.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK springt nicht mehr an! :(
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 28.04.2020
 Geschrieben am 28.04.2020 um 14:45 Uhr   
Hallo liebe SLK Gemeinde 

Ich wende mich an euch, da ich aktuell folgendes, hartnäckiges Problem mit meinem R170 Bj. 2002 (200 Komp. /Autom.) habe:
Er startet einfach nicht mehr! Das letzte Mal bin ich vor ca. 14 Tagen problemlos gefahren.
Das Auto lässt sich normal per Fernbedienung öffnen, bei Zündstellung gehen wie gewohnt alle Warnlampen + Lüfter im Innenraum an und man hört das typische Summen aus dem Motorraum. Bis hierhin scheint alles wie immer. Wenn man nun Starten will, tut sich einfach nichts! Auch der Anlasser örgelt nicht, es geht nur die Lüftung für den Innenraum während dem „Startvorgang“ aus und anschließend dann wieder regulär an.
Die Batterie ist ca. 3 Monate alt, aber um die auszuschließen habe ich versucht per Starthilfe zu starten --> Kein Unterschied. Es flackern auch keine Warnlampen oder Schweinwerfer während dem „Startvorgang“.
Außerdem lässt sich, egal in welcher Zündstellung, die Ganghebelstellung von „P“ nicht verändern. Im Display wird mir der Gang, also das „P“ nicht angezeigt, es ist nur ein schwarzes Feld zu sehen. (Bin mir da aber unsicher ob das tatsächlich neu ist…?) Habe den Wählhebel dann manuell entriegelt und etwas hin und her geschalten um anschließend neu zu starten --> Keine Veränderung.
Sicherungen habe ich geprüft (inkl. K40) --> alle i.O.
K40 ausgebaut und auf Beschädigungen, fehlerhafte Lotstellen geprüft  nichts auffälliges entdeckt.
Habe beide Schlüssel probiert, mit abklemmen, stehen lassen, von innen verriegeln und starten usw. --> Keine Veränderung
Bremslicht/Pedal funktioniert – also gehe ich mal davon aus, das der Bremslichtschalter i.O ist.
Keine Fehlermeldung der Wegfahrsperre im Display – daher schließe ich auch die aus.
Habe optisch auch keine Beschädigungen durch etwa einen Marder feststellen können.
Was könnte es denn noch sein? Der Magnetschalter vom Anlasser? Evtl. doch das K40?
Das arme KFZ steht nun schon seit 1 Woche draußen, durch die Steigung und ein paar anderen Hindernissen bei uns in der Straße, kann ich ihn, allein mit Muskelkraft nicht mehr in die Garage schieben Bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt, hoffentlich hat er dann wieder schnell ein Dach überm Kopf
Dafür euch allen schon mal vielen Dank vorab!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MaWeb85    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2020 um 15:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 28.04.2020 um 15:58 Uhr ]

wenn du bei eingeschalteter zündung auf die bremse trittst sollte der wählhebel bewegbar sein - wenn nicht kann der bremslichtschalter am bremspedal doch defekt sein, und es kann sein, dass er deswegen nicht anspringt - steht beim startversuch im display eventuell start error?




--
grüsse bruno

wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60v.67-69/219 bj 57v.69-73/220se coupe bj 58v.73-76/300sc cabrio bj 55v.76-79/280se coupe bj 71v.79-83/450slc amg 6,3l bj73v.83-09/slk 200k v.10-?/smart shiva v.16-? slk 500 m113 v.19-?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 28.04.2020
 Geschrieben am 28.04.2020 um 16:26 Uhr   
Hi und danke für die schnelle Antwort!
Klar, Bremse betätige ich wie gewohnt. Der Wählhebel lässt sich aber nicht bewegen, eben nur wenn ich den Wählhebel manuell entsperre.
Nein, keine Fehlermeldung! Falls die da wäre würde das auf die Wegfahrsperre schließen oder?
Hmm... heisst dann wohl im Umkehrschluss das der Bremlichtschalter trotz korrekter Funktion (Licht bei Betätigung) hinüber sein kann???
Habe da ja nichts zu verlieren, dürfte ein gefummel werden aber das probier ich aus um es ausschließen zu können

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MaWeb85    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2020 um 16:28 Uhr   
Wenn sie das beim SLK nicht geändert haben dürfte der Motor bei Stellung P trotzdem anspringen, auch wenn man nicht auf die Bremse tritt.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 28.04.2020
 Geschrieben am 28.04.2020 um 16:33 Uhr   
Korrekt - bisher war das so. Ich trete aber aus Gewonheit immer auf die Bremse Aktuell geht aber eben gar nichts mehr

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MaWeb85    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2020 um 17:27 Uhr   


