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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230 Kompressor ruckelt und hat Zündaussetzer
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User seit 18.05.2020
 Geschrieben am 18.05.2020 um 21:55 Uhr   
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem 99er 230 Kompressor. Er ruckelt beim Fahren und hat Zündaussetzer. Außerdem ist der Leerlauf sehr unruhig. Ich habe noch einen 200er Sauger zur freien Verfügung und habe von diesem die Zündspulen probehalber tauschen wollen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zündspulen vor Motoröl nur so tropfen. Also habe ich auch die Kerzen ausgebaut und gereinigt. Mit den neuen Zündspulen und ohne Öl gab es keine Veränderung. Danach habe ich die Drosselklappe auseinandergebaut und gereinigt. Das gab leider auch keine Veränderung. Drosselklappe habe ich versucht neu anzulernen durch Batterie ab für 5 Minuten und danach per Zündung langsam das Gaspedal bis auf Maximalstellung durchzudrücken. Auch das gab keine Veränderung. Den LMM habe ich mal abgezogen in der Hoffnung, dass er dann mit Ersatzwerten arbeitet. Der Motor stirbt dann allerdings langsam ab. Ich habe den Motorkabelbaum im Verdacht, weil dort ja scheinbar das ganze Motoröl bis zu den Zündspulen läuft. Das Motorsteuergerät scheint verschont geblieben zu sein. Nun ist ein Tausch des Kabelbaums ja keine schnelle Nummer, daher meine Frage, ob der Kabelbaum des Saugers auch passt? Ich tendiere zu negativ. Habe eben hier im Forum einiges über den LMM gelesen und werde diesen morgen mal tauschen. Was könnte es denn noch so sein? Ich weiß nicht weiter...

Danke Mädels!!

Sören.

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 Geschrieben am 18.05.2020 um 23:09 Uhr   
Nabend,

wie viele km hat dein Auto denn runter?
Ich hatte bei 310.000km ein recht ähnliches Problem. Im Leerlauf bzw. bei eingelegtem D (Automatik) ruckelte er extrem, hatte insgesamt wenig Leistung und lief irgendwie kacke
Allerdings schalteten sich bei mir parallel noch die LCD-Displays für Km, Temp. und Uhrzeit aus... Einmal neu gestartet und er ging wieder, bis es irgendwann wieder von vorne los ging.
Bei mir lag es damals an der Zündung, einmal neue Kerzen, Spulen und Kabel und seitdem funzt es problemlos...
Vielleicht konnte ich damit helfen

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   Manjo 172 350

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 Geschrieben am 19.05.2020 um 10:00 Uhr   
Hallo Sören,
wenn die Zündspulen nur so vor Öl tropfen,brauchst dich über Zündaussetzer nicht zu wundern.Hier ist ein guter Fred wie du die Zündkerzenschaftdichtungen wechseln kannst.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=97138&forum=5&highlight=z%FCndkerzenschaftdichtungen

Probiere den einfacheren Weg,mit Dichtung einlegen und Gehäusedeckel drauf,und anziehen. Bißchen Schrauberahnung solltest vielleicht haben.Mach dich noch kundig wegen dem Drehmoment für die Deckelschrauben....
LMM wechseln ist natürlich immer eine Option. Ölstoppkabel sollte glaube ich beim Prefl auch verbaut werden.(Gibts vom Fl mit Adapter.) Bei Tipps und Technik, der erste Fred, gibts viel von Kauba zu lesen.
Erledige mal diese Aufgaben,und meld dich Bitte wieder wie es gelaufen ist.
Gruß,und viel Erfolg.

--




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 Geschrieben am 20.05.2020 um 11:22 Uhr   
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe nun einen neuen LMM eingebaut, das Problem ist augenscheinlich deutlich besser geworden. Allerdings hat er im Leerlauf gelegentlich noch kleine Ruckler und über 4000 1/min im Stand knallt er wie ein Maschienengewehr. Höher als 4500 1/min lässt er sich (im Stand) nicht drehen, ist das normal? Es handelt sich dabei übrigens um einen Schalter mit 193.000km.

Bzgl. der Dichtungen zu den Kerzen: ich habe nun alles trockengelegt. Nach meiner Theorie müsste es doch jetzt, wenn auch vielleicht nur kurz, funktionieren...

Ich habe nun über Nacht die Batterie abgeklemmt in der Hoffnung, dass er sämtliche Lernwerte verliert und sich neu anlernt. Mal sehen...

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   Manjo 172 350

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 Geschrieben am 20.05.2020 um 11:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 20.05.2020 um 12:02 Uhr ]



SoerenC98 schrieb:
Höher als 4500 1/min lässt er sich (im Stand) nicht drehen, ist das normal?

Bzgl. der Dichtungen zu den Kerzen: ich habe nun alles trockengelegt. Nach meiner Theorie müsste es doch jetzt, wenn auch vielleicht nur kurz, funktionieren...


Hallo,
Drehzahl im Leerlauf ist normal.
Nach LMM wechsel passt der Rest zu Spulen oder die Kerzen.....
Nochmal gründliche Reinigung,allerdings könnte durch das viele Öl auch eine Spule Kaputt gegangen sein.
Was sagt der Fehlerspeicher?

--

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 Geschrieben am 20.05.2020 um 12:10 Uhr   
Die Spulen habe ich auch schon getauscht. Brachte keine Änderung. Im Fehlerspeicher wird leider nichts hinterlegt. Aber ich komme auch nicht weit ins System ohne OBD2...

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 Geschrieben am 20.05.2020 um 12:21 Uhr   
Moin,

K40 Relaismodul

https://i.ebayimg.com/00/s/MzM3WDQ1MA==/z/Vf8AAOSwFZhclgHN/$_10.JPG

schon mal nachgelötet?

--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 20.05.2020 um 12:22 Uhr   
Ne habe ich nicht. Das kann diese Probleme verursachen? Danke! K40 sitzt neben dem Motorsteuergerät?

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 Geschrieben am 20.05.2020 um 12:47 Uhr   
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Riemenscheibe vom Kompressor beim Kaltstart angezogen ist, sprich der Kompressor läuft scheinbar direkt mit. Nach etwa 5 Minuten Leerlauf hat sich der Kompressor getrennt. Ist das so korrekt?

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   Ramius

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 Geschrieben am 20.05.2020 um 15:14 Uhr   


SoerenC98 schrieb:
Ne habe ich nicht. Das kann diese Probleme verursachen? Danke! K40 sitzt neben dem Motorsteuergerät?



Ja

hier:
https://www.mbslk.de/files/artikel/bilder/magnet2.jpg
mit der 40A Sicherung drauf

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=955

Stecker vom K40 abziehen und dann das Relaismodul entnehmen und wenn man das Modul dann in der Hand hat, vorsichtig mit dem Schlitzschraubendreher das Kunststoffgehäuse aushebeln und die Platine frei legen. Dann die Relais rückseitig nachlöten.

--
Viele Grüsse
Ralf

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