Lenkwinkelsensors neu anlernen bei gestartetem Motor erfolgt.
Technisch sollte Zündung ein reichen,
ich persönlich würde aber nicht auf die Servounterstützung verzichten wollen und daher den Motor starten...
chris bist du dir da sicher
Ich musste es bis jetzt in zwölf Jahren noch nie machen
und ich baue jeden Herbst meine Batterie aus, auf Grund fehlendem Strom in der Garage!
Ich kenne das beim 170er mit dem Lenkwinkelsensor, aber nur beim FL beim PreFL war dass auch nicht nötig.
Fenster Anschlag ja aber nicht Lenkwinkelsensor!
--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch*** | Antworten
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User seit 31.08.2014
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