MaWeb85 schrieb:
Hi und danke für die schnelle Antwort!
Klar, Bremse betätige ich wie gewohnt. Der Wählhebel lässt sich aber nicht bewegen, eben nur wenn ich den Wählhebel manuell entsperre.
Nein, keine Fehlermeldung! Falls die da wäre würde das auf die Wegfahrsperre schließen oder?
Hmm... heisst dann wohl im Umkehrschluss das der Bremlichtschalter trotz korrekter Funktion (Licht bei Betätigung) hinüber sein kann???
Habe da ja nichts zu verlieren, dürfte ein gefummel werden aber das probier ich aus um es ausschließen zu können




ja - bei mir wars der bremslichtschalter defekt obwohl das bremslicht ging, der stift war schwergängig
- habe noch zwei tipps ohne finanziellen aufwand:
1. reset : sicherungen 26,35,37 entfernen - 2 minuten warten und dann wieder einsetzen
2.masse anschlüsse - siehe hier
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=97199&forum=5

--
grüsse bruno

wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60v.67-69/219 bj 57v.69-73/220se coupe bj 58v.73-76/300sc cabrio bj 55v.76-79/280se coupe bj 71v.79-83/450slc amg 6,3l bj73v.83-09/slk 200k v.10-?/smart shiva v.16-? slk 500 m113 v.19-?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 28.04.2020
 Geschrieben am 28.04.2020 um 20:47 Uhr   
Manchmal sind es die kleinen Dinge... Danke für den Tipp werde ich überprüfen, einen Bremslichtschalter werde ich mir auch besorgen und erneut berichten!
.
Grüßle...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MaWeb85    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Miami Dolphin

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 386
User seit 04.11.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.04.2020 um 01:07 Uhr   
Moin aus Hamburg,

ich möchte da nicht allzu schwarz malen, aber es wird dringlichst davor gewarnt beim SLK die klassische Starthilfe anzuwenden. Du wärst nicht der erste, der sich bei so einer Aktion das Steuergerät mit Spannungsspitzen zerschossen hat. Der SLK lutscht auch im abgestellten Zustand die Batterie unheimlich schnell leer, da hilft auch die neue 3 Monate alte Batterie leider nichts. Ich muss selbst nach 2 Wochen immer wieder das CTEK Ladegerät anklemmen um die Batterieladung aufzufrischen.

Ob das K40 einen bei der Starthilfeaktion weg bekommen hat wirst Du mit bloßem Auge nicht erkennen können. Generell sind die ca. 170 EUR eine sinnvolle Ausgabe, sofern MB noch neue K40er verkauft.

Bin ja mal gespannt wie es weiter geht, berichte auf jeden Fall bitte weiter.

Gruß Maik

--
230er PreFL / Bj.99 / smaragdschwarz metallic / Gutachten: Note 2

WINDSCHOTTS & MORE
http://www.windschottsandmore.de
(Acrylwindschotts-Ventildeckelaufbereitung-Softlacksanierung)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Miami Dolphin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 18.12.2019
 Geschrieben am 29.04.2020 um 06:13 Uhr   


Auch der Anlasser örgelt nicht



In jedem Fall würde ich checken, ob am Anlasser während des Startens Spannung an Klemme 50 vom Zündanlassschalter anliegt. Wenn dem so ist, ist der Anlasser (oder zumindest der Magnetschalter) defekt.

Gruß,
Eugen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kidder    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 28.04.2020
 Geschrieben am 29.04.2020 um 13:20 Uhr   
Wenn das Wetter es zulässt, werde ich heute alle Verbindungsflächen der Massekabel prüfen.

Sicherung nochmal checken.

Morgen wird das K40 zur Sicherheit komplett nachgelötet.

Beim Bremslichtschalter tue ich mich etwas schwer, ist der Ausbau tatsächlich so aufwändig wie ich vermute? Jemand Tipps zur Demontage?

Anlasser schließe ich aus da der Gang ja schon nicht angezeigt (dementsprechend wars. auch gar nicht erkannt wird) wird, auch nicht bei Zündung und manueller Entriegelung (egal in welchen Gang ich schalte). --> Heißt für mich der Fehler muss vorher schon auftreten. Oder irre ich da?

Ursache Getriebe?
Jemand Erfahrung mit einem Getriebe-Reset?
(Zündung Pos.2 / Gaspedal Kickdown >5 sek. halten / Zündung Pos.0 / Jetzt Gaspedal losalssen / > 2min. warten)

Gibt es eine Sensorig o.ä. direkt am Wahlhebel welche in Frage kommen könnte?

Iwie glaube ich das es damit zusammenhängt das der Gang nicht erkannt wird und dementsprechend keine Freigabe zum Starten erfolgt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MaWeb85    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1113
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.371.006

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm