[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MadMax4711 am 14.05.2020 um 07:41 Uhr ]
Guten Morgen,
seit Jahren verfolge ich die MBSLK Seite und freue mich ein so interessantes Forum gefunden zu haben. Seit 6 Jahren fahre ich einen FL 230 Kompressor und konnte Dank eurer Beiträge den einen oder anderen Fehler beheben.
Nun möchte ich das Kompressoröl tauschen, finde aber trotz aller Suche keine gute Anleitung (nur M62), vielleicht bin ich auch zu ungeschickt? Ich möchte ihn nicht ausbauen, ich habe nur eine unbeleuchtete Duplexgarage. Sollte etwas nicht klappen stehe ich vor meinem Stellplatz und kann ihn nicht mal mehr reinfahren. Da versaue ich mir lieber eine Schraube und suche dann mit einem fahrbaren Auto eine Lösung. Wenn ihr einen Tipp im Großraum München habt, der das Öl zu einem fairen Preis tauscht dann auch gerne.
keine Chance beim M45 im eingebauten Zustand das Öl zu wechseln, weil Du die weiche Schraube mit dem Torx 30 rund drehst, selbst im ausgebauten Zustand ist die Wahrscheinlichkeit, die Schraube mit dem Torx 30 ausgedreht zu bekommen bei 40%.
Den Kompressor beim M45 auszubauen ist kein Hexenwerk, als ungeübter innerhalb von 60 Min zu machen.
Kompressoröl und neue Stahlschraube mit Innnensechskant und O-Ring Dichtung gibt es bei mir im Shop.
Wenn Du den Kompressor ausgebaut hast, hast Du einen Versuch mit einem Torx 30 die Schraube zu lösen, sonst ist sie rund...
..dann alten 4mmSchlitzschraubendreher nehmen diesen scharf anschleifen und die rundgedrehte Schraube gegen den Uhrzeiger Sinn im 25°Winkel aufmeißeln.
Öl auslaufen lassen und den Rest mit einer Plastikpipette oder Einwegspritze absaugen.
von Shop. Gerne erkläre ich Dir das Prozedere am Telefon.
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Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
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170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber
super, danke für die fixe und aufschlussreiche Antwort!!!
Ich schaue mir das Ganze an meinem Auto vorab an, dann kann ich mir ein Bild machen und rufe dich dann an. Brauche ich eine neue Dichtung für den Kompressor, das Drehmoment für die Schrauben kannst du mir dann hoffentlich auch mitteilen
zuerst Du brauchst KEINE neue Dichtung für den Kompressor kaufen, die alte Dichtung ist aus Kunststoffpolymer und kannst sie ohne Probleme wiederverwenden, wider der Anleitung von MB.
Die Torx Schrauben werden mit 28Nm angezogen und die Öleinfüllschraube am Kompressor vorne mit 15Nm.
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Viele Grüsse
Ralf
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Danke, das klingt so als ob ich mir das zutrauen kann, schraube auch nicht ganz ungeschickt am Motorrad. Für das finale Verständnis rufe ich dich an, dann kannst du mir bitte erklären wie es geht.