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| Geschrieben am 08.04.2020 um 13:01 Uhr  
| Hallo Forum,
ich fahre jetzt seit ca. 1 Woche das neue Bilstein B12 Pro Fahrwerk mit neuen Domlagern vorne und möchte hierzu meine Erfahrung mit euch teilen. Vorher war das Sportfahrwerk Code 486 seit 200000 km verbaut.
Weiterhin fahre ich 17 Zoll Originalfelgen mit Mischbereifung 225/245.
Vorteil: Der SLK fährt wie auf Schienen. Sieht besser aus (-25mm). Die Dämpfung ist etwas besser als MB-Sportfahrwerk (subjektiv).
Nachteil: für mich immer noch unkomfortabel bei unseren Strassenverhältnissen.
Ich werde einen Wechsel auf 18 Zoll Felgen nicht ausprobieren, da ich das Fahrzeug täglich im Ganzjahresbetrieb nutze (ca. 20000 km).
Das ist allerdings meine subjektive Meinung und jeder so wie er mag.
Gruß aus dem Pott
Henning
--
SLK 280 R171 - 2006 - Iridiumsilber - 7G - Bilstein B12 - >220000km | Antworten
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User seit 15.06.2009
| Geschrieben am 03.08.2021 um 07:28 Uhr  
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Zweihundertachtziger schrieb:
Hallo Forum,
ich fahre jetzt seit ca. 1 Woche das neue Bilstein B12 Pro Fahrwerk mit neuen Domlagern vorne und möchte hierzu meine Erfahrung mit euch teilen. Vorher war das Sportfahrwerk Code 486 seit 200000 km verbaut.
Weiterhin fahre ich 17 Zoll Originalfelgen mit Mischbereifung 225/245.
Vorteil: Der SLK fährt wie auf Schienen. Sieht besser aus (-25mm). Die Dämpfung ist etwas besser als MB-Sportfahrwerk (subjektiv).
Nachteil: für mich immer noch unkomfortabel bei unseren Strassenverhältnissen.
Ich werde einen Wechsel auf 18 Zoll Felgen nicht ausprobieren, da ich das Fahrzeug täglich im Ganzjahresbetrieb nutze (ca. 20000 km).
Das ist allerdings meine subjektive Meinung und jeder so wie er mag.
Gruß aus dem Pott
Henning
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SLK 280 R171 - 2006 - Iridiumsilber - 7G - Bilstein B12 - >220000km
Nachtrag nach ca. 15 Monaten:
Beide Hinterreifen an der Innenseite abgefahren
Kann man den Sturz nachstellen oder nur mit höheren Reifendruck (+0,2 Bar) fahren um den erhöhten Verschleiß an der Innenseite zu minimieren?
Herzlichen Gruß aus Hattingen
Henning
--
SLK 280 R171 - 12/2006 - Iridiumsilber - 7G - HK - Bilstein B12 - Daily Driver >240000km | Antworten
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User seit 15.06.2009
| Geschrieben am 03.08.2021 um 09:42 Uhr  
|
Techniker schrieb:
Zweihundertachtziger schrieb:
Hallo Forum,
ich fahre jetzt seit ca. 1 Woche das neue Bilstein B12 Pro Fahrwerk mit neuen Domlagern vorne
Hallo Henning,
du meinst doch sicher seit einem Jahr?
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=98408&forum=4
Zum Verschleiß,
mir haben Michelin Reifen mit verstärkter Traglast (18", 92+94) geholfen.
Zum Komfort kann ich Deine Meinung teilen,
mein subjektiver Eindruck,
fahre 5-6 Tsd km, bei den Straßenverhältnissen mit dem B12 passt das,
bei mehr als 10/15 Tsd würde ich persönlich auch auf 17" (wie die Winterreifen) zurückrüsten.
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell !
Hallo Steffen,
der alte Fred bezog sich auf meinen Vorderreifen mit defekten Querlenker.
Jetzt sind meine beiden Hinterreifen innenseitig "fratze"!
Benötige Korrekturwerte für Sturzeinstellung bei Serienreifen HR 245/17 oder andere Korrekturmaßnahmen.
Gruß
Henning
--
SLK 280 R171 - 12/2006 - Iridiumsilber - 7G - HK - Bilstein B12 - Daily Driver >240000km | Antworten
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| Geschrieben am 03.08.2021 um 13:01 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Das mit den Einstellschrauben über Langlöcher geht an der VA und soll mehr oder minder eine "Holzhammermethode" für Unfallfahrzeuge sein.
Eine Feineinstellung im Sinne eines Fahrwerksetups macht man dort i.d.R. über einstellbare Domlager, sofern verfügbar.
--
Gruß
chris_slk
Hallo Chris,
also muss ich mit dem "Übel" wohl leben.
Alternativ jedes Jahr die Reifen von den Felgen links/rechts umziehen
Hier müssen doch noch mehr B12-Fahrer sein.
Hilfe/Tipps?
Gruß
Henning
--
SLK 280 R171 - 12/2006 - Iridiumsilber - 7G - HK - Bilstein B12 - Daily Driver >240000km | Antworten
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