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Tipps und Technik R171 » » Thema: Softwaretuning 350er FL? |
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| Geschrieben am 09.06.2020 um 18:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.06.2020 um 19:00 Uhr ]
Reines Softwaretuning bei Saugmotoren ist schwierig, mehr um die 10% Leistungssteigerung sind da i.d.R. nicht drin (außer der Motor wurde vom Hersteller künstlich gedrosselt).
Afaik wird dabei meist der Zündwinkel etwas "spitzer" (mehr nach früh) eingestellt / erlaubt weswegen im Anschluss i.d.R. Kraftstoff mit ROZ 98 Oktan (oder höher) nötig ist.
An der Vmax dürfte sich nichts Wesentliches ändern, der 350er geht offen afaik um die 260 km/h, die 20-30 PS mehr (wenn sie denn real erreicht werden...) bringen dich vielleicht auf 265 km/h.
Bei den Geschwindigkeiten schlägt der Luftwiderstand unerbittlich zu (vierfache Leistung für doppelte Geschwindigkeit...). Dazu kommt u.U. noch der Drehzahlbegrenzer, die nicht auf Vmax ausgelegten Übersetzungsverhältnisse (Getriebe & Differential) sowie ggf. auch das zwangsweise hochschalten der 7G bei bestimmten Drehzahlen.
Gabe hier bereits einige Vmax-Themen wo das thematisiert wurde...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 31.05.2021 um 17:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 31.05.2021 um 21:14 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Reines Softwaretuning bei Saugmotoren ist schwierig, mehr um die 10% Leistungssteigerung sind da i.d.R. nicht drin (außer der Motor wurde vom Hersteller künstlich gedrosselt).
Afaik wird dabei meist der Zündwinkel etwas "spitzer" (mehr nach früh) eingestellt / erlaubt weswegen im Anschluss i.d.R. Kraftstoff mit ROZ 98 Oktan (oder höher) nötig ist.
An der Vmax dürfte sich nichts Wesentliches ändern, der 350er geht offen afaik um die 260 km/h, die 20-30 PS mehr (wenn sie denn real erreicht werden...) bringen dich vielleicht auf 265 km/h.
Bei den Geschwindigkeiten schlägt der Luftwiderstand unerbittlich zu (vierfache Leistung für doppelte Geschwindigkeit...). Dazu kommt u.U. noch der Drehzahlbegrenzer, die nicht auf Vmax ausgelegten Übersetzungsverhältnisse (Getriebe & Differential) sowie ggf. auch das zwangsweise hochschalten der 7G bei bestimmten Drehzahlen.
Gabe hier bereits einige Vmax-Themen wo das thematisiert wurde...
--
Gruß
chris_slk
Geschwindigkeit hängt zuvorderst von der Drehzahl ab. Wenn ein Auto 350 PS bei 6500 Umdrehungen leistet und per Getriebe- und Hinterachsübersetzung damit 260 km/h auf der Ebene fährt und der Wagen durch Tuning 370 PS bekommt aber die Drehzahl nicht erhöhen kann weil der Begrenzer reingeht wird er nicht schneller. Einzig, wenn Gründe, wie Steigung, zu lange Übersetzung oder Gegenwind die Nenndrehzahl 6500 mit 350 PS nicht erreichen lassen, können 20 PS mehr ermöglichen, wieder die Drehzahl zu erreichen.
Denk zum Vergleich mal ans Radfahren. Da ist es nicht anders.
Du kannst mit einer bestimmten Kraft und 190 Puls im großen Gang eine maximale Trittfrequenz treten z. B. 95 Umdr. und damit geht es mit 45 Km/h über die Bahn. Kommt Gegenwind geht die Trittfrequenz sprichwörtlich in die Knie und damit das Tempo. Ein kleinerer Gang wäre möglich, kostet aber Tempo.
Also mehr Leistung durch Muskelmasse damit Du auch bei Wind noch Kraft hast und die 95 Trittfrequenz schaffst. Nur schneller treten als 95, das kriegst Du von dem Drehzahlbegrenzer Herz nicht hin.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 01.06.2021 um 16:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 01.06.2021 um 16:06 Uhr ]
psr-slk schrieb:
Geschwindigkeit hängt zuvorderst von der Drehzahl ab. Wenn ein Auto 350 PS bei 6500 Umdrehungen leistet und per Getriebe- und Hinterachsübersetzung damit 260 km/h auf der Ebene fährt und der Wagen durch Tuning 370 PS bekommt aber die Drehzahl nicht erhöhen kann weil der Begrenzer reingeht wird er nicht schneller. Einzig, wenn Gründe, wie Steigung, zu lange Übersetzung oder Gegenwind die Nenndrehzahl 6500 mit 350 PS nicht erreichen lassen, können 20 PS mehr ermöglichen, wieder die Drehzahl zu erreichen.
Denk zum Vergleich mal ans Radfahren. Da ist es nicht anders.
Du kannst mit einer bestimmten Kraft und 190 Puls im großen Gang eine maximale Trittfrequenz treten z. B. 95 Umdr. und damit geht es mit 45 Km/h über die Bahn. Kommt Gegenwind geht die Trittfrequenz sprichwörtlich in die Knie und damit das Tempo. Ein kleinerer Gang wäre möglich, kostet aber Tempo.
Also mehr Leistung durch Muskelmasse damit Du auch bei Wind noch Kraft hast und die 95 Trittfrequenz schaffst. Nur schneller treten als 95, das kriegst Du von dem Drehzahlbegrenzer Herz nicht hin.
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Gruß Peter
Mal wieder ein typischer Beitrag aus der Rubrik „Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat“. | Antworten
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