Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 653
User seit 24.10.2013
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 11.04.2020 um 11:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 11.04.2020 um 11:50 Uhr ]
Die Cabrio Baureihen der SLK/C bei MB haben m. w. keine Plattform, welche von einer Limousine abgeleitet ist. Es sind eigenständige Modelllinien. D. h. natürlich nicht, dass wo möglich Gleichteile verbaut werden.
Aber eine gleiche Bodengruppe, wie die 4-Sitzer Cabrios der C und E Klasse zur entsprechenden Limousine und einen hohen Gleichteilanteil des Trims gibt es hier nicht.
Ansonsten, wie schon geschrieben, ist der 172 technisch immer noch nah am Vorgänger 171 mit den .wesentlichsten Änderungen an Front und Heck.
Nervend dabei der Kofferraumdeckel, der Regen und Tauwasser beim Öffnen in Mengen in den Kofferraum leitet. Notwendigerweise hat der 172 recht und links Auffangtrichter fürs Wasser, was aber nicht reicht. Den designer sollte man täglich in den Regen stellen dem dies einfiel.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 484
User seit 26.06.2016
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 11.04.2020 um 12:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 11.04.2020 um 12:56 Uhr ]
higginsa fragt: Welche Baureihe diente der R172 - 200 - Bj2011 als technische Grundlage?
Üblicherweise meint man damit die Plattformstrategie der Automobilwerke.
Also in der Basiskonstruktion eine hohe technische Übereinstimmung im Wesentlichen aus der Bodengruppe, Fahrwerk Getriebe und auch noch der Karosse.
So ist dies bei vielen Cabrios auf Basis von Limousinen der Fall, wie halt bei C und E Klasse oder 3er BMW und seinerzeit gar dem Käfer Cabrio.
Die sogenannte Gleichteilestrategie, wo halt viele Anbauteile an verschiedenen Modellen wie Schalter, Leuchten, Lenkräder, Sitze eingebaut werden, trifft zwar auch zu, ist aber nicht damit direkt gemeint.
Von daher, die 2-sitzige SLK/C Baureihe ist eigenständig, was noch nicht mal für den größeren SL galt oder gilt, da es auch ein verkürztes Coupe auf diessen Bodengruppe gab oder gibt.
Die Eigenständigkeit und damit auch hohen Kosten bzw. geringere Gewinnspanne pro Auto ist letztendlich auch der Grund, dass die Modellreihe eingestellt wird.
Wie beschrieben, muss man die Begrifflichkeit „technische Grundlage“ schon differenziert und enger betrachten, weil man sonst auch schreiben könnte, alle Frontantriebler mit Quermotor, der Erste war da übrigens der engl. Mini, haben die gleiche Grundlage. Ebenso wie Porsche 911 und Käfer, was übrigens auch von Herrn Porsche so gedacht war, Porsche Eigner aber niemals sehen würden.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 653
User seit 24.10.2013
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 11.04.2020 um 15:51 Uhr  
| Hallo Higginsa,
Ohne Gewähr,
gleiche Bremssättel zum 204, eher nein. Die Bremsen sind auf das Fahrzeuggewicht und dem Schwerpunkt abgestimmt. Von da her sehr unwahrscheinlich.
Ebenso ist das Can- Bus einer 4-türigen Limousine sicher anders abgestimmt.
Zu Bremsätteln. Wagen aufbocken, Rad runter und nachschauen. Teilnummer müsste sichtbar draufstehen.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 484
User seit 26.06.2016
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 484
User seit 26.06.2016
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 653
User seit 24.10.2013
| |
|