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| Geschrieben am 31.05.2020 um 09:43 Uhr  
| Habe neuerdings nach Kl.15 ein, dass die Lüfter auf Hochtouren laufen, vermutlich Notlauf. Ein auslesen mit Diagnose zeigt, dass mein LIN Bus ein Problem hat. Nach recherche steuert die Klimatronic die Stellmotoren über LIN Bus.
Ich kenne mich ein wenig mit dem Bus aus, Oszilloskop habe ich auch vor Ort. Werde jetzt Messungen vornehmen.
Geplant, an der Batterie sitzt ein Sensor, welcher auch per LIN angeschlossen ist, hier möchte ich mir mal den Bus ansehen. Ich habe diesen auch schon mal abgesteckt um zu sehen ob sich der BUS dann erholt. Die Vermutung ist, dass ein LIN Slave den Bus runter zieht. Wenn das Signal Platt ist, dann würde ich einen Slave nach dem anderen abstecken. Denke der Master ist das Klima Bedienfeld? Dieses hatte ich neulich schon mal ausgebaut um zu sehen ob Auffälligkeiten im Kabelbaum/Stecker zu sehen ist.
Die Fragen:
Hat schon mal jemand diesen Fehler gehabt? Wenn ja, wie wurde er abgestellt.
Wo sind die anderen Slave Steuergeräte? Es müßten 6 weitere Slave Steuergäte an dem LIN B8 hängen. Wo finde ich die?
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| Geschrieben am 31.05.2020 um 21:29 Uhr  
| Wenn du die K-KLA (Code 581) hast, dann müsste im Batteriekasten der Sensor für die Luftgüte sitzen, analog zum R171.
Der Sensor hängt per Klima-Bus (welcher afaik LIN N8 ist) direkt am Klima-Bedienteil welches afaik Master ist.
Ohne K-KLA weiß ich nicht ob die Verkabelung evt. trotzdem vorhanden ist.
Die Steuergeräte im Screenshot sind die Stellmotoren für die Klappen welche den Luftstrom regeln - die sitzen im Klimakasten / unter dem Armaturenbrett und dürften ohne dieses auszubauen kaum bis nicht erreichbar sein. Die Umluftklappe M2/5 dürfte noch am ehesten erreichbar sein wenn dar Handschukasten ausgebaut ist.
Am LIN B8 hängt dazu auch der Gebläseregler des Lüftermotors, allerdings an einer dedizierten direkten Leitung.
Die Stellmotoren und der Luftgütesensor _müssten_ an der gleichen Leitung hängen.
Den Fehler, dass der Lüftermotor ab Zünding ein auf maximaler Stufe läuft kenn ich eigentlich nur vom R171 wenn dort ein falsches / nicht passendes Klima-Bedienteil verbaut wurde (Umrüstung KLA -> K-KLA).
Wenn du das messtechnisch angehen möchtest würde ich mal die Signale vergleichen welche direkt am Steuergerät ausgegeben werden mit denen welche z.B. am Luftgütesensor ankommen.
Wenn die identisch sind dann sollte zumindest die Verkabelung grundsätzlich passen und das Steuergerät hat möglicherweise ein Problem.
Das aber z.B. der Luftgütesensor nicht im Fehlerspeicher auftaucht spricht u.U. dafür, dass der Bus in Ordnung ist und somit Steuergerät evt. das Problem ist. Kosten würde das geschätzt 400-500 EUR.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 31.05.2020 um 21:57 Uhr  
| Yep, habe heute Nachmittag mal sukzessiv versucht ein Steuergerät nach dem anderen vom Bus zu nehmen um zu sehen ob ein Slave oder sogar der Master den Bus platt machen.
Yep an der Batterie hängt ein Sensor, mit dem bin ich auch angefangen, da kommt man am besten ran. Hat sich aber nichts verändert.
Dann den Handschuhkasten ausgebaut und an dem laufendem Gebläse den Stecker mit dem Schwarzen und gelben Kabel gezogen, danach war Ruhe, Motor aus.
Laut auslesen des Fehlerspeichers, würde ich schon fast sagen, das könnte der Kandidat sein. Der Bus geht wieder und das Klimabedienteil meldet ein ausbleiben des Gebläsereglers.
Spontan hätte ich gesagt der läßt sich einzeln austauschen, auf die schnelle finde ich den aber nicht. Nach was muss ich da suchen?
--
SLK 200 - R172 - Bj.2011 | Antworten
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| Geschrieben am 01.06.2020 um 14:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 01.06.2020 um 14:12 Uhr ]
A1729065100 ist korrekt, für alle R172, da gab's auch keine Veränderung über die Jahre.
Kostet neu rund 150 EUR, beim GTC gibt's derzeit keinen, bei ebay steht jedoch aktuell ein kompletter Gebläsemotor samt Regler für 80 EUR drin.
Alternativ kannst du auch mal nach A1729065200 suchen, das ist der Gebläsemotor _ohne Gebläseregler_ - viele Verwerter machen sich jedoch nicht die Mühe den Regler auszubauen und verkaufen das komplett, im Zweifel nachfragen.
Aber Vorsicht, den Motor gibt's in der Version für Rechts- und Linkslenker, das oben ist die Teilenummer für Linkslenker - der Regler ist jedoch immer identisch.
--
Gruß
chris_slk
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