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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ein paar Fragen |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 10.02.2020
| Geschrieben am 25.04.2020 um 14:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mercman am 25.04.2020 um 15:00 Uhr ]
Hi!
Hab mir im Februar einen SLK230K Bj.11/98, Schaltgetriebe gekauft.
Hat 220tkm drauf, ist aber in erstaunlich gutem Zustand, null Rost. Fährt rund, Schaltung OK, nichts auffälliges. War auf der Hebebühne, unten kein Ölverlust oder sonstiges. TÜV Neu. Ist eine Menge KM, ist aber auch nur mein Zweitauto.
Hab schon einige kleine Mängel beseitigt wie:
- Softlack Problem,
- Lederabrieb,
- Lederriemen beim Verdeckmechanismus lose,
- Kofferraum undicht,
- Türverkleidung lose...
- Scheinwerfer matt
Dabei war mir dieses Forum schon sehr hilfreich. Danke dafür!
Aber nun tauchen aber noch ein paar weitere Fragen auf. Eventuell könnt ihr mir kurz ein paar Antworten darauf geben.
1. Kann man den Wagen mit einem OBD2 Diagnosegerät auslesen? Und wo sitzt der Anschluss?
2. Der Wagen läuft im Stand etwas "unrund", also das Standgas schwankt und man merkt am Gaspedal wie der Motor etwas wackelt. Beim Fahren fährt der Wage schon rund. Hab hier schon gelesen das es im Leerlauf ein Stück weit normal sein soll. Stimmt das?
3. Lenkrad hat etwas Spiel im Stand, normal?
4. Sollte ich mir den Kompressorölstand mal anschauen? Bzw. einen Ölwechsel machen? Sollte ja der EatonM62 verbaut sein. Das wäre ja nicht so schwierig.
5. Der Wagen wurde bis 170tkm ausschliesslich bei MB gewartet. Dann sollte ja einiges zwecks Wartung gespeichert sein. Gibt mir die letzte MB Werkstatt auskunft über grössere Reparaturen? Wäre ganz nett zu wissen ob die Steuerkette schonmal gewechselt wurde, usw...
Gruss
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 25.04.2020 um 17:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 25.04.2020 um 17:56 Uhr ]
Moin!
> 1. Kann man den Wagen mit einem OBD2 Diagnosegerät auslesen? Und wo sitzt der Anschluss?
Unter dem Deckel der Steuergerätebox vor der Starterbatterie.
> 2. Der Wagen läuft im Stand etwas "unrund", also das Standgas schwankt und man merkt am Gaspedal wie der Motor etwas wackelt. Beim Fahren fährt der Wage schon rund. Hab hier schon gelesen das es im Leerlauf ein Stück weit normal sein soll. Stimmt das?
Nö, aber es ist natürlich kein Reihensechszylinder von BMW.
Reinige die Drosselklappe, kippe 'ne Dose Injektorenreiniger in den Tank und wenn das nicht hilft, checke Zündspulen, Zündkabel, Kerzenstecker und checke den wohlmöglichen Ölstand über den Zündkerzen bevor Du die Zündkerzen checkst.
Btw. Benzinfilter ist alle 60tkm/spätestens nach 4 Jahren zu tauschen
> 3. Lenkrad hat etwas Spiel im Stand, normal?
Definiere "etwas".
Btw. Servoöl ist eine "Lifetimefüllung" lt. MB... das Öl aber nach über 20 Jahren fritte. Das gilt auch für's Dach-Hydrauliköl, Getriebeöl, Differenzialöl.
> 4. Sollte ich mir den Kompressorölstand mal anschauen? Bzw. einen Ölwechsel machen?
Ölwechsel machen!
> Das wäre ja nicht so schwierig. Sollte ja der EatonM62 verbaut sein.
Das kommt ganz auf Deine Schrauberkünste bzw. Erfindungsgeist an.
> 5. Der Wagen wurde bis 170tkm ausschliesslich bei MB gewartet. Dann sollte ja einiges zwecks Wartung gespeichert sein. Gibt mir die letzte MB Werkstatt auskunft über grössere Reparaturen? Wäre ganz nett zu wissen ob die Steuerkette schonmal gewechselt wurde, usw...
Prinzipiell hat der Händler natürlich Zugriff auf seine Rechnungen... ob er Dich davon partizieren läßt? Wenn er nett ist, ja - aber rechne eher damit, daß er sich hinter dem Datenschutz versteckt... auch wenn Du weißt, wer der Vorbesitzer war. Vllt. hilft's, wenn Du mit einem Zwanni in der Hand nach der Kaffeekasse fragst.
Btw. "kein Rost"... das impliziert, daß Du evtl. noch nicht die Blinker vorn ausgeklippt hast... ... dauert für beide Seiten keine 5 Min. ...
Ciao Uwe
--
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 10.02.2020
| Geschrieben am 25.04.2020 um 20:15 Uhr  
| Hi Uwe! Danke für die Antworten.
- Ölwechsel machen! Das kommt ganz auf Deine Schrauberkünste bzw. Erfindungsgeist an.
Da gibts eine Beschreibung und ein Video im Netz. Das sollte ich hinbekommen.
Und das dazu kaufen: http://www.rn-etech.de/de/eaton-m62-kompressor-ol-wechselset-mercedes-c-klasse-c230-slk230-slk-230
Sollte ich die Schraube auch kaufen?
- Prinzipiell hat der Händler natürlich Zugriff auf seine Rechnungen... ob er Dich davon partizieren läßt? Wenn er nett ist, ja - aber rechne eher damit, daß er sich hinter dem Datenschutz versteckt... auch wenn Du weißt, wer der Vorbesitzer war. Vllt. hilft's, wenn Du mit einem Zwanni in der Hand nach der Kaffeekasse fragst.
Das bekomme ich hin. Der Besitzer aus der Zeit ist bekannt. Ich meine ich will ja keine Details, nur eben ein paar kleine Infos was gemacht worden ist.
Das habe ich schonmal bei 2 Autos gemacht. War nie ein Problem. Allerdings waren es keine MB.
- Btw. "kein Rost"... das impliziert, daß Du evtl. noch nicht die Blinker vorn ausgeklippt hast... ... dauert für beide Seiten keine 5 Min. ...
Hab die Blinker schon runter gehabt. Weil Sie voller Wasser waren. Hab sie aufgemacht und wieder verklebt. Dann wieder eingeklippst.
Was soll dort zu sehen sein? Meinste innen rostig oder am Rand?
Gruss
Mercman | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 10.02.2020
| Geschrieben am 25.04.2020 um 21:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mercman am 25.04.2020 um 22:03 Uhr ]
ASW29 schrieb:
Wenn du die Blinker ausgeclipst hast ,solltest du mal auf die vorderen Kotflügelhalter und die Kotflügel selber, dort wo sie am Halter montiert sind anschauen, ob dort die braune Pest schon um sich greift.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4
Alles klar, mach ich morgen gleich mal.
Aber ganz klar, hat jetzt der schwankenden Leerlauf vorrang.
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User seit 04.11.2017
| Geschrieben am 26.04.2020 um 11:00 Uhr  
| Moin aus Hamburg,
im schlimmsten Fall sieht "rostfrei" dann so aus
Hier waren die Kotflügel tatsächlich nicht mehr zu retten, dazu kamen zwei neue Kotflügel- und Stoßstangenbleche. Ich kann dem Vorredner nur beipflichten, da immer genau hinzuschauen. Meist sieht man schon von Außen, wenn sich an dem Übergang "Kotflügel-Stoßstange" Blasen bilden.
Gruß Maik
--
230er PreFL / Bj.99 / smaragdschwarz metallic / Gutachten: Note 2
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 10.02.2020
| Geschrieben am 26.04.2020 um 14:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mercman am 26.04.2020 um 14:06 Uhr ]
Danke Maik für die Warnung. Ich geh jetzt gleich mal schauen, ob ich auch so einen "rostfreien" hab
Noch eine Frage ist aufgetaucht.
Hab gesehen das die Motordämmung von der Motorhaube fehlt. Und so wie ich das auch an der zerfetzten Dämmung Richtung Innenraum sehe, hat da wohl mal ein Marder eine Party gefeiert.
Was kostet so eine Original Motordämmung oder soll ich lieber gleich zu anderem Material greifen?
Was nagt der Marder erfahrungsgemäss noch so an im SLK an???
Eventuell Zündkabel die dann zu einem unregelmässigen Leerlauf führen?
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User seit 04.11.2017
| Geschrieben am 26.04.2020 um 14:18 Uhr  
| ... wenn Du den Originalzustand beibehalten möchtest, solltest Du mal bei MB nachfragen oder auf dem Gebrauchtmarkt stöbern, ansonsten gibt es auch Dämmsätze auf dem Aftermarket für einigermaßen günstig Geld (siehe EBAY Foto)
Schläuche alle auf Bissspuren kontrollieren und ggf. austauschen. Die Zündspulen zu erneuern kann ich tatsächlich nur wärmstens empfehlen. Ich hatte selbst einen sehr unruhigen Leerlauf und es lagen wirklich Welten dazwischen. Seit dem ruhiger und gleichmäßiger Leerlauf. Zündkerzen natürlich gleich mitmachen, wenn diese noch alt sind
LG Maik
--
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 10.02.2020
| Geschrieben am 26.04.2020 um 14:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mercman am 26.04.2020 um 14:31 Uhr ]
Ja, sowas in der Art habe ich gemeint. Ne, Originalzustand ist mir nicht so wichtig. Ich meine was wird MB verlangen... sicher mehr als 60 Euro.
Und eben, wenn das Originalmaterial gerne angefressen wird, lass ich das lieber.
Zündspulen kosten ca.?
Dann wäre die Frage, wie kann man sich vor einer erneute Attacke schützen?
Bei meinem anderen Wagen wurde der Wasserschlauch angekaut. Denn neuen habe ich jetzt mit Alufolie umwickelt. Seit dem beisst der da nicht mehr rein.
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 26.04.2020 um 14:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 26.04.2020 um 14:44 Uhr ]
Moin!
> Was nagt der Marder erfahrungsgemäss noch so an im SLK an???
die optionale Mobilfunkantenne im Parkhaus eines Hotels in Sachsen
Motorhaubendämmung... die von MB schrumpfen
Meine sieht aus wie neu, reißt jedoch inzwischen aus den Halterungen - also bitte nicht gebraucht kaufen. Neu sind bei MB ca. 150EUR fällig.
Zündspulen... die beim Freundlichen sind von Bosch.
Ciao Uwe
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