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Tipps und Technik R172 » » Thema: Stromzufuhr bei Rückfahrkamera?
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 Geschrieben am 25.04.2020 um 08:23 Uhr   
Hallo zusammen, ich möchte eine Rückfahrkamera einbauen und müsste dazu hinten Strom und das Rückfahrsignal abnehmen. Mein Plan ist es das Dauerplus von der Nummernschildbeleuchtung abzunehmen und das Signal vom Rückfahrlicht. Kennt jemand die Steckerbelegung oder hat ein Schema der hinteren Beleuchtung/Kabelfarben?

Vielen Dank

--
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 Geschrieben am 25.04.2020 um 08:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 25.04.2020 um 09:00 Uhr ]

Hallo NFloyd,

Das Einschalten der Kamera durch abgreifen des Strom + am Rückfahrscheinwerfer ist üblich. Warum, klar, es liegt nur Strom an wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Genauso ist es aber auch mit der Kennzeichenbeleuchtung. Die leuchtet nur wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird, heißt dort ist kein Dauerstrom anliegend.

Im hinteren Fahrzeugbereich gibt es so gut wie keine Leitung die Dauerstrom führt, zumindest nicht für die Beleuchtung.

Übrigens den Dauerstrom den Du suchst ist das dann noch immer nicht Dauerstrom sondern Strom vom Zündplus, heißt es muss der Zündschlüssel oder der Start/Stop aktiviert sein. Als Dauerstrom gelten stromführende Leitung direkt zur Batterie ohne Schalter dazwischen, z. B zum Radio oder andere Geräte die stromlos Speicherinhalte, wie z. B. der Radiocode „Vergessen“.

Zündplus im Heckbereich könntest Du finden an/in der Nähe vom Tank an der Benzinförderpumpe oder am Dachmechanismus. da dieser wahrscheinlich mit einem Stromrelais geschaltet wird.

Angaben ohne Gewähr, aber so funktionierte Autoelektrik zumindest noch zum Beginn des Jahrtausends.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 25.04.2020 um 11:37 Uhr   
Hallo Peter,
natürlich hast du Recht mit dem Zündungsplus, nicht Dauerplus.

Gruss
Nico


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 Geschrieben am 25.04.2020 um 12:18 Uhr   
Im R171-Forum gibt es einen ähnlichen Thread, vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=97897

Beim R171 lässt sich das das Signal von den Rückfahrleuchten nicht so einfach verwenden, ich gehe davon aus, dass dies beim R172 ähnlich sein wird.
Des weiteren finde ich persönlich das Abgreifen von Strom von "irgendwo" immer etwas unschön. Zum einen weil's von Sicherungsstärke her passen muss, zum anderen weil das im Zweifel / Fehlerfall schwierig zu finden sein kann wo was abgegriffen wurde. IMHO ist es immer sinnvoller die Spannung nach Möglichkeit direkt am Sicherungskasten / SAM abzugreifen und auch entsprechend separat abzusichern.


--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 25.04.2020 um 17:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 25.04.2020 um 17:07 Uhr ]

Hallo Chris

das Abgreifen vom Strom der Rückleuchten ist aber in den meisten Fällen problemlos möglich. Gängige Praxis ist dies, allerdings mit speziellen Adaptersteckern, beim nachträglichen Anbau von Anhängerkupplungen für die Anhängerbeleuchtung. Lediglich der hier tatsächlich oft notwendige Dauerplus für Wohnwagen wird von der Batterie nach hinten durchgezogen. Gute Werkstätten machen dies aber mit einem Spannungswächter und Abschaltung.

Nachtrag: Habe gerade das mit dem Taktmodul gelesen. Die Autoelektrik ist wohl auch nicht mehr das was sie mal war.
Mit den kommende E- Autos wird das ganze Thema noch viel schwieriger. 2 oder gar 3 Bordnetze. Hochstrom, 48 V und 12 V. Oh Gott.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 25.04.2020 um 21:38 Uhr   
Um die Frage zu beantworten:


Nfloyd schrieb:
Kennt jemand die Steckerbelegung oder hat ein Schema der hinteren Beleuchtung/Kabelfarben?


Das müsste ab dem SAM 1x 0,5m² Violett-Schwarz für links sein und 1x 0,5m² Violett-Rot für rechts sein.



psr-slk schrieb:
Die Autoelektrik ist wohl auch nicht mehr das was sie mal war.


Tja, die 80er sind schon etwas länger vorbei...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 29.04.2020 um 08:38 Uhr   


chris_slk schrieb:
Um die Frage zu beantworten:


Nfloyd schrieb:
Kennt jemand die Steckerbelegung oder hat ein Schema der hinteren Beleuchtung/Kabelfarben?


Das müsste ab dem SAM 1x 0,5m² Violett-Schwarz für links sein und 1x 0,5m² Violett-Rot für rechts sein.
--
Gruß
chris_slk




Danke, ich habe noch nicht nachgeschaut, hat es auch ein Minus/Kabel, wahrscheinlich schwarz?

--
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 Geschrieben am 29.04.2020 um 10:26 Uhr   
Nicht falsch verstehen, aber basierend auf deiner Frage schließe ich, dass du dich in Sachen KFZ-Elektrik nicht wirklich auskennst - möchtest du das wirklich selbst angehen?

Um die Frage zu beantworten:
Minus (= Masse) ist i.d.R. braun und wird an definierten Massepunkten im Fahrzeug angeschlossen.
Beim R172 befinden sich z.B. mehrere Massepunkte im Kofferaum, jeweils links & rechts an den Radhäusern (in der Nähe der Stoßdämpferaufnahmen), an den Innenseite der hinteren Kotflügel, etc..

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 29.04.2020 um 11:34 Uhr   
Hi Chris, so ganz unerfahren bin ich nicht, leider kommt das Werkstatthandbuch und den Schemas erst nächste Woche.
Mir ging es darum an welchen Kabeln ich den Entstörfilter anschliessen muss, da das Signal der Rückfahrleuchte getaktet ist.
Da das Wetter am Wochenende sowieso schlecht ist, werde ich warten bis ich die Schemas habe, dann sehe ich die gebrauchten Infos dort klar.

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 Geschrieben am 26.07.2020 um 00:30 Uhr   


Nfloyd schrieb:
Hi Chris, so ganz unerfahren bin ich nicht, leider kommt das Werkstatthandbuch und den Schemas erst nächste Woche.
Mir ging es darum an welchen Kabeln ich den Entstörfilter anschliessen muss, da das Signal der Rückfahrleuchte getaktet ist.
Da das Wetter am Wochenende sowieso schlecht ist, werde ich warten bis ich die Schemas habe, dann sehe ich die gebrauchten Infos dort klar.

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Hallo Nfloyd,
sicherlich läuft das alles schon lang bei dir. Kannst du deine Erkenntnisse hier kurz darstellen?
danke!

Gruß Holger

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