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Tipps und Technik R170 » » Thema: Drehzahl wird bei 1500 abgeregelt, Sägegas, keine Gasannahme, Absterben des Motors |
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Beiträge: 2
User seit 18.06.2020
| Geschrieben am 18.06.2020 um 10:48 Uhr  
| Hallo,
möchte einen Beitrag setzen , da ich meinen Fehler leider hier so nicht lokalisieren konnte:
Ich besitze einen R170 200SLK Bj1997, der sich immer beim Gas geben "verschluckte", insbesondere bei kaltem Motor führte nach dem Starten die leiseste Gaspedalberührung zum absterben.Beim Bremsen ging der Motor um ein paar hundert U/min in die Knie. Am Ende meiner Odysee lief er nur noch im Notlauf bis 1500 U/min mit Sägegas.
Durch viele Stunden testen kam ich zu folgendem Ergebnis:
Wenn die Potentiometer von der Drosselklappe kaputt sind, führt das zu:
Kickdown geht nicht mehr
Tempomat geht nicht mehr
Automatik Schaltung ruckt beim Gang einlegen extrem
Motor stirbt beim Gang einlegen fast ab
Für den anfängliche beschriebenen, sensiblen Motorlauf waren folgende Teile zuständig bzw. defekt:
Teillastenlüftungsschläuche mit Bohrungen (Falschluft)
Riß in der Membran des Bremskraftverstärkers, der nur beim Bremsen wirksam wurde und dadurch Falschluft einzog
Lamdasonde defekt
Lamdasondenheizung Kabelbruch bei einer Litze, also defekt
Jetzt noch die Drosselklappe erneuert (sie wurde zufällig kaputt, gleichzeitig mit dem Wechsel des Bremskraftverstärkers) und siehe da, läuft wie neu, agil, Schaltung butterweich, kein rucken beim Gang einlegen, Kickdown geht, Tempomat geht, absolut geil.
Hat mich aber fast zur Verzweiflung getrieben, war 2 x beim Öamtc Fehler auslesen, angeblich Motorsteuergerät kaputt, Fehlerspeicher ist halt auch nicht der weisheit letzter Schluss
Vielleicht hilfts wem
viel Vergnügen
GÜ
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 18.06.2020
| Geschrieben am 19.06.2020 um 07:06 Uhr  
| Hallo,
begonnen hat das Ganze mit unbefriedigender Gasannahme im kalten Zustand, Teile wurden so nach und nach erneuert, der Showdown war dann , als die Drosselklappe den Geist aufgab, ist gleichzeitig mit dem Austausch des Bremskraftverstärkers aufgetreten, da herrschte dann kurzzeitig Ratlosigkeit, lief nur noch im Notprogramm wie beschrieben.
Deswegen weiß ich auch so gut, was alles nicht geht bei defekter Drosselklappe, alles andere hatte ich schon getauscht
LG
Gü | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 19.06.2020 um 07:15 Uhr  
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