.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Längere Vollast schlecht für Auto ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 210
User seit 02.07.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2020 um 22:07 Uhr   
Hallöchen !

Ich wolle dieses mal eine kleine Disskusions Runde starten.
Ich war die letzten Tage bei dem schönen Wetter viel mit meinem 350er SLK unterwegs.
Endlich wieder Roadster fahren !

Da hat es mich auch mal Abends auf die Autobahn geworfen, und die verlockung war groß mal bisschen Gas zu geben

Man sagt ja der SLK ist ja auch ein Sportwagen.

Durch Zufall waren alle drei Spuren frei, und da musste ich einfach durchladen.
Es war so leer das es möglich war einfach mal konstanz Vollgas zu fahren.
Ich bin am Stück ca. 15 Minuten Vollgas gefahren mit 260 km/h (ich denke der ist abgeregelt bei 260)
Jetzt habe ich keine Öltemperatur Anzeige, und habe mir gedanken drüber gemacht.
Wie ist es bei dem SLK mit der Öltemperatur wie entwickelt sich die ?
Ist das für den Motor zu viel, oder ist er so ausgelegt das man ruhig längere Strecken schnelle fahren kann ?
Wie belastens sind solche Kräfte allgemein für den Motor ?

Ich weis das ich nicht mehr das neuste Auto, und er wird dementsprächend behandelt, wird regelmäßig gewartet, alle 10.000 km neues Öl. Aber trotzdem hat er 272 Ps und ist ein "Sportwagen"

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören !!

Gruß Marcel !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mistriks    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3691
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2020 um 22:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.04.2020 um 22:39 Uhr ]

IMHO spricht nichts dagegen einem Fahrzeug auch mal "die Sporen zu geben", sofern es die Voraussetzungen zulassen.
Das sind mMn ein guter technischer Zustand (das schließt eine vernünftige Wartung ein), dass Motor & Antriebsstrang keine "Vorerkrankungen" haben und dass das Fahrzeug vernünftig warm gefahren wurde.
Idealerweise sollten die Betriebsstoffe (Öl) auch nicht gerade kurz vor ihrem Lebensende stehen und der Wagen einigermaßen eingefahren sein (dem "Rentnerfahrzeug" würde ich das nicht sofort antun wollen...).

Unter den Voraussetzungen muss eigentlich jedes Fahrzeug auch einen gewissen Volllastbetrieb problemlos überstehen.
Immer vorausgesetzt, dass wir uns da im "normalen Rahmen" bewegen und keine stundenlangen Volllast-Windschattenspiele á la Nardo durchgeführt werden.

Die Temperaturen sollte man natürlich nichtsdestotrotz im Auge behalten.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 09.04.2020 um 23:19 Uhr   
Die Motorenhersteller prüfen Motoren auf stationären Prüfständen auf bzw unter Vollast mehrere Stunden. Wieviel genau ist mir nicht bekannt, aber mehr als der Durchschnittsfahrer, der mal 200 km am Stück „ballern“ kann.

Von daher, solange das Umfeld, also vor allem Öl und Kühlung funktionieren erst mal kein Problem.
Einzig ein dann noch durch irgendwelche Umstände verstellter Zündzeitpunkt, sofern noch techn. möglich, oder falsches Ventilspiel kann sich schneller negativ auswirken, z. B durch verbrannte Kolben oder Ventile.
Nur wenn dies vorhanden ist, nimmt auch im Normalbetrieb der Verschleiß zu und die Bauteile werden zerstört, zusätzlich geht dann ggf. noch der Kat den Bach runter.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.04.2020 um 13:06 Uhr   


Mistriks schrieb:
Hallöchen !

Ich wolle dieses mal eine kleine Disskusions Runde starten.
Ich war die letzten Tage bei dem schönen Wetter viel mit meinem 350er SLK unterwegs.
Endlich wieder Roadster fahren !

Da hat es mich auch mal Abends auf die Autobahn geworfen, und die verlockung war groß mal bisschen Gas zu geben

Man sagt ja der SLK ist ja auch ein Sportwagen.

