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Tipps und Technik R170 » » Thema: Erfahrungsbericht keine Leistung 230 Kompressor,gelöst!
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   bluestar74

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Beiträge: 14
User seit 01.01.2020
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 Geschrieben am 15.05.2020 um 15:47 Uhr   
Hallo miteinander,
mein Anfang des Jahres erworbener und hergerichteter 99er SLK hat mir die letzten Wochen etwas Kopfzerbrechen bereitet - mit Hilfe der Beiträge und Tipps hier aus dem Forum läuft er nun aber wieder richtig.
Dies hier soll ein kleiner Bericht über meine Erfahrungen sein, vielleicht hat ja jemand irgendwann das gleiche Problem und kann davon profitieren.

Angefangen hat alles mit dem Gefühl, dass der Wagen zwar nicht schlecht lief, aber irgendwie der Wumms fehlte.
Erster Versuch dies zu beheben war die Reinigung des LMM, was aber keinen Effekt zeigte.
Ich hab mir dann ein Kabel zum Auslesen des Fehlerspeichers besorgt und Carsoft 7.4 - was aber aufgrund des fehlenden Multiplexers (der zwar bestellt aber bis heute nicht geliefert ist) scheiterte. Da ich aber noch ein billiges Auslesegerät rumliegen hatte, hab ichs damit probiert. Und Bingo, es kamen jede Menge Fehler. Von Benzinpumpe über Kompressor, Gemischsteuerung und Nockenwellenpositionssensor. Löschen ging auch alles, bis auf den Nockenwellensensor.
Der Effekt war, dass die Leistung wieder da war, aber immer nur für ca. 5 bis 10km, dann war sie wieder weg, bis zum nächsten Tag-oder auch mal länger.
Nächster Schritt war der Test des Kompressors. Und siehe da, der tat nicht so wie er sollte. Also mal direkt 12V drauf, daraufhin schloss die Kupplung und er lief mit.
Dann hab ich mal einen 10 Ohm 50 Watt Widerstand besorgt und ans Kabel des Steuergerätes gehängt und Zündungsplus auf den Kompressor gegeben. Juhu, er lief wie er soll! Leider auch wieder nur für 10km.

Also weiter, K40 ausgebaut und begutachtet: 2 eindeutig kalte Lötstellen am ersten Relais. Hab ich den Fehler jetzt? Eingebaut, die Direktschaltung des Kompressors wieder raus. Und siehe da, bei 2000U/min schaltete der Kompressor zu. Wunderbar, Probefahrt. Wieder nach kurzer Zeit Leistung weg.
Ist doch zum Mäusemelken!
Was mir dann noch auffiel, war das der Kompressor in der Kaltlaufphase auch nicht lief, wie es hier in Beschreibungen zu lesen ist.
Also einen Nockenwellensensor im Internet bestellt und gewartet. Und gewartet. Und gewartet... bis mir gestern der Geduldsfaden gerissen ist und ich beim örtlichen Teilehändler bestellt habe.
Heute um halb zwölf das Teil zum doppelten Preis abgeholt - aber egal. Direkt eingebaut und gestartet.
Kaltlaufphase: Der Kompressor läuft mit! Nach 30 bis 45 Sekunden hat er abgeschaltet, kam aber zuverlässig beim hochdrehen über 2000U/min.
Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler Nockenwellenpositionsgeber immer noch drin. Verdammt.
Sehr skeptisch auf Probefahrt gegangen. Aber die Leistung blieb da! Nach ca. 50km immer noch! Angehalten, Fehlerspeicher ausgelesen und- oh Wunder: Leer!
Bin dann sehr zufrieden nach Hause gefahren, nicht ohne im 3. immer wieder unnötig stark zu Beschleunigen, einfach weil´s geil ist

Zusammenfassend kann ich sagen: Klar, der Nockenwellensensor war ja von Anfang an im Speicher und ging nicht weg. Aber wie es so ist, manchmal denkt man doch, dass es auch was anderes sein kann. Pünktlich zum laufenden SLK kam jetzt auch die Versandbestätigung des Onlinehändlers… naja, kann ich mir jetzt überlegen ob ich den Sensor direkt zurückschicke oder er einfach mal als Ersatz hier liegen bleibt.

Vielen Dank an alle, die auch schon ähnliche Probleme hatten und es hier beschrieben haben!

Euch allen eine knitterfreie und Problemlose Saison 2020 (und mit möglichst wenigen Einschränkungen)!

Viele Grüße
Marc

--
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   Manjo 172 350

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 Geschrieben am 15.05.2020 um 19:14 Uhr   
Auch dir vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß.

--




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   ASW29

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Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 15.05.2020 um 20:08 Uhr   
Vorbildlich........
schön wenn eine Rückmeldung zur Fehlerbeseitigung kommt.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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   bluestar74

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User seit 01.01.2020
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.05.2020 um 11:37 Uhr   
Noch ein kleiner Nachtrag: Der Wagen läuft weiterhin einwandfrei - und der Postbote hat mir tatsächlich in den letzten Tagen zwei Pakete gebracht: eins mit dem Multiplexer und eins mit einer PCMCIA ->RS232 Schnittstelle für den Laptop.
Carsoft 7.4 funktioniert, lässt sich einwandfrei auslesen. War nur noch ein Fehler im ESP, der ist jetzt auch gelöscht.


Falls also jemand im Raum Odenwald mal Hilfe beim Auslesen braucht - einfach antickern.

Grüße
Marc

--
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   Manjo 172 350

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Beiträge: 237
User seit 01.02.2004
 Geschrieben am 20.05.2020 um 11:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 20.05.2020 um 12:00 Uhr ]



bluestar74 schrieb:
Noch ein kleiner Nachtrag: Der Wagen läuft weiterhin einwandfrei - und der Postbote hat mir tatsächlich in den letzten Tagen zwei Pakete gebracht: eins mit dem Multiplexer und eins mit einer PCMCIA ->RS232 Schnittstelle für den Laptop.
Carsoft 7.4 funktioniert, lässt sich einwandfrei auslesen. War nur noch ein Fehler im ESP, der ist jetzt auch gelöscht.


Falls also jemand im Raum Odenwald mal Hilfe beim Auslesen braucht - einfach antickern.

Grüße
Marc


DANKE.

Gruß.
Manjo

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