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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rost an Heckscheibenrahmen
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Beiträge: 53
User seit 09.03.2020
 Geschrieben am 13.04.2020 um 16:40 Uhr   
Hallo!

Ich habe erschrocken festgestellt, dass die braune Seuche am Heckscheibenrahmen C-Säule zuschlägt.
Der Rost ist aber scheinbar schon unter die Scheibe gekrochen, somit fällt ein nachbessern aus.
Ich habe bisher von dieser Stelle noch nichts gelesen, die Scheibe ist wohl geklebt.
Wie geht man da am besten vor?
Hab schon überlegt ein gutes gebrauchtes Dachteil mit Scheibe zu kaufen, lackieren zu lassen und das als ganzes zu tauschen??
OK, jetzt eh nicht, wenn dann zum Herbst, aber bis dahin wächst es dort sicher weiter...



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 Geschrieben am 13.04.2020 um 17:08 Uhr   


Roterbaron schrieb:
Ich habe bisher von dieser Stelle noch nichts gelesen, die Scheibe ist wohl geklebt.

Gib mal rechts Rost am Heckscheibenrahmen ein. Viel Spaß beim lesen.... Wird auch Herbst.

Die Scheibe muss eh raus beim lackieren, also kannst du auch gleich deine Lacken lassen.... Meine Meinung.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.04.2020 um 17:52 Uhr   
Doch , das ist eine bekannte Roststelle beim R170. Oder wo rostet er nicht?

Heckscheibe ausschneiden, wenn das Blech nicht arg zerfressen ist sanieren. Ansonsten ein anderes Dach

--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor 243Tkm


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User seit 09.03.2020
 Geschrieben am 13.04.2020 um 19:28 Uhr   
OK, dann hab ichs überlesen...

Zum Verständnis, bekommt man das Dachteil "einfach" ausgebaut, oder muss da nachher viel eingestellt werden?
Im eingebauten Zustand sollte man das wohl eher nicht machen.




--
SLK 230Kompressor r170 Bj 2003
Audi 90 2,3E Bj 1989
Polo 9N3 Bj 2003

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   ASW29

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 Geschrieben am 13.04.2020 um 20:46 Uhr   
Hast du auch mal ein Foto?

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
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   motorburner

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User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 13.04.2020 um 21:32 Uhr   
Ja das Dachteil geht recht einfach raus.
Innenverkleidungen ab Heckscheibenheizung abstecken und dann die ich glaube 6 oder 8 Torxschrauben lösen. Wenn du die Position Schraubenköpfe zuvor mit Farbe markierst und die Passscheiben beim Zusammenbau wieder an die richtige Stelle machst brauchst du da nichts einstellen. Sinn macht es die Scheibe im eingebauten Zustand auszubauen. Mit etwas Glück bekommst du sie heile raus. Bei mir war die Gummilippe leider abgelöst so waren ca 300€ plus Kleber fällig. Die Dichtung ist etwas fummelig abzubauen.

--
230 K vor Mopf

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   SLK-63

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User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2020 um 07:14 Uhr   

Der Rost ist aber scheinbar schon unter die Scheibe gekrochen


Falsch, der kommt vom Scheibenrahmen und frisst sich nach außen. Wenn er schon sichtbar ist, siehts unter der Scheibe noch um einiges schlimmer aus. Dasselbe gilt für alle Scheibenrahmen, also auch vorne. Fund ist so sicher wie das Amen in der Kirche / betrifft bei den Scheibenrahmen aber so ziemlich alle MainStream-MB-Karren die paar Jahre aufm Buckeln haben.

Viele Grüße & Erfolg
Bari

--
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User seit 09.03.2020
 Geschrieben am 14.04.2020 um 11:38 Uhr   


ASW29 schrieb:
Hast du auch mal ein Foto?





Klar:

   

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User seit 09.03.2020
 Geschrieben am 14.04.2020 um 11:38 Uhr   
und noch eins

   

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   ASW29

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User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 14.04.2020 um 20:44 Uhr   
Ich habe für einen Bekannten, welcher auch dieses Problem hatte folgendes gemacht:
Spritze mit dünner Nadel aus der Apotheke besorgt und von oben beginnend angefangen reichlich Fertan unter die Gummidichtung gespritzt. Habe das 1 Woche einziehen lassen und in der Zeit den sichtbaren Rost mit einer Dremel porentief entfernt und ebenfalls mit Fertan behandelt. Dann die befallenen Stellen mit G4 von Voss Chemie 2x eingestrichen und in dem Bereich auch noch mit Hilfe der Spritze etwas G4 unter die Dichtung gespritzt. Anschließend 2K Epoxy Grundierung danach nassschleifen und 2 K Lackierung. Das hält nun schon gut 3 Jahre ohne weitere Rostbildung.

--
Gruß
Dirk
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