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| Geschrieben am 01.06.2020 um 21:40 Uhr  
| Hallo,
seit kurzem fängt mein SLK 230 Kompressor BJ 2000 pre Facelift bei 22-23 Grad Außentemperatur und längerem warmfahren des Motors bei rund 3.000-4.000 Umdrehungen an zu „singen“. Der Ton kommt der einer Turbine gleich
( sehr wahrscheinlich der Kompressor). Der SLK hat in diesem Zustand mehr Leistung und fühlt sich an, als ob er 50 PS mehr hätte. Habe das in den letzten Jahren nie erlebt. Letztes Jahr habe ich neue, passende Zündkerzen von Bosch verbaut. Liegt es womöglich daran? Über die Mehrleistung beschwere ich mich natürlich nicht. Will nur einen Schaden oder ähnliches ausschließen.
Danke | Antworten
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| Geschrieben am 02.06.2020 um 20:25 Uhr  
| keine ahnung. wenn du schreibst, die leistung setzt "schlagartig" ein, und du einen pre-fl fährst, ist mein erster gedanke halt die kupplung, die den kompressor zuschaltet. beim fl läuft der ja (zum glück, ein potenzieller schadenfall weniger) immer mit.
kann man vielleicht auch im stand testen, ob die kupplung ordnungsgemäß greift, wenn du nachschaust und jemand mal im leerlauf die drehzahl steigert.
aber da sollen die pre-fl experten was dazu sagen.
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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| Geschrieben am 02.06.2020 um 20:30 Uhr  
| Tja schwer zu sagen aus der 'Beschreibung'.. Ists überhaupt ein PreFL? Das sollte man zuerst klären. Wenn man die Unterschiede nicht kennt einfach schnell die ersten 9 Zeichen der Fahrgestellnummer posten ala WDB170447xxxx
Ansonsten, ab ca 2500rpm steht ja das max. Drehmoment des M111ML zur Verfügung und ein Kompressor hat nun mal ein bestimmtes whinendes Geräusch. Dass man ihn bei serienmässiger Hardware derart vom Innenraum wahrnimmt..?! Ich hab ihn erst bei entsprechender Portierung / LLK / AGA 'netter' wahrgenommen.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 03.06.2020 um 04:24 Uhr  
| Kann jetzt nur für den etwas kleineren M45 sprechen, aber da brauchts im Serienzustand schon leise Reifen und ein geschlossenes Dach um den Kompressor überhaupt zu hören. Selbst wenn man nur auf rauhem Asphalt fährt übertönen das die Reifengeräusche schon. Idealerweise bei ca. 1800 bis 2000 rpm soweit ich mich noch erinnern kann.
Da sind die Kompressoren der M271 lauter.
Wenn er zu etwas fett läuft könnte das eine gewisse Mehrleistung erzeugen, aber gefühlte 50 PS eher nicht. Tippe auch darauf, dass du bisher mit zu wenig oder gar keinem Ladedruck gefahren bist.
--
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| Geschrieben am 13.06.2020 um 16:36 Uhr  
|
Moin!
> Kann jetzt nur für den etwas kleineren M45 sprechen, aber da brauchts im Serienzustand schon leise Reifen und ein geschlossenes Dach um den Kompressor überhaupt zu hören.
Man kann den Schalldämpfer bei FL entnehmen
Der PreFL hat sozusagen keinen
Beim PreFl kuppelt der Kompressor bei warmem Motor ein, sobald sich die Räder drehen (und bei ca. 2000U/Min im Stand). Wenn da nicht zuverlässig eingekuppelt wird, das K40 überarbeiten, also ausbauen, Kontakte nachlöten oder gleich austauschen. Die Kupplung selbst ist eigentlich robust.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 13.06.2020 um 22:32 Uhr  
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umac schrieb:
Moin!
> Kann jetzt nur für den etwas kleineren M45 sprechen, aber da brauchts im Serienzustand schon leise Reifen und ein geschlossenes Dach um den Kompressor überhaupt zu hören.
Man kann den Schalldämpfer bei FL entnehmen
Soweit ich weiß ist eine der Bohrungen eine Durchgangsbohrung. Die sollte dann abgedichtet werden, sonst blästs aus dem Ansaugtrakt.
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