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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bilstein B12 Pro Fahrwerk Erfahrung
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User seit 15.06.2009
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 Geschrieben am 08.04.2020 um 13:01 Uhr   
Hallo Forum,

ich fahre jetzt seit ca. 1 Woche das neue Bilstein B12 Pro Fahrwerk mit neuen Domlagern vorne und möchte hierzu meine Erfahrung mit euch teilen. Vorher war das Sportfahrwerk Code 486 seit 200000 km verbaut.
Weiterhin fahre ich 17 Zoll Originalfelgen mit Mischbereifung 225/245.

Vorteil: Der SLK fährt wie auf Schienen. Sieht besser aus (-25mm). Die Dämpfung ist etwas besser als MB-Sportfahrwerk (subjektiv).

Nachteil: für mich immer noch unkomfortabel bei unseren Strassenverhältnissen.

Ich werde einen Wechsel auf 18 Zoll Felgen nicht ausprobieren, da ich das Fahrzeug täglich im Ganzjahresbetrieb nutze (ca. 20000 km).

Das ist allerdings meine subjektive Meinung und jeder so wie er mag.

Gruß aus dem Pott
Henning




--
SLK 280 R171 - 2006 - Iridiumsilber - 7G - Bilstein B12 - >220000km

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User seit 15.06.2009
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 Geschrieben am 03.08.2021 um 07:28 Uhr   


Zweihundertachtziger schrieb:
Hallo Forum,

ich fahre jetzt seit ca. 1 Woche das neue Bilstein B12 Pro Fahrwerk mit neuen Domlagern vorne und möchte hierzu meine Erfahrung mit euch teilen. Vorher war das Sportfahrwerk Code 486 seit 200000 km verbaut.
Weiterhin fahre ich 17 Zoll Originalfelgen mit Mischbereifung 225/245.

Vorteil: Der SLK fährt wie auf Schienen. Sieht besser aus (-25mm). Die Dämpfung ist etwas besser als MB-Sportfahrwerk (subjektiv).

Nachteil: für mich immer noch unkomfortabel bei unseren Strassenverhältnissen.

Ich werde einen Wechsel auf 18 Zoll Felgen nicht ausprobieren, da ich das Fahrzeug täglich im Ganzjahresbetrieb nutze (ca. 20000 km).

Das ist allerdings meine subjektive Meinung und jeder so wie er mag.

Gruß aus dem Pott
Henning




--
SLK 280 R171 - 2006 - Iridiumsilber - 7G - Bilstein B12 - >220000km



Nachtrag nach ca. 15 Monaten:

Beide Hinterreifen an der Innenseite abgefahren
Kann man den Sturz nachstellen oder nur mit höheren Reifendruck (+0,2 Bar) fahren um den erhöhten Verschleiß an der Innenseite zu minimieren?

Herzlichen Gruß aus Hattingen
Henning

--
SLK 280 R171 - 12/2006 - Iridiumsilber - 7G - HK - Bilstein B12 - Daily Driver >240000km

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 Geschrieben am 03.08.2021 um 09:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 03.08.2021 um 09:27 Uhr ]



Zweihundertachtziger schrieb:
Hallo Forum,

ich fahre jetzt seit ca. 1 Woche das neue Bilstein B12 Pro Fahrwerk mit neuen Domlagern vorne




Hallo Henning,

du meinst doch sicher seit einem Jahr?

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=98408&forum=4

Zum Verschleiß,
mir haben Michelin Reifen mit verstärkter Traglast (18", 92+94) geholfen.

Zum Komfort kann ich Deine Meinung teilen,
mein subjektiver Eindruck,
fahre 5-6 Tsd km, bei den Straßenverhältnissen mit dem B12 passt das,
bei mehr als 10/15 Tsd würde ich persönlich auch auf 17" (wie die Winterreifen) zurückrüsten.

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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 Geschrieben am 03.08.2021 um 09:42 Uhr   


Techniker schrieb:



Zweihundertachtziger schrieb:
Hallo Forum,

ich fahre jetzt seit ca. 1 Woche das neue Bilstein B12 Pro Fahrwerk mit neuen Domlagern vorne




Hallo Henning,

du meinst doch sicher seit einem Jahr?

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=98408&forum=4

Zum Verschleiß,
mir haben Michelin Reifen mit verstärkter Traglast (18", 92+94) geholfen.

Zum Komfort kann ich Deine Meinung teilen,
mein subjektiver Eindruck,
fahre 5-6 Tsd km, bei den Straßenverhältnissen mit dem B12 passt das,
bei mehr als 10/15 Tsd würde ich persönlich auch auf 17" (wie die Winterreifen) zurückrüsten.

Grüße
Steffen


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Hallo Steffen,

der alte Fred bezog sich auf meinen Vorderreifen mit defekten Querlenker.

Jetzt sind meine beiden Hinterreifen innenseitig "fratze"!

Benötige Korrekturwerte für Sturzeinstellung bei Serienreifen HR 245/17 oder andere Korrekturmaßnahmen.

Gruß
Henning

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 Geschrieben am 03.08.2021 um 11:06 Uhr   
Der Sturz an der HA lässt sich nicht einstellen.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 03.08.2021 um 12:45 Uhr   


chris_slk schrieb:
Der Sturz an der HA lässt sich nicht einstellen.

--
Gruß
chris_slk



Hallo Chris,

gab es nicht mal einen alten Fred mit Korrekturschrauben oder ähnliches?

Gruß
Henning


--
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 Geschrieben am 03.08.2021 um 12:51 Uhr   
Das mit den Einstellschrauben über Langlöcher geht an der VA und soll mehr oder minder eine "Holzhammermethode" für Unfallfahrzeuge sein.
Eine Feineinstellung im Sinne eines Fahrwerksetups macht man dort i.d.R. über einstellbare Domlager, sofern verfügbar.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 03.08.2021 um 13:01 Uhr   


chris_slk schrieb:
Das mit den Einstellschrauben über Langlöcher geht an der VA und soll mehr oder minder eine "Holzhammermethode" für Unfallfahrzeuge sein.
Eine Feineinstellung im Sinne eines Fahrwerksetups macht man dort i.d.R. über einstellbare Domlager, sofern verfügbar.

--
Gruß
chris_slk



Hallo Chris,

also muss ich mit dem "Übel" wohl leben.
Alternativ jedes Jahr die Reifen von den Felgen links/rechts umziehen
Hier müssen doch noch mehr B12-Fahrer sein.
Hilfe/Tipps?

Gruß
Henning

--
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 Geschrieben am 03.08.2021 um 13:25 Uhr   
Auch wenn es nicht die Antwort ist, die du dir wünschen würdest:
Weniger Tieferlegung... (was beim B12 als nicht-Gewindefahrwerk nicht so einfach zu bewerkstelligen sein dürfte)
Oder mit anderen Reifen experimentieren, wie Techniker bereits vorgeschlagen hatte.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 03.08.2021 um 14:31 Uhr   
Danke für Eure Antworten
Gruß
Henning

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