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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.04.2020 um 20:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 22.04.2020 um 20:49 Uhr ]
Das haben schon welche groß ankündigend angefangen...gehört hat man nie wieder was.
Gibt auch Threads hierzu. Einfach mal suchen. Bist nicht der Erste mit der Idee.
Meine Meinung:Vergiss es. Kannst dir gleich nen 230k holen (spart Zeit). Würde eher ne Scheibe mit vollem Programm machen. Saubere Lösung und es kommt dasselbe raus... | Antworten
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| Geschrieben am 23.04.2020 um 10:34 Uhr  
| Moin,
Flammrohr
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Kompressor
Lambdasonde
Steuergerät
....schließe mich meinen Vorschreibern an, mach dich auf die Suche nach einem sehr gut erhaltenen 230K mit Xenon, Klima, AMG Sitzen (oder baue die aus dem Crossfire ein)...
Möglichst keinen aus Bj 2000 und Bj2001... Am Besten einen aus 2003 oder 2004 vorzugsweise Final Edition oder Special Edition mit APS30 und Bose Sound...
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
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________________________________________
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| Geschrieben am 23.04.2020 um 11:38 Uhr  
| Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ... es lohnt nicht einen 200k auf 230k umzubauen. Der Aufwand/Kosten steht in keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn.
Lieber einen 200k etwas bearbeiten (Riemenscheibe, Ladeluftkühler, Chip) ... steht einem 230k dann nichts mehr nach (wahrscheinlich sogar mehr Leistung als ein Serien 230k)
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| Geschrieben am 23.04.2020 um 12:09 Uhr  
| Man sollte ggf auch Bedenken, dass wir 16J nach dem letzten R170 haben, im Hinblick auf: Hätte ich einen R170 ab 200K aufwärts wo ich weiß, dass Karosse/Unterboden/unter den Anbauteilen etc alles in Ordnung oder 'nicht so schlimm' ist, würde ich ihn nicht gegen eine andere Katze im Sack wegen dem SchnappsGlas mehr an Hubraum tauschen.. Nie.
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
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| Geschrieben am 23.04.2020 um 12:34 Uhr  
| Ich hab aus Zufall einen 230er Kompressor in meinem 200k.
Mein 200er Kompressor war revisionsbedürftig und ich hab mir aus der der Bucht einen mit geringer Laufleistung geschossen.
Ab zu Ralf (Ramius) unserem Kompri Guru zum Austausch. Alten Kompri raus und dann stellte er fest, dass ich einen 230er Kompri geschossen hatte, erkennt man am silber lackierten Pulley, der vom 200er ist schwarz, also bis auf das kleinere 230er Pulley identisch.
Was tun? Ich beschloss no Risk, no Fun und wir bauten das Teil ein. Es wurde nichts weiter gemacht, da nach dem Einbau einer großen Riemenscheibe die die Vollastanreicherung bereits auf den maximal möglichen Wert 3 eingestellt war. Des weiteren ist ein großer LLK u. eine Abgasanlage von VÄTH verbaut. Das MSG ist bis heute unangetastet, es wird 98 Oktan gefahren.
Wir haben eine Probefahrt gemacht und Ralf meinte damals nie einen schnelleren 200K unterm Arsch gehabt zu haben.
Nach Hause gefahren, es hat mich einzig ein Porsche Carrera überholt.
Der anschließende Test auf einem frisch kalibrierten Dyno bestätigte den verspürten gewaltigen Leistungszuwachs. Der Tuner mit dem Dyno meinte auf meine Anfrage ob noch mehr raus zu kitzeln sei, dass der Motor leistungsmässig an der oberen Grenze sei und ein Eingriff ins MSG vielleicht noch 5 bis 8 PS bringt, aber der Aufwand hierfür in keiner Relation zur eventuellen Mehrleistung stehen würde.
Seit dem Umbau läuft er jetzt ca. tadellose 40000Km und wird nicht geschont. Es geht also auch so. Leider hatte ich natürlich keine Leistungsmessung vor dem ja nicht beabsichtigten Umbau, aber ich hatte das Gefühl, dass der Motor schon im serienmäßigen Zustand erheblich nach oben gestreut hatte.
LG Claus
hier noch die beiden Diagramme: 233,4 PS, 311,1 NM bei 4152 rpm
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