Gestern in meiner Werkstatt:
Das rechte Tagfahrlicht leuchtete nicht mehr, der Meister schraubte von vorne ab und bekam auf einmal große Augen: Hinter der Verkleidung hingen Nebelscheinwerfer
Und ich habe mich schon gewundert, warum ein Schalter für NSW in meinem R172 ist. Diesen betätigt und siehe da --> brennt. Kommentar des Meisters: Das ist der einzige SLK mit einer Stoßstangeninnenbeleuchtung. Es ist eine AMG-Stoßstange mal nachgerüstet worden bei der Vorbesitzerin. Das ist die Erklärung. Und einfach abklemmen und die NSW raus nehmen geht ja auch nicht, sonst bekomme ich eine ständige Fehlermeldung.
Oder hat jemand eine Idee?
Das Fahrzeug hat(te) vermutlich die serienmäßige Austattung mit SA-Code 257 (Tagfahrlicht & Nebenscheinwerfer in Halogen) und nicht das optinale LED-Tagfahrlicht (SA-Code 240).
Eine nachträgliche Umrüstung auf AMG-Stoßfänger & AMG-Schwellerverkleidungen ist zwar offiziell vorgesehen, dafür gibt es sogar eine Umrüstanleitung ((AZ88.00-P-0001W) gemäß der die Nachrüstung im VeDoc in der Datenkarte des Fahrzeugs als Hinweis vermerkt werden soll) allerdings gibt es in der Anleitung keinen besonderen Hinweis darauf wie mit Fahrzeugen mit SA-Code 257 zu verfahren ist...
Evt. wäre es möglich die Codierung SA-Code 257 zu entfernen und stattdessen den SA-Code 240 hinzuzufügen. Damit sollte das Fahrzeug wissen, dass ein LED-Tagfahrlicht verbaut ist und sich an den (nun richtigerweise) nicht vorhandenen Nebelscheinwerfern nicht weiter stören. Ob das so (ohne unerwünschte Nebeneffekte) geht weiß ich nicht.
Eine andere Option Möglichkeit wäre die Nebelscheinwerfer zu entfernen und an den Anschluss einen (angefertigten) Stecker mit einem passenden Widerstandswert zu stecken. Dann sieht es für das Fahrzeug so aus als wäre alles in Ordnung.
Oder einfach alles so lassen wie es ist, hat ja bisweilen funktioniert...
Vielen Dank Chris!
Es ist eingetragen der SA-Code 257 Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer. Ich werde mal zu den Freundlichen fahren und schaun, ob die etwas ändern können.
Danke nochmals.