Durch Zufall waren alle drei Spuren frei, und da musste ich einfach durchladen.
Es war so leer das es möglich war einfach mal konstanz Vollgas zu fahren.
Ich bin am Stück ca. 15 Minuten Vollgas gefahren mit 260 km/h (ich denke der ist abgeregelt bei 260)
Jetzt habe ich keine Öltemperatur Anzeige, und habe mir gedanken drüber gemacht.
Wie ist es bei dem SLK mit der Öltemperatur wie entwickelt sich die ?
Ist das für den Motor zu viel, oder ist er so ausgelegt das man ruhig längere Strecken schnelle fahren kann ?
Wie belastens sind solche Kräfte allgemein für den Motor ?

Ich weis das ich nicht mehr das neuste Auto, und er wird dementsprächend behandelt, wird regelmäßig gewartet, alle 10.000 km neues Öl. Aber trotzdem hat er 272 Ps und ist ein "Sportwagen"

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören !!

Gruß Marcel !



Hallo Marcel,

mach Dir man keine Sorgen. Du schreibst ca. 15min Vollast? Damit bist Du in den Anfängen des Motorenbau durchaus ein Risiko eingegangen. Inzwischen sind die Konstrukteure einiges in der Entwicklung weiter und die Motoren in der Fertigungsreife so gut ....

Auch die (alle) SLK Motoren werden etliche Stunden unter Vollast aushalten bevor Du Etwas merkst, das einen erhöhten Verschleiß vermuten läßt.

Es sei denn Du betrachtest die Bewegung der Tanknadel als Indiz für erhöhten Verschleiß.

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an real_lucky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 210
User seit 02.07.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.04.2020 um 15:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mistriks am 10.04.2020 um 17:14 Uhr ]

Hallo !!

Danke für alle eure schnellen Antworten.

Dann bin ich ja beruhigt.
Das ist selten das ich das Auto so bewege, aber ab und zu muss das auch mal sein, schließlich kann er das ja auch.

Ich habe mir nur bisschen gedanken gemacht, weil ich mein Auto sehr pflege, und möchte ungern das mir etwas um die ohren fliegt.

Ich habe von einem Bekannten der einen Audi fährt mal gehört das wenn er bei ca. 30 Grad Außentemperatur auf sein Gas tritt, hat er ruck zuck in ca. 2 bis 3 Minuten eine Öltemperatur von 120 und dann ist der Spaß wieder vorbei.
Er hat aber eine Leistungssteigerung drin, wahrscheinlich ist die Kühlung nicht gut genug optimiert ?

Edit: Gibt es eine Möglichkeit bei meinem SLK r171 350 Bj. 2004 sich die Öltemperatur anzeigen zu lassen ?

--
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich.
Das Schlimme ist, sie sind es auch.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mistriks    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3691
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.04.2020 um 20:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 10.04.2020 um 20:12 Uhr ]



Mistriks schrieb:
Er hat aber eine Leistungssteigerung drin, wahrscheinlich ist die Kühlung nicht gut genug optimiert ?

Das sind halt diese "08/15-Tuner" wo die Zahlen auf dem Papier mehr zählen als deren Nutzbarkeit & die Zuverlässigkeit. Oder auch das Thema "man bekommt nur das wofür man auch bezahlt"...



Mistriks schrieb:
Edit: Gibt es eine Möglichkeit bei meinem SLK r171 350 Bj. 2004 sich die Öltemperatur anzeigen zu lassen ?


Beim R171 IMHO über zwei Varianten:
a) AMG-KI, teuer... (beim R172 kann man das AMG-Menü auch im normalen KI codieren, beim R171 geht das afaik nicht)
b) OBDII-Adapter & App auf dem Handy, ab ca. 20 EUR, siehe auch https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=97722

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 10.04.2020 um 23:53 Uhr   
Vielleicht blöde Frage, aber auch berechtigt.

Sind überhaupt entsprechende Temperatursensoren für die Öltemperatur verbaut, Bei ganz sportlichen Motoren mag das ja sein und dann gibt es auch dei dazu auszugebene Temperaturanzeige. Aber dies wird nicht bei allen Motorvarianten der Fall sein.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jo90

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 13.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2020 um 01:17 Uhr   


Mistriks schrieb:

(...)

