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Tipps und Technik R170 » » Thema: M111 - ZK-Dichtung undicht mit massivem KW-Verlust - was tun?
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   Jentschik

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 Geschrieben am 20.04.2020 um 12:51 Uhr   
Mein M111 (200er Sauger) aus dem Baujahr 1999 hat 194.000 km.
Nachdem ich nun doch alle 500km Kühlwasser nachfüllen muss, bin ich heute mal auf die Suche gegangen, und wurde leider am Motor fündig:

Die Zylinderkopfdichtung sifft an mehreren Stellen.

Bild 1: Längsseite bei den Einspritzdüsen
Bild 2: Querseite zum Fahrgastraum

Ich habe mich schon durch etliche Freds hier im Forum zu diesem Thema gelesen. Allerdings weiß ich nicht, was ich final machen soll.

Es gibt ja eigentlich nur eine (und eine halbe) Möglichkeit:

Die ZKD zu tauschen.

Die halbe Möglichkeit wäre es mit einem Additiv zur versuchen. Aber da fehlt mir leider jedes Gefühl, ob das einen Sinn macht oder ob das nur Pfusch ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Additvien für die ZKD -„Reparatur“?

Falls ja würde es mich freuen, wenn hier darüber berichtet werden könnte.

Danke und Gruss Jens

   

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   Jentschik

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 Geschrieben am 20.04.2020 um 12:52 Uhr   
Bild 2

   

--
R170 SLK200, Bj1999, schwarz-weiß foliert.
Wurde von seinen 8 Vorbesitzern schwer vernachlässigt. Versuche, ihm wieder etwas Würde zurückzugeben Schritt für Schritt

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 20.04.2020 um 12:59 Uhr   
Hi Jens,

mein Tipp an der Stelle: Zylinderkopfdichtung wechseln lassen. Bei dem Verlust wird das sonst nichts.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 20.04.2020 um 13:11 Uhr   
Dichtung wechseln und den Kopf planen lassen (der ist eh krum). Ansonsten veruche es halt gerne mit dem Zeug - macht auch schlauer.

Ich gebe nur zu bedenken das der Kopf und der Block angeknabbert werden mit der Zeit wenn Abgase mit im Spiel sind.

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   hr83

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 Geschrieben am 20.04.2020 um 14:35 Uhr   
Bin auch gerade damit durch ... wir haben zu zweit 2 Tage (in Ruhe!) geschraubt. Haben dann auch ein paar spröde Gummischläuche und verrostete Stehbolzen+Muttern vom Abgas-Krümmer erneuert.

Es waren ca 200 Euro Material und 75 Euro fürs Planschleifen (waren nur 7/100 mm abzuschleifen).

Mir hat es Spaß gemacht und meinem "Mitschrauber" auch

   

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   Jentschik

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 Geschrieben am 20.04.2020 um 14:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jentschik am 20.04.2020 um 14:46 Uhr ]

Danke für eure Rückmeldungen. Ich würde die ZKD ja gerne selbst wechseln. Ich habe keine 2 linke Hände 😉. Aber alleine traue ich es mich dann auch nicht. Hab schon einiges am Auto geschraubt. Aber einen Motor habe ich noch nicht auseinandergenommen.
@hr83: warum wohnst du soweit weg von mir?! 👀


--
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 Geschrieben am 20.04.2020 um 15:01 Uhr   


hr83 schrieb:
Bin auch gerade damit durch ... wir haben zu zweit 2 Tage (in Ruhe!) geschraubt.

Die Kette hätte ich auch mitgenommen, nur als Tipp. Der Fuffi ist dann auch egal. Gut, Nietwerkzeug muss halt bei.

Frage: Habt ihr das Kühlmittel nur am Kühler abgelassen oder auch die Schraube unterm Krümmer bemüht? Würde mich interessieren ob der Kühler reicht....

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   hr83

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 Geschrieben am 20.04.2020 um 15:06 Uhr   
Die erste Kopfdichtung habe ich auch nicht alleine gewechselt (Golf 2) ... danach folgten dann etliche im Alleingang ... ist beim M111 auch nicht so wild ....

Selbsthilfewerkstatt bei Dir in der Region keine Option? Ansonsten einfach Angebote bei freien Werkstätten einholen und mal vergleichen.

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   hr83

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 Geschrieben am 20.04.2020 um 15:21 Uhr   
@SLK-M

garnicht gesehen, dass Du auch noch etwas gefragt hast.

Ich lasse bei jedem Auto das Kühlwasser nur direkt am Kühler ab, aber nicht an der Ablassschraube. Wer weiß, ob das wieder richtig dicht wird.... einfach eine Wanne drunter und den unteren Kühlwasserschlauch vom Kühler abziehen ... geht auch viel schneller und einfacher

Zur Kette, ja die mache ich auch noch ... die Kette muss auch neu ... der Toleranzbereich liegt zwischen 20 grad und 30 grad nach OT (wenn die Nockenwellen abgesteckt sind). Ich bin bei 30 grad .... Kette kostet ca 150 Euro bei MB, das Werkzeug bekomme ich übers WE geliehen (ist nicht nur das Nietwerkzeug) ... wollte das nicht gleich mitmachen um nicht noch eine weitere Fehlerquelle bei der Reparatur einzubauen ....

Aber so eine Kette ist ja schnell durch "durch gekurbelt" ....

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 Geschrieben am 20.04.2020 um 15:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 20.04.2020 um 20:56 Uhr ]

Danke, weiß nicht ob die Krümmer-Schraube noch ordentlich was hergibt. Habe die mal geöffnet und es kam nur rausgetröpfelt - von daher.

Bei 30 Grad bist du am Limit. Habe letztens Bilder gesehen (200er) da hat es durch die Längung den Stutzen oben am Deckel (Kühlmittel) seitlich angeschliffen (kein Witz, der Spanner hat die Kette bis dahin gedrückt).

Die Kette würde ich von Febi holen. Weil: Ist haargenau die selbe wie von MB (identische Prägung und das Schloss ist in derselben gelben Tüte mit Papper - Tatsache). 50 EUR.

Ich habe mir von MB die Einziehbrüke geholt und will die mal testen. Mit dem Teil kann man die Nockenwellen (und das Kühlmittel) drinlassen...so die Theorie.

Beim Nietwerkzeug von BGS zum Beispiel geben die es zwar für den M111 an, jedoch benötigt man 3 mm Stifte. Dazu gibt es einen (sauteueren) 3mm-Erweiterungssatz von denen . Ein Kettenschloss zum Verbinden der Ketten gibt es nur von MB, jedoch tut es ggf. ein Draht oder ein Kabelbinder. Das Nietwerkzeug von mb ist unbezahlbar...

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