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Tipps und Technik R171 » » Thema: Öl im Ansaugtrakt
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 Geschrieben am 06.04.2020 um 17:51 Uhr   
Hallo zusammen
Ich bräuchte einen Rat. Der 200er Bj. 2005 von meinem Sohn hat ziemlich viel Öl im Ansaugtrakt. Hat das auch schon jemand gehabt?
Wenn ja, was war es genau Ursache und Abhilfe. Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte.
Im voraus recht herzlichen Dank.
Gruß Pedro

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 Geschrieben am 06.04.2020 um 18:44 Uhr   
Ein paar mehr Informationen wären schon nicht verkehrt, also z.B. Laufleistung, wo genau sich Öl befindet (der Ansaugtrakt ist recht lang...), wie viel, evt. Infos zur Farbe, Konsistenz, etc.

--
Gruß
chris_slk

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User seit 21.01.2011
 Geschrieben am 06.04.2020 um 18:48 Uhr   
Hallo
Sorry, er hat 155000 tsd. runter. Das steht in/vor der Drosselklappe und praktisch auf dem ganzen Weg davor.

--
SLK200 Kommpresor
Bj.2001
104000 km
Brillantsilbermet.

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 Geschrieben am 06.04.2020 um 19:26 Uhr   
Bleibt eigentlich nur die Kurbelgehäuseentlüftung (Teillastentlüftungsschlauch) oder der Kompressor, andere Stellen für einen Öleintritt in den Ansaugbereich sollte es afaik nicht geben.

Beim Teillastentlüftungsschlauch kann es auch sein, dass dieser hinter der Drosselklappe direkt auf der Ansaugbrücke steckt, dann würde nur der Kompressor übrig bleiben. Dort sind allerdings nur etwas mehr als 100ml drin.
Ich würde mal direkt am Kompressor schauen ob sich dort Öl in den Schläuchen befindet, simples Ausschlussprinzip.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 06.04.2020 um 19:38 Uhr   


chris_slk schrieb:
Bleibt eigentlich nur die Kurbelgehäuseentlüftung (Teillastentlüftungsschlauch) oder der Kompressor, andere Stellen für einen Öleintritt in den Ansaugbereich sollte es afaik nicht geben.

Beim Teillastentlüftungsschlauch kann es auch sein, dass dieser hinter der Drosselklappe direkt auf der Ansaugbrücke steckt, dann würde nur der Kompressor übrig bleiben. Dort sind allerdings nur etwas mehr als 100ml drin.
Ich würde mal direkt am Kompressor schauen ob sich dort Öl in den Schläuchen befindet, simples Ausschlussprinzip.

--
Gruß
chris_slk




Es ist definitiv Motoröl. Teilst. vermute Ich ja auch aber ist halt alles vermutlich. Weiß nicht wo ich anfangen soll Teile zu tauschen und was ich alles brauche.
Gruß

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 Geschrieben am 06.04.2020 um 20:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 06.04.2020 um 20:13 Uhr ]

Es macht keinen Sinn Teile zu tauschen wenn die Ursache nicht klar ist.
Soweit mir bekannt ist sind Brüche / Risse im Teillastentlüftungsschlauch ein bekanntes M271-Problem, in diesem Fall gelangt aber der Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse ins Freie und sammelt sich dann i.d.R. unter dem Kompressor außen am Motor. Zusätzlich sollte ein Leistungsverlust + ggf. Motorkontrollleuchte feststellbar sein.
Wenn du nun sagst du hast Öl *im* Ansaugtrakt, dann passt das nicht dazu.

Wenn es der Kompressor auch nicht sein sollte, deine "Meinung" zutrifft und es Motoröl handelt und der Teillastentlüftungsschlauch OK sein sollte, dann kann ich mir (mit meinem begrenzten "Wissen") eigentlich nur vorstellen, dass der Motor Öl aus dem Kurbelgehäuse zieht / drückt was eigentlich nur bei zu großer Ölmenge gehen sollte...???

Prinzipiell ist das für die Diagnose ein Abwasch - such mal nach "M271 Teillastentlüftungsschlauch" bzw. "M271 Kurbelgehäuseentlüftung", da gibt's einige Anleitungen.
So wie ich das sehe muss für beides der Luftfilterkasten + evt. die Ansaugbrücke raus, damit wird der Teillastentlüftungsschlauch sowie der Kompressor freigelegt.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 08.04.2020 um 10:40 Uhr   
Hallo

ich würde auf Kompressionsverlust tippen. Das ÖL wird im Kurbelgehäuse in den Ansaugtrakt entlüftet und dort weiter in Motor geleitet und verbrannt. Wenn nun zuviel Öl im Ansaugtrakt ist, entsteht im Kurbelgehäuse zuviel Druck und der kommt vom Kolben, der nicht mehr richtig dichtet und den Druck ins Kurbelgehäuse durchlässt. Also Kompressionsdruck prüfen und damit diese Möglichkeit ausschliessen. Die andere Möglichkeit ist Druckabfall durch Kühlwasserverlust, dann müsste aber Kühlwasser weniger werden.

Grüsse

Jürgen

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