Ich bin am Stück ca. 15 Minuten Vollgas gefahren mit 260 km/h (ich denke der ist abgeregelt bei 260)
Jetzt habe ich keine Öltemperatur Anzeige, und habe mir gedanken drüber gemacht.
Wie ist es bei dem SLK mit der Öltemperatur wie entwickelt sich die ?
Ist das für den Motor zu viel, oder ist er so ausgelegt das man ruhig längere Strecken schnelle fahren kann ?
Wie belastens sind solche Kräfte allgemein für den Motor ?


(...)




Hallo,

Da das auch mich interessiert, hab dazu auch mal 3 Fragen ,

1. Hast du ein manuelles oder ein automatisches Getriebe?

2. Falls du Automatik hast, dürfte er ja bei Abregelung (Tacho 258 - 262) so ungefähr 5200 U/min drehen. Ist das dann überhaupt "Volllast" für das Antriebsaggregat und das Getriebe?

3. Gibt es einen Unterschied von der Belastung her ob manuelles oder automatisches Getriebe?

Danke!




--
LG Jochen
---------------------------------------------------------------
SLK 350 (FL) mit Sportpaket und allem, was man(n) braucht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jo90    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 210
User seit 02.07.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2020 um 20:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mistriks am 14.04.2020 um 21:00 Uhr ]

Ich habe mir mal einen OBD 2 Stecker bestellt, den kann man für Kleinigkeiten immer gut gebrauchen.

Ich habe ein Automatik Getriebe.
Also als meine Tachonadel die 260 km/h erreicht hat, habe ich eine Spürbare Drossel wahrgenommen.
Auch Bergab wollte er nicht weiter beschleunigen.
Was mich auch bisschen wundert ist das der 7 Gang beim "ballern" nicht genutzt werden kann.
Obwohl ich Topspeed 260 gefahren bin, hat er sich kurz vor Begrenzer auf ca. 6000 Umdrehungen eingependelt, und den sechsten Gang gehalten.
Ich gehe davon aus das wenn er in den siebten Gang schalten würde, dann wäre nichts mehr mit beschleunigen, weil ihm vermutlich bei der Übersetzung die puste ausgehen würde.
Hat jemand die selben Erfahrungen wie ich gemacht ?

Edit: Der Handschalter hat 6 Gänge, aber ich denke die übersetzung ist gleich.

--
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich.
Das Schlimme ist, sie sind es auch.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mistriks    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3691
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2020 um 21:43 Uhr   
Die Vmax-Begrenzung wird i.d.R. durch die Motorsteuerung über eine (sanfte) Anpassung der Drosselklappenstellung und/oder Einspritzmenge vorgenommen. Das ist ungefähr Vergleichbar mit einem Eingriff des ESP...
D.h. sobald der Vmax-Wert erreicht ist kannst du Gas geben wie du möchtest, da passiert einfach nichts mehr.

Beim Drehzahlbegrenzer gibt es i.d.R. ein Soft-Limit & ein Hard-Limit. Beim Soft-Limit läuft das afaik ebenfalls wie oben beschrieben, beim Hard-Limit wird afaik auch die Zündung unterbunden.

Der 7. Gang ist bei der 7G-Tronic ein Overdrive-Gang (beim manuellen 6-Gang-Getriebe wäre das der 6. Gang).
I.d.R. ist bei einem Getriebe der höchste Gang 1:1 übersetzt, heutzutage (und auch eine Fahrzeuge früher) hast du darüber noch einen oder mehr Gänge die 1:0,xx übersetzt sind, was auch "Overdrive" genannt wird. Dient dazu die Motordrehzahl niedrig zu halten und somit den Kraftstoffverbrauch zu senken. Die 7G hat einen Overdrive-Gang, bei der ZF 8HP gibt es zwei und die 9G hat afaik sogar drei Overdrive-Gänge.
Nachteilig ist, dass die Übersetzung in Sachen Drehmoment & Leistung suboptimal ist.
Aus diesem Grund nutzen die meisten Automaten im Sport-Programm keinen oder nur die untersten Overdrive-Gänge sofern es sich nicht vermeiden lässt.

Das Übersetzungverhältnis zwischen dem manuellen Getriebe und der 7G-Tronic ist mit ziemlicher Sicherheit unterschiedlich.
Dazu sind vermutlich auch noch unterschiedliche Differentiale verbaut welche dies ebenfalls beeinflussen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :918
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.238

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm