[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha1989 am 14.04.2020 um 16:46 Uhr ]
Hallo zusammen,
mein kleiner Nasenbär hat grade wieder ein wenig Husten. Ist ja grade in der Coronasaison nicht unüblich na Spaß beiseite iwie wurmt mich das Thema Mal wieder.
Habe vor dem Winterschlaf noch den Kühlmitteltemperatursensor an meinem R171 184PS getauscht. Doch leider scheint sich das Warmstartverhalten nicht zu verbessern.
Aktuelle Beobachtung:
Kaltstart kein Problem
Warmstart (am besten nach ner Autobahnfahrt) Motor schüttelt sich und orgelt bis man dann denkt er würde ausgehen und berappelt sich dann doch und geht an. Letztens ist er sogar aus gegangen.
Was bisher schon getauscht wurde (aktuell ca. 111000km)
- Kühlmitteltemperatursensor wie oben beschrieben (aktuell)
- bei ca. 85k Filtereinheit inkl. Benzinfiter & Krafstoffdruckregler (da war schon Mal ein ähnliches Problem, aber nicht gleich)
- den Impulsgeber Kurbelwelle hab ich damals auch schon Mal getauscht
- Benzineinspritzdüsen wurden auch vor nicht all zu langer Zeit getauscht.
Habt ihr noch Ideen?
Im Verdacht hätte ich nun nur noch:
Benzinpumenrelais (hmm fraglich? )
Benzinpumpe
Regenerierventil
Starter?
Teillast-Entlüftungsschlauch
Fehlercode aktuell (muss nochmal prüfen ob er wieder gekommen ist)
OBD Code P2046 - Reductant Temperature Sensor Circuit Intermittent.
Test nicht abgeschlossen, validiert und nichtflpchtig gespeichert.
Star Diagnose durfte auch Mal ran:
Auffällig war einzig das gespeichert und noch aktuell:
Code 9000: Signalleitung zum Bauteil A9 Kältemittelverdichter hat Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse.
Wenn der Kahn einmal startet läuft alles wie geschmiert
Code 9000: Signalleitung zum Bauteil A9 Kältemittelverdichter hat Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse.
Hatte ich auch schon!
SAM Front defekt.
Klima dürfte mit diesem Fehler nach abschalten der Automatik nicht mehr funktionieren. Muss mit der SD in den Istwerten der KLA gesucht werden.
Typisch ist hier ein selbständiges einschalten der KLA obwohl der Taster AC Off gedrückt wurde und die KLA runter fährt. Stromaufnahme Bauteil Klimakompressor beachten.
Nach dem Löschen des Fehlerspeichers funktioniert die ganze Sache wieder bis AC off gedrückt wird. Dann geht die Nummer von vorne los.
danke hm also mein Klima funktioniert bisher ohne Probleme. Habe aber auch keine Klimaautomatik sondern nur nur manuell
oder meintest du das das Problem mit dem Warmstart auch damit zusammenhängt?
das Problem hatte ich auch mal.
Der Freundliche hat nach langem Suchen den Fehler nicht gefunden.
Fazit: Steuergerät getauscht
Kosten: Vierstellig ca. 1250€
Viel Glück, vielleicht ist es bei Dir etwas Günstigeres
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 15.04.2020 um 18:12 Uhr ]
Micha1989 schrieb:
Hi Joe,
danke hm also mein Klima funktioniert bisher ohne Probleme. Habe aber auch keine Klimaautomatik sondern nur nur manuell
oder meintest du das das Problem mit dem Warmstart auch damit zusammenhängt?
--
R171 200er MOPF
Bj. 2008/06
Hmm Schwierig...
Ich hatte das Problem mit einer Klimaautomatik.
Erstaunlich ist hier in diesem Fall bei dem Fehlercode der auf den Klimakompressor hinweist, dass es in wirklichkeit das SAM Front ist.
Ob der Fehler mit dem Kaltstartverhalten zusammenhängt kann ich leider nicht beurteilen.
Problem gelöst. Die Fördereinheit hat sich zerlegt.
Leider bekommt man Einzelteile davon nicht separat. Die Pumpe an sich ist intakt.
Kostet Mal locker über 400€ der Spaß.