.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 350 7Tronic - 2007er - Tickern/Klackern im Innenraum
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   RD65

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 14.04.2020

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.05.2020 um 06:45 Uhr   
Moin zusammen!

Folgendem ging fast ein Streit mit meiner Liebsten voraus ; Sie nutzt meinen 350er als Fahrerin und Beifahrerin gleichermaßen und in letzter Zeit "nervte" sie mich damit das sie ständig ein klackerndes Geräusch aus dem Bereich der Mittelkonsole hören würde. Ich hörte es nicht und deswegen hatte ich das Thema abgetan und ihr mehrmals "einen Vogel" gezeigt - Bis zu dem Zeitpunkt als sie einfach mit dem Smartphone ein Video aufgenommen hatte auf dem ich dieses Geräusch plötzlich hören konnte. Also muss mein Tinnitus wohl die gleiche Frequenz haben (Ich werde wohl alt) - Jetzt such mal die Ursache ohne es selbst zu hören - Das wird lustig ...

Akkustik ist schwierig da meistens extrem schwer zu orten: Lüftung ist es nicht, wir haben sie einfach ausgeschaltet, Geräusch ist noch da. Es ist auch kein Knarzgeräusch sondern hat vermutlich etwas mit einem drehenden Teil zu tun was in einem gleichförmigen Abstand etwas berührt und das Geräusch verursacht. Es ist auch völlig egal ob man geschlossen oder offen fährt. Airscarf ist es auch nicht und es kommt scheinbar auch nicht aus den Türen oder den beweglichen Dachteilen (so ich das mit meinen Ohren orten kann). Das dieses Geräusch vom Motor so "durchklingelt" erscheint mir unwahrscheinlich. Kardanwelle direkt unter dem Mittelkonsolenbereich wäre noch eine Möglichkeit ... ist echt zum verzweifeln

Da ich das Video vorliegen habe suche ich eine helfende Hand, der ich das vielleicht an die "Privatmail" senden darf

Gruß,
RD

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RD65    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 351
User seit 06.03.2011
 Geschrieben am 18.05.2020 um 08:00 Uhr   


RD65 schrieb:
Moin zusammen!

Folgendem ging fast ein Streit mit meiner Liebsten voraus ; Sie nutzt meinen 350er als Fahrerin und Beifahrerin gleichermaßen und in letzter Zeit "nervte" sie mich damit das sie ständig ein klackerndes Geräusch aus dem Bereich der Mittelkonsole hören würde. Ich hörte es nicht und deswegen hatte ich das Thema abgetan und ihr mehrmals "einen Vogel" gezeigt - Bis zu dem Zeitpunkt als sie einfach mit dem Smartphone ein Video aufgenommen hatte auf dem ich dieses Geräusch plötzlich hören konnte. Also muss mein Tinnitus wohl die gleiche Frequenz haben (Ich werde wohl alt) - Jetzt such mal die Ursache ohne es selbst zu hören - Das wird lustig ...

Akkustik ist schwierig da meistens extrem schwer zu orten: Lüftung ist es nicht, wir haben sie einfach ausgeschaltet, Geräusch ist noch da. Es ist auch kein Knarzgeräusch sondern hat vermutlich etwas mit einem drehenden Teil zu tun was in einem gleichförmigen Abstand etwas berührt und das Geräusch verursacht. Es ist auch völlig egal ob man geschlossen oder offen fährt. Airscarf ist es auch nicht und es kommt scheinbar auch nicht aus den Türen oder den beweglichen Dachteilen (so ich das mit meinen Ohren orten kann). Das dieses Geräusch vom Motor so "durchklingelt" erscheint mir unwahrscheinlich. Kardanwelle direkt unter dem Mittelkonsolenbereich wäre noch eine Möglichkeit ... ist echt zum verzweifeln

Da ich das Video vorliegen habe suche ich eine helfende Hand, der ich das vielleicht an die "Privatmail" senden darf

Gruß,
RD


Guten morgen,
Könnte es eine lüftungsklappe sein die ihre Position nicht findet,
Duoventil klckert auch gern Rhythmisch.
Zu guter letzt das regenerierventil der benzinzufuhr.
Hoffe eine trifft zu.
Sonnige Grüße der Bonner


--

R170 von 9/2008 - 8/2019 in vivanitgrün 200er Sauger
von 8/2019 - aktuell R171 280 BJ 2006 88000 Semialinleder Schwarz Automatik Cubanitsilbermetalic, Meisterwerk o7 18 Zoll in Pearlgrau, Abbiegelicht, finnen in Crom, kurze Antenne, Klarglas Windschott

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Der Bonner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   RD65

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 14.04.2020

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2020 um 17:22 Uhr   
Danke für die Hinweise - Ich schaue mir das zusammen mit einem Kollegen die Tage an der hoffentlich noch gesunde Ohren hat (!) - Neben deinen Hinweisen meinte noch jemand das es sich wie das schalten eines Relais anhört - Ich werde berichten ob wir was finden und was es dann war ...

Video liegt vor, d.h. wenn noch jemand "lauschen" mag: Schreibt mich an und wir tauschen - Gruß aus der Autostadt

--
SLK 350 - Obsidian - Sportpaket - 2007er Spaßmobil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RD65    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   RD65

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 14.04.2020

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2020 um 23:24 Uhr   
Interessante Lösung: Der Lenkstock ist bei den 171ern erfahrungsgemäß oft nicht mehr fixiert sondern verdreht sich in einem kleinen Bereich. Ich habe einfach nur das Lenkrad nicht mehr stumpf nach vorne/oben eingestellt (bin 190cm groß) sondern ich habe es um einen minimalen Bereich nach unten und zum Fahrer hin verstellt. Seitdem ist dieses Geräusch weg - Ich danke für den einen Beitrag und werde dieses Thema abschliessen - Munter bleiben

--
SLK 350 - Obsidian - Sportpaket - 2007er Spaßmobil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RD65    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   RD65

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 14.04.2020

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2020 um 21:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RD65 am 21.06.2020 um 21:26 Uhr ]



RD65 schrieb:
Interessante Lösung: Der Lenkstock ist bei den 171ern erfahrungsgemäß oft nicht mehr fixiert sondern verdreht sich in einem kleinen Bereich. Ich habe einfach nur das Lenkrad nicht mehr stumpf nach vorne/oben eingestellt (bin 190cm groß) sondern ich habe es um einen minimalen Bereich nach unten und zum Fahrer hin verstellt. Seitdem ist dieses Geräusch weg - Ich danke für den einen Beitrag und werde dieses Thema abschliessen - Munter bleiben

--
SLK 350 - Obsidian - Sportpaket - 2007er Spaßmobil




DA BIN ICH WIEDER - Zwei Wochen haben wir Ruhe gehabt und das Geräusch ist wieder da. Vor drei Wochen bei der Inspektion bei MB in WOB hatte ich das Problem incl. des Videos vorgestellt: Ehrliche Antwort war, das man insbesondere bei solchen gelegentlich vorkommenden Effekten oft nicht zum Ziel kommt (Vorführeffekt) - also so gut wie aussichtslos

die in der ersten und einzigen Forums-Antwort von "Der Bonner" genannten Fehlerquellen habe ich dort angemerkt und abprüfen lassen.

Das waren:
1) Lüftungsklappe die ihre Position nicht findet: Das Geräusch ist bei ausgeschalteter Lüftung trotzdem vorhanden, schliessen die "Freundliche" also aus
2) Duoventil kllckert gern Rhythmisch: Ist abgeprüft, allerdings durch den Vorführeffekt noch ein Thema
3) Regenerierventil der Benzinzufuhr - Hier gilt das gleiche wie beim Duoventil

Natürlich könnte ich die möglichen Fehlerquellen 2) und 3) auf Verdacht austauschen - Das fällt mir allerdings "noch" schwer es einfach so auf Verdacht umzusetzen

Nun sitze ich da mit dem Problem - Ich bin gerade am planen das tolle Fahrzeug dezent zu individualisieren aber was für einen Wert hat das noch ...

Wenn jemand aus dem Forum ein Idee haben sollte oder das Video direkt per Mail erhalten möchte um das mal 'live' zu hören - Das wäre ein Traum wenn ich dem mit eurer Hilfe auf die Schliche kommen könnte

Gibt es vielleicht im Umkreis Braunschweig/Wolfsburg jemanden der helfen könnte??? - Ich fahre gerne mit dem SLK um komme auch vorbei

Beste Grüße,
Richard

--
SLK 350 - Obsidian - Sportpaket - 2007er Spaßmobil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RD65    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   RD65

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 14.04.2020

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2020 um 23:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RD65 am 22.06.2020 um 07:05 Uhr ]

1) Könnte es eine lüftungsklappe sein die ihre Position nicht findet,
2) Duoventil klckert auch gern Rhythmisch.
3) Zu guter letzt das regenerierventil der benzinzufuhr.
Hoffe eine trifft zu.
Sonnige Grüße der Bonner

------------------------------

Moin !!!

Leider leiden wir noch an dem Problem - So richtig helfen mir die "Freundlichen" nicht - Ich möchte versuchen da selbst anzufassen

Das DuoVentil habe ich orten können und das kann ich mit einem guten Bekannten gut austauschen

Das Regenerierventil hingegen finde ich nicht so richtig - Es soll im Regelfall MOT draufstehen, vermutlich habe ich Tomaten auf den Augen - Wer kann mir Orientierung dazu geben (Bilder z.B.)?? Das müsste ja irgendwo auf der Fahrerseite im Motorraum zu finden sein

Beste Grüße und Danke für die Geduld mit so einem "Primaner"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RD65    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.06.2020 um 07:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 22.06.2020 um 07:57 Uhr ]

Das sitzt an der linken Motorseite, ungefähr zwischen Hauptbremszylinder, Federbein-Dom & Zylinderkopfhaube.


   

Teilenummer ist A0004708593.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   RD65

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 14.04.2020

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.06.2020 um 11:52 Uhr   


chris_slk schrieb:
Das sitzt an der linken Motorseite, ungefähr zwischen Hauptbremszylinder, Federbein-Dom & Zylinderkopfhaube.
Teilenummer ist A0004708593.
--
Gruß
chris_slk



Danke - dann suche ich nur noch das Duoventil raus und hoffe das dieser Spuk vielleicht dann ein Ende hat

Beste Grüße,
Richard

--
SLK 350 - Obsidian - Sportpaket - 2007er Spaßmobil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RD65    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 47
User seit 08.09.2018
 Geschrieben am 22.06.2020 um 13:46 Uhr   
Moin,

Hinter der Batterie, ist der Lüftungseingang, dort hatte ich ein Blatt sitzen, das nur manchmal kontakt mit dem Lüfterrad hatte, bis ich das gefunden hatte, da nur manchmal zu hören, …. hat Nerven gekostet!

Mal kam das Geräusch von vorne, dann von hinten … war nicht zu lokalisieren, erst dadurch, das mein Lüfterrad anfing zu quietschen und ich nachschaute habe ich es gefunden. Seit dem ist ruhe!

Nachsehen kostet nichts!

Gruß aus dem Norden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rübennase    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.06.2020 um 17:43 Uhr   


RD65 schrieb:
Danke - dann suche ich nur noch das Duoventil raus und hoffe das dieser Spuk vielleicht dann ein Ende hat


Das sitzt auf der rechten Seite zwischen Batteriekasten & Federbein-Dom / Vorsicherungsdose & Einfüllöffnung der Scheibenwaschanlage.
Zum Ausbau musst du vermutlich das Hitzeschutzblech abbauen.
Teilenummer ist A0048302084 - der Neupreis liegt bei stolzen 230(!) EUR.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1078
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.904

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm