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Tipps und Technik R170 » » Thema: Unrunder Lauf, Fehlzündungen |
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User seit 14.04.2013
| Geschrieben am 12.05.2020 um 19:31 Uhr  
| Hallo zusammen,
nach langen Versuchen der Reparatur gehen mir so langsam die Ideen aus. Vielleicht kann mir jemand helfen uns so frage ich mal in die Runde.
Ich habe seit 2012 eine 200K aus 2003 mit aktuell 160000km. Seit mehr als einem Jahr hat er oftmals nach dem Start einen sehr unrunden Leerlauf mit starkem Absinken der Drehzahl und Schütteln. Das trat mehrfach auf. Ich wechselte die Zündkerzen (Zündspulen sind in 2013 gewechselt worden). Danach den Temperaturfühler für das Kühlwasser. Alles ohne Erfolg. In 2019 kam dann der Bremslichtschalter nach Aufleuchten der ABS/ASR Kontrollleuchte dazu und im weiteren Verlauf ein Thermostat wegen Temperaturanstiegs und schließlich der Austausch der Zylinderkopfdichtung. Die Kopfdichtung war nur undicht und ist jetzt dicht.
Doch nach dem Austausch kam direkt bei der Probefahrt eine Fehlzündung mit nachfolgendem Laufen auf 3 Zylindern. Auslesen des Fehlerspeichers ergab nur Missfire detected Zyl. 1. (und auch mal 3.). Das passierte danach immer öfter. Da mein Silberling auf Gas umgerüstet ist, erfolgte ein Besuch beim Umrüster. Doch an der Gasanlage alles i.O. Habe nun den Nockenwellen- und Kurbelwellenpositionssensor, den Luftmassenmesser und heute das K40 erneuert. Nach Start läuft er im Moment ganz gut, aber nach Einlegen des Rückwärtsganges oder von D und Festhalten der Bremse ruckelt und schüttelt er wieder.
Ich lese den Fehlerspeicher mit Torque aus und finde keine neue Information.
Habt ihr da noch Hinweise?
Vorab vielen Dank! Möchte den SLK unbedingt erhalten.
PSLK
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User seit 14.04.2013
| Geschrieben am 14.05.2020 um 10:27 Uhr  
| Hallo Dirk,
über eine Star Diagnse verfüge ich natürlich nicht. Zum Thema LMM: Als ich ihn tauschte lief er die ersten km fast völlig problemlos. Selten noch einmal ein Ruckeln beim Stehen mit Bremse und eingelegtem D oder R. Auch keine plötzlichen Zündaussetzer mit nachfolgendem Lauf auf 3 Zylindern. Aber schon sehr schnell traten die Probleme wieder auf. Ich baute den LMM daraufhin aus und kontrollierte ihn. Kein Öl im Ansagtrakt und am LMM nichts erkennbar. Habe ihn wieder eingebaut und noch den Kabelstecker gereinigt. Da der LMM neu ist und die Probleme recht schnell wieder kamen, dachte ich an die Sensoren und das K40. Aber leider erfolglos.
Nochmal in die Runde: Gibt es Möglichkeiten, mit SD ohne zu MB fahren zu müssen auszulesen? Hat jemand in der Nähe von 51519 vielleicht die Möglichkeit gegen Kaffeekasse auszulesen. Das wäre ideal.
Danke euch! | Antworten
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 14.05.2020 um 20:23 Uhr  
| Hallo pslk.
Wenn Dir 53359 nicht zu weit ist, dann melde Dich.
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