.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Softwaretuning 350er FL?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 25.01.2020
 Geschrieben am 09.06.2020 um 17:39 Uhr   
Hallo,

ich interessiere mich für das Tuningangebot von Wetterauer...

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich, mit dieser Firma und kennt die erreichbare V Max?

Danke für alle Infos!

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an karmapa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3691
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2020 um 18:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.06.2020 um 19:00 Uhr ]

Reines Softwaretuning bei Saugmotoren ist schwierig, mehr um die 10% Leistungssteigerung sind da i.d.R. nicht drin (außer der Motor wurde vom Hersteller künstlich gedrosselt).
Afaik wird dabei meist der Zündwinkel etwas "spitzer" (mehr nach früh) eingestellt / erlaubt weswegen im Anschluss i.d.R. Kraftstoff mit ROZ 98 Oktan (oder höher) nötig ist.

An der Vmax dürfte sich nichts Wesentliches ändern, der 350er geht offen afaik um die 260 km/h, die 20-30 PS mehr (wenn sie denn real erreicht werden...) bringen dich vielleicht auf 265 km/h.
Bei den Geschwindigkeiten schlägt der Luftwiderstand unerbittlich zu (vierfache Leistung für doppelte Geschwindigkeit...). Dazu kommt u.U. noch der Drehzahlbegrenzer, die nicht auf Vmax ausgelegten Übersetzungsverhältnisse (Getriebe & Differential) sowie ggf. auch das zwangsweise hochschalten der 7G bei bestimmten Drehzahlen.
Gabe hier bereits einige Vmax-Themen wo das thematisiert wurde...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 25.01.2020
 Geschrieben am 09.06.2020 um 19:37 Uhr   
Danke, hört sich alles sehr stimmig an...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an karmapa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2020 um 20:18 Uhr   
Hi,
Ich würde die 1000€ + x in ein Fahrwerk + gescheite Reifen investieren!
Oder in Sound, das macht auch Spaß!

Aber die Angaben oben könnten passen,
-0,3sec. zumindest keine Fantasie-Werte!


Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 24.05.2021
 Geschrieben am 30.05.2021 um 18:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HollywoodJohnny am 30.05.2021 um 18:04 Uhr ]

Ich habe auch Interesse den 350 einwenig zu optimieren. Speziell auf LPG (~105 ROZ).
Aber wissen die überhaupt was die da machen, bzw. was die da schreiben?
Beim R171 350 sind das doch die Daten vom R172 Motor.
Vor allen Dingen die Stufe 1 ist ja interessant.


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HollywoodJohnny    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 31.05.2021 um 17:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 31.05.2021 um 21:14 Uhr ]



chris_slk schrieb:

Reines Softwaretuning bei Saugmotoren ist schwierig, mehr um die 10% Leistungssteigerung sind da i.d.R. nicht drin (außer der Motor wurde vom Hersteller künstlich gedrosselt).
Afaik wird dabei meist der Zündwinkel etwas "spitzer" (mehr nach früh) eingestellt / erlaubt weswegen im Anschluss i.d.R. Kraftstoff mit ROZ 98 Oktan (oder höher) nötig ist.

An der Vmax dürfte sich nichts Wesentliches ändern, der 350er geht offen afaik um die 260 km/h, die 20-30 PS mehr (wenn sie denn real erreicht werden...) bringen dich vielleicht auf 265 km/h.
Bei den Geschwindigkeiten schlägt der Luftwiderstand unerbittlich zu (vierfache Leistung für doppelte Geschwindigkeit...). Dazu kommt u.U. noch der Drehzahlbegrenzer, die nicht auf Vmax ausgelegten Übersetzungsverhältnisse (Getriebe & Differential) sowie ggf. auch das zwangsweise hochschalten der 7G bei bestimmten Drehzahlen.
Gabe hier bereits einige Vmax-Themen wo das thematisiert wurde...

--
Gruß
chris_slk




Geschwindigkeit hängt zuvorderst von der Drehzahl ab. Wenn ein Auto 350 PS bei 6500 Umdrehungen leistet und per Getriebe- und Hinterachsübersetzung damit 260 km/h auf der Ebene fährt und der Wagen durch Tuning 370 PS bekommt aber die Drehzahl nicht erhöhen kann weil der Begrenzer reingeht wird er nicht schneller. Einzig, wenn Gründe, wie Steigung, zu lange Übersetzung oder Gegenwind die Nenndrehzahl 6500 mit 350 PS nicht erreichen lassen, können 20 PS mehr ermöglichen, wieder die Drehzahl zu erreichen.

Denk zum Vergleich mal ans Radfahren. Da ist es nicht anders.
Du kannst mit einer bestimmten Kraft und 190 Puls im großen Gang eine maximale Trittfrequenz treten z. B. 95 Umdr. und damit geht es mit 45 Km/h über die Bahn. Kommt Gegenwind geht die Trittfrequenz sprichwörtlich in die Knie und damit das Tempo. Ein kleinerer Gang wäre möglich, kostet aber Tempo.
Also mehr Leistung durch Muskelmasse damit Du auch bei Wind noch Kraft hast und die 95 Trittfrequenz schaffst. Nur schneller treten als 95, das kriegst Du von dem Drehzahlbegrenzer Herz nicht hin.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 969
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 01.06.2021 um 16:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 01.06.2021 um 16:06 Uhr ]



psr-slk schrieb:

Geschwindigkeit hängt zuvorderst von der Drehzahl ab. Wenn ein Auto 350 PS bei 6500 Umdrehungen leistet und per Getriebe- und Hinterachsübersetzung damit 260 km/h auf der Ebene fährt und der Wagen durch Tuning 370 PS bekommt aber die Drehzahl nicht erhöhen kann weil der Begrenzer reingeht wird er nicht schneller. Einzig, wenn Gründe, wie Steigung, zu lange Übersetzung oder Gegenwind die Nenndrehzahl 6500 mit 350 PS nicht erreichen lassen, können 20 PS mehr ermöglichen, wieder die Drehzahl zu erreichen.

Denk zum Vergleich mal ans Radfahren. Da ist es nicht anders.
Du kannst mit einer bestimmten Kraft und 190 Puls im großen Gang eine maximale Trittfrequenz treten z. B. 95 Umdr. und damit geht es mit 45 Km/h über die Bahn. Kommt Gegenwind geht die Trittfrequenz sprichwörtlich in die Knie und damit das Tempo. Ein kleinerer Gang wäre möglich, kostet aber Tempo.
Also mehr Leistung durch Muskelmasse damit Du auch bei Wind noch Kraft hast und die 95 Trittfrequenz schaffst. Nur schneller treten als 95, das kriegst Du von dem Drehzahlbegrenzer Herz nicht hin.


--
Gruß Peter



Mal wieder ein typischer Beitrag aus der Rubrik „Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat“.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :710
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.133

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm