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| Geschrieben am 10.05.2020 um 23:07 Uhr  
| gude, Max
Die Steuergeräte haben Teilenr'n.
Diese müssen identisch sein.
Codiert wird dann nichts.
Allerdings übernimmst du mit einem Gebrauchtsteuergerät alle adaptierten Parameter von dem Vorgänger-Getriebe.
Schaltdrücke werden nicht passen.
Diese Werte werden nach einiger Fahr-Zeit zwar neu überschrieben, das kann aber länger dauern.
Ob diese Adaptionszeit mittelfristig getriebeschädlich ist, weis ich nicht...ggf. aber schon.
Ich denke; der Wagen sollte danach an die SD, um die Adaptionswerte zurück zu setzen.
Ps.
Wenn das Geber-Getriebe im Notlauf war, ist dessen Steuergerät auch im Nehmer-Getriebe im Notlauf und muß zur SD.
Bei Getriebeproblemen ist Auslesen mit SD unumgänglich.
Dann aber mit dem abstämigen Steuergerät...
...weil dort über die Adaptionswerte Rückschlüsse über evtl. Fehler gezogen werden können.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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| Geschrieben am 10.05.2020 um 23:31 Uhr  
| Hallo Bernd!
Danke für die Infos.
Die Nummer passt zwar nicht 100% zusammen aber das Fahrzeug selber ist identisch. Das Baujahr ist gleich bis auf das Monat der Erstzulassung. Ich dachte vorher man muss jedes Steuergerät anhand der Fahzeugnummer aufwendig bei MB codieren lassen. Das wird wohl dann doch erst für die neueren Fahrzeuge notwendig sein wie es scheint.
Alles andere wie Adaption und evtl. Notlauf schafft meine freie Werkstatt auch ä, da muss ich dann nicht unbedingt zu MB.
Gruss Max | Antworten
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| Geschrieben am 11.05.2020 um 07:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.05.2020 um 07:16 Uhr ]
Die EGS Steuergeräte kannst untereinander verwenden, aaaber du musst dann das richtige Fahrzeug sprich Getriebeübersetzung + Hinterachsdiff codieren. Sonst gehts logischerweise gleich in den Notlauf da anderes rpm-Niveau erwartet wird. Erst ab 722.9 muss ne FIN codiert werden und das geht auch bei MB erst mal nur bei neuen Steuergeräten
Aber musst eh vorher auslesen, wenn das Teil nicht gerade in Öl schwimmt gehen die eigentlich nie kaputt.
Viele Grüße
Bari
--
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| Geschrieben am 11.05.2020 um 10:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schlosser am 11.05.2020 um 10:14 Uhr ]
Was für ein Fehler liegt überhaupt vor?
Auch frage ich mich, welches Diagnosegerät deine freie Werkstatt benutzt.
Meiner Kenntnis nach; ist nur die SD tauglich, das AT-Getriebe entsp. auszulesen.
Zu dem, braucht man sehr gute AT-Kenntnisse um die gespeicherten Adaptionswerte deuten zu können.
--
Gruß Bernd
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| Geschrieben am 11.05.2020 um 12:48 Uhr  
| Hallo ihr beiden!
Also das mit der Übersetzung und Hinterachse klingt logisch. Indem das Spenderfahrzeug identisch mit meinem ist (Baujahr, Motor, Getriebe, Hinterachse) wäre dann vermutlich nur diese Adaption zu machen.
Welches Programm meine freie Werkstatt benutzt, weiß ich leider nicht aber nach der Getriebereparatur hat mir ein Mechaniker diese Adaption zurückgestellt per Computer.
Grund für meine Frage war eigentlich der, dass ich mir so ein Steuergerät als Reserve kaufen will. Hätte gerade eine Gelegenheit für 40€, bei MB kostet dieses Teil mindestens 600€.
Lese gerade viel über undichte Getriebestecker und dadurch kaputt gegangene Steuergeräte die im Öl ersaufen.
Bin zwar stets dahinter aber man kann es nie sagen ob und wann der Stecker undicht wird.
So habe ich für kleines Geld zumindest vorgesorgt. Diese Teile werden ja in den nächsten Jahren bestimmt nicht billiger bei MB.
Gruß Max | Antworten
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| Geschrieben am 11.05.2020 um 12:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.05.2020 um 12:58 Uhr ]
Du kannst sicherheitshalber die Verwendungsliste für die spezifische Teilenummer anschauen, bei einem der drölfhundert Teilekataloge online. Wenn ne neuere Hard-/Softwareversionen rauskommt ändert sich die TeileNummer, ist aber dennoch 1:1 tauschbar.
Die beste Vorsorge gegen Öl etc ist das aktuelle Abstandstück einzubauen und regelmässig zu tauschen, bei Ölwechsel/Spülung etc.
Viele Grüße
Bari
--
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| Geschrieben am 11.05.2020 um 13:54 Uhr  
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Kompressor Max schrieb:
....
Grund für meine Frage war eigentlich der, dass ich mir so ein Steuergerät als Reserve kaufen will. Hätte gerade eine Gelegenheit für 40€, bei MB kostet dieses Teil mindestens 600€.
....
Gute Entscheidung.
Nachdem ich mal im Getr.Notlauf 70Km nach hause eiern muste, hab ich immer eine EGS im Bordwerkzeug.
Na ja...mittlerweile hat mein blauer, ein Austausch-Getriebe....trotzdem....
--
Gruß Bernd
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