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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorstellung und Problem mit Gasannahme |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 09.06.2019
| Geschrieben am 10.05.2020 um 20:51 Uhr  
| Hallo Zusammen,
nach längerem passivem mitlesen hier im Forum (Danke für die vielen Tipps) wollte ich mich mal kurz vorstellen.
Ich bin inzwischen auch schon 54 Jahre alt (wo ist nur die Zeit hin) und habe im letzten Jahr den Entschluss gefasst, dass es so langsam Zeit wird mit dem Motorradfahren aufzuhören.
Ich habe mein Motorrad, eine über 20 Jahre alte BMW R1100GS, verkauft und mir nach einigem Suchen einen 2000er SLK 320 in schwarz mit Automatik geleistet.
Das Auto kommt aus der Schweiz und stand mit sein knapp 70000 Kilometer, Dank ausschließlichem Sommerbetrieb, top da.
Außer einem defekten Lenkungsdämpfer (wurde vor Kauf noch gemacht) hatte ich am Anfang nur leichte Problem mit einem hakeligen Dach, das aber mit etwas schmieren wieder perfekt läuft.
Im Herbst hatte ich dann noch ein Problem mit der Gasannahme. Das Problem trat immer mal wieder auf und hatte sich so geäußert, dass das Fahrzeug das Gas nur sehr verzögert annahm. Wenn ich dann anhielt und das Auto neu gestartet habe, war wieder alles gut.
Nach dem Einbau einer neuen Batterie war das Problem dann auch beseitigt.
Jetzt ist das Problem aber wieder aufgetreten. Batterie möchte ich ausschließen, da das Fahrzeug, wenn ich es längere Zeit nicht nutze, in der Garage an einem Erhaltungsladegerät hängt.
Ich habe heute mal mit iCarsoft scanner i980 die aktuellen Werte für das elektronische Fahrpedal ausgelesen.
Es werden mir für die 2 Fahrpedalsensoren unterschiedliche Werte angezeigt. Ruhewert S1 = 0.28V S2 = 0.13V. Außerdem verändern sich die Werte beim Betätigen des Fahrpedals unterschiedlich stark, mit unterschiedlichen Höchstwerten.
Das könnte auf ein defektes Pedal hinweisen, was ja anscheinend mal vorkommen kann, ich würde mich hier aber gerne versichern, ob die Werte gleich sein müssen oder nicht.
Wenn also jemand auch ein Diagnosegerät zur Verfügung hat, wäre es nett wenn er diese Werte mal kontrollieren könnte.
Im Voraus schon mal vielen Dank
Der Brauni | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 386
User seit 04.11.2017
| Geschrieben am 10.05.2020 um 22:26 Uhr  
| Hallo Brauni und viel Spaß im Forum
Ich würde sagen zu 99,5% solltest Du den Luftmassenmesser einmal erneuern. Hier gibt es diverse Threads zu dem Thema, die immer wieder darauf hinauslaufen, den LMM auszutauschen und nicht zu reinigen. Ich hatte selbst bei meinem SLK und bei einem W210er Probleme, dass die Gasannahme nur stockend, gar nicht oder verzögert kam. LMM getauscht und ab geht die wilde Fahrt
Gruß aus Hamburg
Maik
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 11.05.2020 um 07:13 Uhr  
| Hallo Brauni
Herzlich Willkommen im Forum, Glückwunsch zu deinem Six-Pack und allzeit gute Fahrt!
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 09.06.2019
| Geschrieben am 12.05.2020 um 19:06 Uhr  
| Danke für die Antwort, was ich allerdings nicht verstehe ist, dass der Fehler letztes Jahr nach Tausch der Batterie weg war.
Jetzt auch erst einmal wieder aufgetreten ist und dann nach kurzem ausschalten und Fahrzeug neustarten wieder alles gut war. Das spricht ja wiederum nicht für einen dauerhaften Defekt, weder von LMM noch vom Fahrpedal.
Deswegen wollte ich auch mal die Messwerte der beiden Fahrpedalsensoren mit jemanden ohne Defekt vergleichen. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 237
User seit 01.02.2004
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