.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: ESP-Fehler und allgemeine ESP-Funktion
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 15.05.2020
 Geschrieben am 15.05.2020 um 16:10 Uhr   
Hallo,

ich habe einen SLK 320, BJ. 2001 erworben, der sich dank geringer Laufleistung ganz wundervoll fährt und zudem auch noch völlig rostfrei ist.

Er macht also beim aktuellen Wetter jede Menge Spaß, leider aber auch etwas Kummer.

Als ich ihn erworben habe, war sporadisch die ESP/BAS-Leuchte an. Im Regelfall war es so, dass bei einem Neustart nach längerer Fahrt die Leuchte aus blieb und nach dem nächsten längeren Stehen (1-2 Tage reichten) wieder an war.

Ich führte das - hoffend - darauf zurück, dass der Wagen zuvor lange gestanden hatte und die Batterie ggfs. nicht mehr die Beste ist.

Kürzlich habe ich mich dann aber doch mal daran gemacht und zunächst nach dem Zustand der Raddrehzahlsensoren schauen wollen. Damit ging das eigentliche Problem los, das mich jetzt auch ratlos macht:

Ich hatte erst noch kein Diagnose-Gerät zur Hand und habe also zunächst hinten, dann vorn, die Raddrehzahlsensoren am Radträger ausgebaut, die ABS-Ringe, so gut es von außen ging, gesäubert und auch nach den Steckverbindungen geschaut. Soweit war alles unauffällig.

Bei der Probefahrt nahm das Unglück seinen Lauf.

Sobald ich Gas gebe, ruckt der Wagen und zieht nicht mehr.

Nach einigem Überlegen und Nachlesen hier fiel mir auf, dass es offenbar Regelungen des ESP-Systems sind, die sofort auftreten, wenn ich nenneswert beschleunige (mehr als 10km/h sind nicht drin).

Inzwischen war mein Diagnose-Gerät (Icarsoft CR Pro) eingetroffen und gab folgende Fehler aus:

C1102-001: Geschichte L6/3 (Drehzahlsensor hinten links): Unterbrechung der Verkabelung
C1103-001: Geschichte L6/4 (Drehzahlsensor hinten rechts): Unterbrechung der Verkabelung
C1120-004: Aktuell N64 (ESP-Gierratensensor) Nullpunktverschiebungsfehler der Komponente N64 (ESP-Gierratensensor)
C1140-128: Geschichte N49 (Lenkwinkelsensor): Lenkwinkelsensor ist nicht initialisiert
C1142-001: Aktuell B24/2 (ESP-Querbeschleunigungssensor): Elektrischer Fehler
C1142-004: Aktuell B24/2 (ESP-Querbeschleunigungssensor): Nullpunktabweichung
C1142-016: Aktuell B24/2 (ESP-Querbeschleunigungssensor): Signalkabel hat Unterbrechung oder Kurzschluss

Als nächstes habe ich mir bei einem Anbieter aus Wolfsburg, mit dem ich bei einem anderen Auto gute Erfahrungen gemacht hatte, einen generalüberholten Querbeschleunigungssensor bestellt, und nach Einbau waren die Fehlermeldungen allesamt nicht mehr aktuell (nach zusätzlicher Initialisierung des Lenkwinkelsensors).

Die ESP/BAS-Lampe ging aus und ich war happy. Bis zur Probefahrt.

Es wird wieder sofort geregelt, sobald ich Gas gebe.

Jetzt habe ich das ESP ausgeschaltet um zu schauen, ob es wirklich Regeleingriffe des ESP sind.

Ergebnis: der Wagen beschleunigt ohne Probleme.

Das gelbe Warndreieck leuchtet nach Abschalten des ESP, sobald ich Gas gebe blinkt die Leuchte (Beschleunigung aber problemlos).

Zudem funktioniert der Tacho nicht bei ausgeschaltetem ESP.

Nach etwa 1-2km geht die ESP/BAS-Leuchte wieder an, ESP ist dann wieder an Bord, die Tachoanzeige auch und zeigt nun regelmäßig (reproduzierbar) an:

C1100-004: Aktuell L6/1 (Drehzahlsensor vorne links): Wackelkontakt
C1101-004: Aktuell L6/2 (Geschwindigkeitssensor vorne rechts): Wackelkontakt

Da ich ja tatsächlich beide Stecker gelöst hatte, habe ich mir die Verbindung noch einmal angeschaut und die Stecker erneut gelöst und gewissenhaft aufgesteckt (mit hörbarem Klicken), aber der Fehler kommt immer wieder.

