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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ratlos. Keine Leistung, stottern, bei mehr als ein 1/3 Gas, Fehlercodes fehlen
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   Rick

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 Geschrieben am 20.04.2020 um 14:55 Uhr   
Ich hatte mal (11/2019) die Fehlercodes

P0301 Cylinder 1 Misfire Detected
P0302 Cylinder 2 Misfire Detected
P0300 Multiple Cylinder Misfire Detected
P0170 Fuel Trim
P0130 O2 Sensor Circuit

Hätte laut Forum ein zu alter Benzinfilter sein müssen, den ich mal irgendwann wechseln wollte, wenn ich mir mal eine Bühne miete. oder sonstwie unter das Auto komme.
Da das Auto auf LPG-Gas läuft, habe ich mich erstmal damit begnügt die Gasfilter zu wechseln (trotzdem Leistungsverlust).

In der Corona-Langeweile hab ich jetzt erstmal andere Kleinigkeiten gemacht, z.B. kaputte Birnchen im Kombi-Instrument wechseln.

Nach Tachoeinbau (bin auch ohne Tacho gefahren) lief der Wagen wie ein Sack Muscheln und kam fast die Garagenauffahrt nicht rauf. Gefühlt lief er auf zwei Zylindern.

Batterie ab und wieder angeklemmt, Fehlerspeicher gelöscht.
Auto fährt jetzt wie oben beschrieben,
Keine Leistung, stottern - bei mehr als ein 1/3 - 1/2 Gaspedalstellung, als wenn ein Zyinder fehlt.

Fehlercodes mit Incardoc:
P0301 Cylinder 1 Misfire Detected
P0300 Multiple Cylinder Misfire Detected

Fehlercodes mit Torque light
P0300 Multiple Cylinder Misfire Detected

06/2018 ist mir eine Zündspule kaputtgegangen und zur Verifizierung hab ich die Zündspulen getauscht, ob der Fehler "mitwandert", was der Fall war.

Das wollte ich jetzt auch machen, denn es kann ja sein, dass die andere (alte) Zündspule jetzt auch kaputt ist.
Aber die neue Zündspule lag auf Zyl. 1!
Habe trotzdem getauscht um zu prüfen ob der Fehler wieder mit der Zündspule mitwandert. Fehlercodes gelöscht, Auto fährt immer noch so, SRS-Lampe leuchtet, aber es werden jetzt überhaupt keine Fehlercodes angezeigt!

Ich bin ratlos!









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   hr83

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 Geschrieben am 20.04.2020 um 15:26 Uhr   
Ich würde Kerzen, Spulen + Kabel einmal komplett erneuern ... Kerzen von NGK, Spulen + Kabel von Bosch.

So würde ich vorgehen und dann mal weiter sehen....

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   Rick

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 Geschrieben am 20.04.2020 um 18:58 Uhr   
Weitere Symptome:
Heute zur Probefahrt gestartet. Lief wieder nur auf vermutlich zwei Zylinder.
Frotzelt aus dem Auspuff wie verrückt, stinkt nach Sprit.
Bleibt fast auf der geraden stehen.
Dann fängt die Gasanzeige an zu piepsen, Gas wäre leer (ist aber voll).
Im Leerlauf schüttelt er unruhig.

Zündung aus , neu starten, man kann fahren als wäre nichts, solange man maximal Halbgas gibt!

Vmax Test, ca. 20 km ergab Vmax 145 km/h egal ob bergauf oder bergab.

Dann lässt die Leistung immer mehr nach, die Ausfahrt hab och gerade noch mit
100 km/h erreicht. Im Leerlauf wieder unrund und schüttelnd.

An der Ampel dann Zündung aus , neu starten, man kann fahren als wäre nichts, solange man maximal Halbgas gibt!

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   Ramius

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 Geschrieben am 20.04.2020 um 20:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 20.04.2020 um 20:37 Uhr ]

Moin,

VORAB: Alle Kerzen mit 28Nm anziehen.
WENN: die Zündkerzen zu locker sind, drohen auch Fehlzündungen.

1. Möglichkeit:

Fahre Deinen SLK in ein stockdunkele Garage,

bau vorher den roten Deckel mit dem "Kompressor" Schriftzug ab über den Zündspulen ab.

Nimm eine Sprühflasche Scheibenklar... (Sidolin etc)

Starte den Motor, bitte einen Freund die Drehzahl bei 3000-3500 upm zu halten...

Sprühe mit der Sprühflasche Schweibenklar einen feinen Nebel über die Zündspulen und Kabel bei laufendem Motor, !!!ALLES in stockdunkeler Garage!!! Siehst du jetzt Spannungsüberschläge sind die (ist eine der Zündspulen) defekt...

UND
Wenn eine der Zündspulen defekt ist, ALLE erneuern, damit gleichmäßige Spannung für den Zündfunken auf ALLEN Zylindern zur Verfügung steht.
Neue Zündkerzen sind auch kein finanzieller Beinbruch:

Link:

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=M&catalog=68Z&model=111983&group=15&subgrp=060

https://ebay.us/q6BxqE

37,70 €


2. Möglichkeit

wie lange ist dein Benzinfilter verbaut oder
ggf ist Deine Benzinpumpe defekt...

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
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   Miami Dolphin

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 Geschrieben am 20.04.2020 um 21:05 Uhr   
kann ich Ralf nur beipflichten ...

Unruhiger Leerlauf, Ruckeln, schwankende Drehzahl usw. war nach dem Tausch der Zündspulen Vergangenheit

Grüße aus Hamburg
Maik

--
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(Acrylwindschotts-Ventildeckelaufbereitung-Softlacksanierung)

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   Ramius

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 Geschrieben am 20.04.2020 um 21:39 Uhr   
sowas darfst du NICHT zwischen Zündspule und Ventildeckelkopf sehen...

http://www.ziegenrueck-online.de/WKM/Images/musiktesla.JPG


hier der richtige Link für Deine Zündanlage:

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=M&catalog=19K&model=111973&group=15&subgrp=060



--
Viele Grüsse
Ralf

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   Rick

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 Geschrieben am 20.04.2020 um 22:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rick am 20.04.2020 um 22:12 Uhr ]

Erst mal Danke für die Tipps!

Hab nach der Probefahrt nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Jetzt sind wieder Fehlermeldungen da.
(Mit IncarDoc mehr als bei Tource lite, das zeigt nur P0301 Cylinder 1 Misfire Detected)
Wer hat recht?

Der Benzinfilter ist wohl schon älter, aber der Wagen hat die gleichen Symptome, wenn er nur im Gasbetrieb läuft.

D.h. der Fehler ist trotz Zündspulenwechsel nicht gewandert (beide Zündspulen haben übrigens auch gleich Widerstandswerte).

Trouble Codes:
P0301 Cylinder 1 Misfire Detected

Pending Codes:
P0130 O2 Sensor Circuit

Freeze Frame Code:
P0300 Random Multiple Cylinder Misfire Detected

Zündkerzen wechsel ich morgen, hab ich noch da.

Aber warum meldet der Wagen fälschlicherweise, kurz nach Start (ca. 1km) , das LPG-Gas sei alle, wenn er ganz, ganz schlecht läuft?

Und warum wird der Wagen wieder fahrbar, wenn er kurz aus- und wieder angemacht wird?

Da wird doch nur irgendetwas stromlos gemacht und funktioniert danach wieder besser ...

Gibt es eine weiter Möglichkeit das Motorsteuerelement zu "reseten"?

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.04.2020 um 22:46 Uhr   
Wie sieht es denn mit dem LMM aus?

--
Ich fahre, also bin ich.

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   Rick

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 Geschrieben am 21.04.2020 um 00:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rick am 21.04.2020 um 00:46 Uhr ]

Müsste der nicht in den Fehlermeldungen gesondert aufgeführt werden?

Der war schon mal erster "Verdächtiger", was sich dann als erster Zündspulenausfall herausgestellt hat.

Hab den damals nur gereinigt (niemals mit Bremsenreiniger, wie ich weiß).

Auto lief ja auch danach perfekt.

Gibt es für den LMM Widerstandswerte zum durchmessen?





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 Geschrieben am 21.04.2020 um 01:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kardanwelle am 21.04.2020 um 01:42 Uhr ]



Rick schrieb:

Müsste der nicht in den Fehlermeldungen gesondert aufgeführt werden?

Der war schon mal erster "Verdächtiger", was sich dann als erster Zündspulenausfall herausgestellt hat.

Hab den damals nur gereinigt (niemals mit Bremsenreiniger, wie ich weiß).

Auto lief ja auch danach perfekt.

Gibt es für den LMM Widerstandswerte zum durchmessen?








Ich kenne die Ohmwerte vom LMM leider auch nicht. Der LMM muß nicht unbedingt als Fehler angezeigt werden, ich kenne die Fehlermeldung nicht. Auch wenn der Speicher, Zündaussetzer bzw. Zündung sagt, heisst es nicht unbedingt auch Zündspule defekt. Der Fehler wird in den Speicher geschrieben, weil es zu Zündaussetzern kommt.

Kaufe Dir einen neuen LMM und bau den ein. Es passen auch die Einsätze von anderen Fahrzeugen aus diesen Baujahren, selbst von anderen Autoherstellern.

Ich hatte die gleichen Symptome an einem Sauger, LMM getauscht, Fehler weg. Lief wie ein Sack Nüsse mit defektem LMM.


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Auto zu fett/ zu mager. Ist wohl der Folgefehler.

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