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Tipps und Technik R171 » » Thema: welchen Luftmassenmesser für den 200 Kompressor Bj. 2005
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 Geschrieben am 24.05.2020 um 16:18 Uhr   
Hallo,
bei unserem SLK schwankt die Leerlaufdrehzahl ziemlich heftig. In der Werkstatt wurde danach geschaut und man meinte, es läge am Luftmassenmesser.

Bei meiner Suche im Netz habe ich nun festgestellt, daß es da ziemliche Preisunterschiede gibt.

Welcher LMM funktioniert problemlos, muß ich wirklich den Metzger für 250,- kaufen, oder funktionieren auch andere Marken?

MfG, Ronald

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 Geschrieben am 24.05.2020 um 21:22 Uhr   
Dass beim M271 ein defekter Teillastentlüftungsschlauch ebenfalls solche Probleme verursachen kann ist bekannt? Falls nicht, Google -> "M271 Teillastentlüftungsschlauch".

Ansonsten ist die Teilenummer für den Luftmassenmesser A2710940248, original kostet der sagenhafte 470 EUR, die OEM-Preise liegen aktuell irgendwo zwischen 50 & 250 EUR, je nachdem was man kaufen möchte.
Etwas namenhaftes wie Bosch, Hella, Febi Bilstein & Co. sind sicher nicht verkehrt.

--
Gruß
chris_slk

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   Slappyjoe

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 Geschrieben am 24.05.2020 um 22:26 Uhr   
Wenn die Teillastentlüftungsschläuche hinüber sind (Riss / Loch) ist meines Wissens die MKL an.
Bei Sägendem Motor im Stillstand eher nicht. Zudem geht der Flitzer bei defekter Teillastentlüftung sofort mächtig in den Keller und läuft wie ein Sack nüsse. Bei sich langsam verabschiedendem LMM eher nicht.

CU
Joe

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 Geschrieben am 24.05.2020 um 23:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 25.05.2020 um 11:57 Uhr ]



Slappyjoe schrieb:
Wenn die Teillastentlüftungsschläuche hinüber sind (Riss / Loch) ist meines Wissens die MKL an.
Bei Sägendem Motor im Stillstand eher nicht. Zudem geht der Flitzer bei defekter Teillastentlüftung sofort mächtig in den Keller und läuft wie ein Sack nüsse. Bei sich langsam verabschiedendem LMM eher nicht.


die MKL ist nicht an, aber die Schläuche würde ich doch gerne überprüfen,
wo befinden die sich genau, gibt es da vielleicht ein Bild von, danke.

(Bitte zwecks Übersichtlichkeit nicht in die quote/Zitat reinschreiben! Korrigiert vom Mod)

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 Geschrieben am 25.05.2020 um 13:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 25.05.2020 um 13:41 Uhr ]

Der Schlauch sitzt afaik unter der Ansaugung & dem Kompressor, ist also schon etwas Aufwand. Mehr Infos: Google -> "M271 Teillastentlüftungsschlauch" -> 2. Ergebnis -> https://www.derpade.de/w203-m271-c200-kompressor-teillastentlueftungsschlauch-gerissen/ - nur mal so als Beispiel, auch wenn's dort um eine C-Klasse geht, der Motor ist nahezu identisch in zig Modellen verbaut.

--
Gruß
chris_slk

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   Slappyjoe

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 Geschrieben am 25.05.2020 um 16:06 Uhr   


pcpro schrieb:



Slappyjoe schrieb:
Wenn die Teillastentlüftungsschläuche hinüber sind (Riss / Loch) ist meines Wissens die MKL an.
Bei Sägendem Motor im Stillstand eher nicht. Zudem geht der Flitzer bei defekter Teillastentlüftung sofort mächtig in den Keller und läuft wie ein Sack nüsse. Bei sich langsam verabschiedendem LMM eher nicht.


die MKL ist nicht an, aber die Schläuche würde ich doch gerne überprüfen,
wo befinden die sich genau, gibt es da vielleicht ein Bild von, danke.

(Bitte zwecks Übersichtlichkeit nicht in die quote/Zitat reinschreiben! Korrigiert vom Mod)


Du wirst einiges an Dichtungen brauchen wenn du den Kompi heraus nimmst.
Dazu muss das Saugrohr weg. Du Solltest dir jeenfalls alle Dichtungen im Vorfeld besorgen.
Es wäre nämlich extrem dumm nur alles auseinander zu nehmen, rein zu schauen und dann mit den alten Dichtungen alles wieder zusammenzusetzen.
Wenn Du das in Eigenregie machst, dann gleich richtig. Soll bedeuten: Teillastschläuche gleich wechseln. Ebenso den Riemenspanner, denn an den kommst du nur hin wenn der Kompi drausen ist. Und zu guter Letzt auch noch gleich das Öl im Kompressor wechseln, da dieser eh schon drausen ist. Dann ist noch eine Überlegung ob nicht gleich noch Umlenkrolle und Riemen mitgewechselt werden sollte. Ist ja eh alles offen....

Alles andere ist total sinnbefreit.

Lass uns mal wissen wie es ausgegangen ist und was nun schlußendlich die Ursache für das Motorsägen war.

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 Geschrieben am 25.05.2020 um 18:46 Uhr   
Danke für die Tipps, ich hab mich mal ein bisschen eingelesen, da gibt es eine sehr gute Anleitung im Nachbaruniversum. Die Symptome passen jedenfalls, ich denke, ich werde alle Teile Besorgen und die Angelegenheit an meinen Schrauber in der Nachbarschaft delegieren.

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