Ich habe jetzt für nächste Woche einen Termin ausgemacht in einer Werkstatt in Meckenheim, die bei slkclassics empfohlen wurde. Auch hier wurden beim Auslesen die vorderen Raddrehzahlsensoren als Fehler angezeigt.

Der Meister meinte, zunächst hätte er auch die Steckverbindungen im Verdacht, sei es ein verbogender Pin oder sonstwas, oder auch die Montage der Sensoren selbst auf dem Radträger. Sobald der Abstand der Sensoren vom ABS-Ring nicht passe, gebe es Probleme.

Er riet mir, ich könne ja durchaus vorab selbst noch einmal nachsehen, ob sich in diesem Bereich etwas findet oder evtl. einer der Sensoren irgendwelche Spuren oder eine kleiner Kerbe hätte.

Das klingt für mich alles recht plausibel, aber ich würde es gern noch genauer verstehen.

Zwei Sachen wundern mich:

Erstens kommt die Meldung für die vorderen Sensoren nicht sofort, sondern erst nach 1-2km Fahrtstrecke. Außerdem kommt die Meldung immer für beide, und nicht nur für einen der Sensoren.

Und zweitens müsste der Wagen ohne Fehlermeldung doch erwartungsgemäß normal beschleunigen und nicht in den ESP-Regelbereich gehen.

Wenn beim Start die ESP/BAS-Leuchte an ist, beschleunigt der Wagen im Regelfall problemlos. Bleibt sie aus, rollt der Wagen praktisch nur mit Standgas.

Ist das für jemanden hier ein schlüssiger Zusammenhang, den ich über's Wochenende ergründen könnte?

Es liegt ja eigentlich auf der Hand, dass diese verrückten Regeleingriffe auf meine Reparatur/Reinigungsversuche zurückzuführen sind.

Aber müsste dazu nicht auch ein Fehler angezeigt werden?

Sorry für die elend lange Beschreibung, aber ich wollte kein Detail auslassen, an dem es dann am Ende vielleicht gelegen haben könnte.

Viele Grüße
Jens



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 0814    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   motorburner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 15.05.2020 um 23:53 Uhr   
An deinern Stelle würde ich den korrekten Sitz der Sensoren nochmal prüfen. Sind sie weit genug drin? Sind sie sauber? Evtl auch mal das Radlagerspiel kontrollieren.

--
230 K vor Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motorburner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 16.05.2020 um 07:41 Uhr   

Moin!

> Zudem funktioniert der Tacho nicht bei ausgeschaltetem ESP.

...darum würde ich mich zuerst kümmern.

Wie sieht die Steckverbindung am ABS-Steuergerät denn aus?

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 15.05.2020
 Geschrieben am 16.05.2020 um 08:31 Uhr   
Danke Ihr Beiden,

ich werde mir beide Sachen vornehmen und melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

Viele Grüße Jens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 0814    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 15.05.2020
 Geschrieben am 16.05.2020 um 18:37 Uhr   
Leute, ich bin sooo doof...

Das Problem ist gelöst, ich war es (wie erwartet).

Ich hatte beide Raddrehzahlsensoren vorne ausgebaut und habe sie dann auch genau gleich wieder eingebaut. Und zwar AUF die Kunststoffabdeckung am Radträger, anstatt DARUNTER.

Dann war natürlich der Abstand zwischen ABS-Ringen und Sensoren so, dass kein ordentliches Signal mehr zustande kam.

Nachdem ich die Sensoren wieder korrekt eingebaut habe, läuft der Wagen jetzt wieder 1A.

Der einzige Fehler, der also ursprünglich tatsächlich da war, war der defekte Querbeschleunigungssensor, den Rest an Problemen habe ich selbst eingebaut.

Wie dem auch sei, ich bin superhappy, dass es nicht an einem durch mich gehimmelten Steuergerät oder ähnlichem gelegen hat.

Den Stecker vom ABS-Steuergerät hatte ich übrigens zur Kontrolle auch mal abgezogen, darunter sah aber alles sehr ordentlich aus.

Vielen Dank an Euch und Volle Fahrt voraus
Grüße Jens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 0814    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1174
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.561

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm