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| Geschrieben am 28.05.2020 um 09:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 28.05.2020 um 09:29 Uhr ]
tja grundsätzlich gibt es Methoden die schleichende Entladung festzustellen.
Erst einmal sollte man messen wie hoch der Spannungsverlust über die Zeit ist.
Dazu muss der Stromfluß mit entsprechenden Geräten (Zangenamperemeter) am Pluskabel gemessen werden. Anhand der Höhe, kennt man den Stromhunger des unbekannten „Verbrauchers“ und kann hier vielleicht schon mal bestimmte Dinge ausschließen. Aber Achtung es gibt auch bei neueren Autos eien generellen Grundstromverbrauch. Man müsste den Ausgangswert kennen.
Ansonsten, aufwendig ist dann das Ziehen der Sicherungen und Relais einzeln und nacheinander um so festzustellen, ob der Stromfluß am Messgerät abfällt.
Wobei, die Schwierigkeit besteht auch darin, dass es wie schon geschrieben doch Stromverbraucher gibt, die dauernd zur Speicherung Strom benötigen. Ein Grundstrombedarf ist eh vorhanden.
Es wird keine leichte Übung.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 28.05.2020 um 11:49 Uhr  
| Hallo,
die Batterie ist fast neu. Sie wurde im letzten Frühjahr ausgetauscht - nach über 14 Jahren!
Die schleichende Entladung geht nach wenigen Wochen so weit, daß ich oftmals mehrere Fehlermeldung wegen mangelhafter Spannung im Fehlerspeicher habe. Meist kann ich diese Fehlermeldungen zwar über CARLY resetten. Aber manchmal lassen sich nicht alle Fehler über CARLY löschen.
Deshalb schließe ich nun alle paar Tage das Batterieladegerät an. Das Ladegerät lädt dann auch immer mehrere Stunden bis die Bettrie wieder voll ist.
Grüße aus dem Hinterland
Achim Kramer
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| Geschrieben am 29.05.2020 um 15:23 Uhr  
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HessenCruiser schrieb:
Die komplette Elektronic ist im Serienzustand, kein Dachmodul oder ähnliches verbaut.
Lediglich ein anderes Autoradio mit Navi, Bildschirm und Betriebssystem wurde verbaut.
Hi Achim,
wann wurde denn das Autoradio eingebaut? Ist es ein Android basiertes Autoradio? Ich habe öfters gelesen, dass diese wohl nicht in Standby gehen und zuviel Strom ziehen.
vg
Kai | Antworten
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| Geschrieben am 29.05.2020 um 16:44 Uhr  
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HessenCruiser schrieb:
Die komplette Elektronic ist im Serienzustand, kein Dachmodul oder ähnliches verbaut.
Lediglich ein anderes Autoradio mit Navi, Bildschirm und Betriebssystem wurde verbaut.
Das wäre auch mein erster Ansatz. Diese Radios sind meistens auch im Bussystem angeschlossen. Da kann das Radio verhindern, dass sich der Bus in den Ruhezustand geht und damit die Batterie dauerhaft entlädt.
In letzter Zeit haben wir hier aber auch schon über schadhafte neue Batterien gelesen. Das ist für mich auch nicht kategorisch auszuschliessen.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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| Geschrieben am 30.05.2020 um 09:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HessenCruiser am 30.05.2020 um 09:42 Uhr ]
Hallo,
ich habe letztes Jahr eine Varta E38 12V74Ah 750A eingebaut.
Das Autoradio mit dem Windows CE Betriebssystem ist schon 6 Jahre im Auto. Es wurde 1:1 anstelle des alten, einfachen Autoradios verbaut.
Ich habe keine Schwierigkeiten beim Starten. Da macht die Batterie keine Probleme. Lediglich über den Winter hat sie schlapp gemacht obwohl sie regelmäßig am Ladegerät hing.
Aber ich habe immer wieder diverse Fehlermeldungen wegen zu geringer Spannung.
Grüße aus dem Hinterland
Achim | Antworten
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