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Tipps und Technik R172 » » Thema: Airguides UND Windschott |
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| Geschrieben am 22.05.2020 um 23:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 22.05.2020 um 23:39 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Hm, ich habe mit dem vollkommen "abwegigen" Suchbegriff "Windschott" bzw. "Airguide" etwas finden können, hier der Link: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=97950
Sorry, aber der Thread steht noch auf der ersten Seite und das ganz oben...
Kurzfassung: Ja, ist nachrüstbar, die Abdeckungen müssen getauscht werden, es geht aber afaik nur entweder oder - beides zusammen geht nicht.
--
Gruß
chris_slk
aloha,
deswegen rede ich ja auch von NACHRÜSTEN nicht umrüsten.... es muss doch möglich sein, die schlitze in die AIRGUIDE Version nachzuarbeiten......
lg.
Nachtrag: ich sahe vor kurzem hier im ort ein R172 mit airguides UND einem windschott vor rewe stehen... er hatte das mit wohl neodymmagneten gelöst, so wie ich das gesehen hatte. ein paar musste wohl unter dem plastik der kopfstützen eingearbeitet worden sein, denn es waren defintiv magneten am windschot oben dran, wo die ´haken´eigentlich sind...... bullshit: hatte das smartphone nicht dabei für ein foto...
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| Geschrieben am 22.05.2020 um 23:35 Uhr  
| Hallo Zusammen,
Ich habe an meinem Slk beide Versionen im Einsatz, nachdem ich die Airguides Inkl. Neuer hinterer Abdeckungen nachgerüstet Habe. Die Schlitze zur Aufnahme des Windschotts sind in den vorderen Abdeckungen der Kopfstützen. Die Airguites brauchen die hinteren Abdeckungen mit den runden Aussparungen.
Da ich nichts anpassen musste, passen also offensichtlich die Vorder und Hinterseiten aller Ausstattungsversionen zusammen. Ergo müsste sich bei Ausstattungsvariante Airguide auch die vordere Abdeckung der Austattungsvariante Windschott nachträglich einbauen lassen.
Hoffe das hilft weiter
Grüsse
Rüdiger | Antworten
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User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 22.05.2020 um 23:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 23.05.2020 um 00:06 Uhr ]
Rudi55 schrieb:
Hallo Zusammen,
Ich habe an meinem Slk beide Versionen im Einsatz, nachdem ich die Airguides Inkl. Neuer hinterer Abdeckungen nachgerüstet Habe. Die Schlitze zur Aufnahme des Windschotts sind in den vorderen Abdeckungen der Kopfstützen. Die Airguites brauchen die hinteren Abdeckungen mit den runden Aussparungen.
Da ich nichts anpassen musste, passen also offensichtlich die Vorder und Hinterseiten aller Ausstattungsversionen zusammen. Ergo müsste sich bei Ausstattungsvariante Airguide auch die vordere Abdeckung der Austattungsvariante Windschott nachträglich einbauen lassen.
Hoffe das hilft weiter
Grüsse
Rüdiger
ACH!!!!!! ??????
das heisst, dass einfach die vorderen "Schalen" (ich nenne das mal so) ohne die Schlitze, mit Schalen MIT Schlitzen plug-n-play getauscht werden kann????
lgc.
Edit:
also "50" nach teilekatalog ????
link:
http://abload.de/img/hhhh1827819271zyk2z.jpg
vorne links: A1728600309
vorne rechts: A1728600409
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| Geschrieben am 23.05.2020 um 10:23 Uhr  
| Hallo zusammen,
Sorry, aber Airguides und Windshott kommt mir vor wie Hosenträger mit Gürtel.
Wenn das Windschott die gesamte Fläche zwischen den Überrollbügeln abdeckt, welche Wirkung sollen dann die Airguides bewirken?
Darüber hinaus kannst du auch ohne seitliche Schlitze Windschotts, welche auf der Hutablage verschraubt werden, einbauen, denn die brauchen die Schlitze nicht.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
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User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 23.05.2020 um 11:43 Uhr  
|
silverstone schrieb:
Hallo zusammen,
Sorry, aber Airguides und Windshott kommt mir vor wie Hosenträger mit Gürtel.
Wenn das Windschott die gesamte Fläche zwischen den Überrollbügeln abdeckt, welche Wirkung sollen dann die Airguides bewirken?
Darüber hinaus kannst du auch ohne seitliche Schlitze Windschotts, welche auf der Hutablage verschraubt werden, einbauen, denn die brauchen die Schlitze nicht.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)
also: nach aussage MB sind die vorderen schalen tatsächlich plug-n-play tauschbar. kosten 39€ inkl. das stück. habe ich heute bestellt und wird verbaut, wenn das verdeckmodul da ist.....
lgc.
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| Geschrieben am 23.05.2020 um 18:04 Uhr  
| Hallo Rainer,
wie du ja schon bereits zusammengefasst hast, macht beides gleichzeitig natürlich keinen Sinn. Wir haben uns die Airguides nachträglich eingebaut, da man sie schnell und ggf. auch während der Fahrt ein - und ausklappen kann. Das macht bei unseren Fahrten in die Alpen Sinn, wenn es zwischen Tal und Berg stark unterschiedliche Temperaturen hat.
Das Windschott schützt allerdings noch etwas besser gegen Zugluft als die Airguides. Wenn's also mal richtig kalt sein sollte, klappen wir die Airguides hoch und setzten das Windschott ein. Kommt aber zugegebenermaßen selten vor, da wir im Winter nicht fahren.
Grüße
Rüdiger | Antworten
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User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 24.05.2020 um 01:58 Uhr  
| also ich habe den slk350 als "döner mit allem"-ausstattungen, also auch mit diesem airguides und den (ich finde überflüssigen) warmen luftauslass aus der kopflehne; keine ahnung wie das heisst. ich hatte die woche mit meiner tochter probefahrten gemacht; erst ich gefahren dann sie... die airguides sind unserer meinung nach sinnlos; also für uns keinen unerschied. dann haben wir das windschott probeweise (es müssen ja noch die "schlitze" nachgerüstet werden) reingesteckt > PERFEKT! wie bei meinem SL: ganz wenig verwirbelungen, wobei der sl (r230) den vorteil noch hat, dass die dreieicksfenster geschlossen werden können....
lgc.
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| Geschrieben am 24.05.2020 um 09:06 Uhr  
| Nachdem wir den R171 und den R172 in Sachen Zugluft und Verwirbelungen im Innenraum vergleichen können, sind wir zu der Auffassung gekommen, dass der R172 wesentlich unruhiger in Sachen Luftverwirbelung ist wie der R171 (Immer bei gleichen Bedingungen... In beiden Fällen jeweils das Stoffwindschott verglichen.
Der Airscarf im R172 ist definitif zu schwach ausgelegt. Das ist aber ein anderes Thema und verwässert hier nur.
Auf Grund der obigen beobachtungen haben wir die Airguides nachgerüstet. Zudem ist das Steckrahmenwindschott obligatorisch eingesteckt. Der Effeckt war für " UNS " merklich.
Deshalb klappen wir die Plastikohren aus, lassen das Steckrahmenwindschott eingesteckt und erfreuen uns eines weniger unruhigen Innenraumes bei Offenfahrten.
Und auch hier gilt: Versuch macht Kluch und jeder Jeck ist anders.
CU
Joe | Antworten
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