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| Geschrieben am 12.04.2020 um 18:45 Uhr  
| Moin Moin und frohe Ostern zusammen,
ich wollte heute eine schöne Ausfahrt machen, fuhr das Dach nicht auf.
Der rote Leuchtschalter war völlig ohne funktion.
Daher habe ich kurz I-Net gecheckt, Sicherung Nr. 7 war tatsächlich durchgebrannt (Nr. 7 im Motorraum links)
Darauf hin eine neue 5Amp Sicherung rein, gleich wieder durch.
Habe dann eine 10A genommen, und damit ließ sich das Dach wunderbar auf und zufahren.
Aber, vermutlich hat es natürlich eine Grund, dass dort nur eine 5A rein kommt.
Könntet Ihr mir sagen, wo ich nun am besten mit meiner Fehlersuche anfangen sollte?
Dazu kommt (leider), das sich unter dem großen Sicherungskasten ein Nest befunden hat. Ich kann nicht sagen wie lange es schon da ist (alte Blätter und Motordichtmattenstoff), jedoch schließe ich auf Maderschaden.
Da will ich natürlich auch mal gucken, ob der blöde Mader meinen SLK irgendwo angeknabbert hat.
Über einen möglichen Tip wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Dirk
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| Geschrieben am 13.04.2020 um 12:21 Uhr  
| Moin,
das ist jetzt die Nadel im Heuhaufen... das kann alles sein, von einer losen Mutter einer Minus- oder Masseleitung bis zu einem durchgebissenem Kabel von einem Marder etc.
Da kein Dachmodul mit Fernbedienung verbaut ist, fällt die Fehlfunktion / Kurzschluss Relais als mögliche Ursache auch weg.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 13.04.2020 um 12:57 Uhr  
| Ja, das ist echt doof, vor allem weil es mit 10A ja nun geht.
Ich werde morgen mal eine 7,5 testen, mal schauen, und dann nach einem Maderschaden ausschau halten.
Meine Frau sagte, das sie letzt die Kontrollleuchte für Kühlflüssigkeit kurz an hatte, obwohl genug Kühlflüssigkeit drinnen ist.
Vielleicht finde ich da ja noch mehr Baustellen.
Vielen Dank,
Dirk | Antworten
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| Geschrieben am 13.04.2020 um 15:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Juergen S am 13.04.2020 um 15:50 Uhr ]
Hi Dirk.
" Messinstrument " heisst das Zauberwort.
Stromaufnahme in Reihe mit der Sicherung bei verschiedenen Betriebszuständen messen. Da kann man schon mal was eingrenzen.
Denn wenn der SLK mit 5 A Sicherung jahrelang keine Probleme hatte, dann ich jetzt etwas faul.....
Entweder elektrisch oder mechanisch ( irgendein Lüfter schwergängig oder so )
Gutes Gelingen und vieeel Ausdauer wünscht Jürgen
--
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