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| Geschrieben am 10.06.2020 um 12:59 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich habe hier einen SLK 230 Kompressor von einem Freund stehen.
Der Wagen hat so eine miese Geschichte hinter sich. Nur kurz:
Der Wagen wurde von meinem Freund gekauft, 2 Tage später übles klackern vom Motor.
Stellt sich raus, die Vorbesitzer haben den Ventildeckel lackiert und dabei einen Lappen im Öleinfüllloch vergessen. Der Komplette Motor war voll mir Resten des Lappens und auch der Ölfilter war total aufgebläht.
Jetzt läuft der Wagen wieder, nachdem wir diverse Sachen getauscht haben.
Nun ist uns aufgefallen, die Vorbesitzer wussten wahrscheinlich, dass der Motor einen Hau hat. im Lampencheck leuchten die SRS Lampe und die Motorlampe nicht.
Ich habe die Lampen ausgebaut und geprüft, die Birnchen gehen. ich habe auch die Fassungen gegeneinander getauscht, die gehen auch.
Ich gehe davon aus, dass die Motorlampe und SRS Lampe dauerhaft an waren, daher hat sie jemand für TÜV und Verkauf ausgemacht. Nur wie, ist die Frage. Das einfachste wäre ja gewesen die Birne rauszunehmen oder die Fassung zu verdrehen.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Wir wollen dem Wagen nach den vielen Reparaturen nun auch den letzten Schliff geben, damit alles top funktioniert.
Ich kann gerne mal Bilder reinstellen vom Lappen im Motor etc.
Herzliche Grüße
Mark
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| Geschrieben am 10.06.2020 um 15:23 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich habe das beim R170 noch nie von innen gesehen. Wenn die Fassungen wie bei anderen Fahrzeugen auf Leiterplatten sind, ist vielleicht die Leiterbahn auf der Platine durchtrennt worden.
Off-Topic, aber die Neugier plagt mich dann doch, wie Ihr die Lappenreste aus dem Motor bekommen habt. All die feinen Ölkanäle, incl. Nockenwellen-, Pleul- und Kurbelwellenlager müssten ja von den Fusseln verstopft sein.....
Habt ihr da ne Vollrevision gemacht?
Viele Grüße
Karlheinz
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| Geschrieben am 10.06.2020 um 18:00 Uhr  
| Hallo Karl-Heinz,
Ja das war tatsächlich ziemlich ärgerlich das ganze. Wir haben dann die Nockenwellen rausgemacht die Hydros auseinander gemacht die Hydros aufgemacht und auseinandergebaut und gewartet. Dann haben wir noch die Ölwanne auseinandergenommen die Kanäle sauber gemacht und eine neue Ölpumpe reingemacht. Dazu noch den Kettenspanner neu.
das war schon alles sehr aufwändig hat aber gut geklappt. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Die Frage ist jetzt wie gesagt was die Jungs gemacht haben können damit die Motorleuchte nicht leuchtet. Denn eigentlich wäre das einfachste ja gewesen wie Birne rauszunehmen. Aber das ist es anscheinend nicht und deswegen sind wir da auch auf eure Hilfe gespannt was es sein kann.
Beste Grüße
Mark
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| Geschrieben am 10.06.2020 um 20:08 Uhr  
| Na wenn der Motor wieder sauber läuft, dann hoffe ich für Euch dass es so bleibt und er keinen dauerhaften Schaden genommen hat.
Da mein R170 als FL nicht vergleichbar ist, sind nun die Kollegen gefragt, die einen 230er aus etwa dem gleichen Bauzeitraum haben, um sagen zu können ob die Kontrollleuchte gehen muss oder nicht. Vielleicht weiss sogar einer ob die Fassung und Birnchen da sind oder nicht, Eigenartig fände ich es schon, wenn etwas da ist, aber auskonfiguriert ist, weil noch nicht Pflicht......
Je älter die Autos und je undurchsichtiger die Historie, desto größer das Risiko daß da schon mal gebastelt wurde, ein Defekt mit nicht 100% Gebrauchtteilen repariert wurde, etc....
Viele Grüße
Karlheinz
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