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Tipps und Technik R171 » » Thema: Öl im Ansaugtrakt |
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| Geschrieben am 06.04.2020 um 19:26 Uhr  
| Bleibt eigentlich nur die Kurbelgehäuseentlüftung (Teillastentlüftungsschlauch) oder der Kompressor, andere Stellen für einen Öleintritt in den Ansaugbereich sollte es afaik nicht geben.
Beim Teillastentlüftungsschlauch kann es auch sein, dass dieser hinter der Drosselklappe direkt auf der Ansaugbrücke steckt, dann würde nur der Kompressor übrig bleiben. Dort sind allerdings nur etwas mehr als 100ml drin.
Ich würde mal direkt am Kompressor schauen ob sich dort Öl in den Schläuchen befindet, simples Ausschlussprinzip.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 06.04.2020 um 19:38 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Bleibt eigentlich nur die Kurbelgehäuseentlüftung (Teillastentlüftungsschlauch) oder der Kompressor, andere Stellen für einen Öleintritt in den Ansaugbereich sollte es afaik nicht geben.
Beim Teillastentlüftungsschlauch kann es auch sein, dass dieser hinter der Drosselklappe direkt auf der Ansaugbrücke steckt, dann würde nur der Kompressor übrig bleiben. Dort sind allerdings nur etwas mehr als 100ml drin.
Ich würde mal direkt am Kompressor schauen ob sich dort Öl in den Schläuchen befindet, simples Ausschlussprinzip.
--
Gruß
chris_slk
Es ist definitiv Motoröl. Teilst. vermute Ich ja auch aber ist halt alles vermutlich. Weiß nicht wo ich anfangen soll Teile zu tauschen und was ich alles brauche.
Gruß | Antworten
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| Geschrieben am 06.04.2020 um 20:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 06.04.2020 um 20:13 Uhr ]
Es macht keinen Sinn Teile zu tauschen wenn die Ursache nicht klar ist.
Soweit mir bekannt ist sind Brüche / Risse im Teillastentlüftungsschlauch ein bekanntes M271-Problem, in diesem Fall gelangt aber der Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse ins Freie und sammelt sich dann i.d.R. unter dem Kompressor außen am Motor. Zusätzlich sollte ein Leistungsverlust + ggf. Motorkontrollleuchte feststellbar sein.
Wenn du nun sagst du hast Öl *im* Ansaugtrakt, dann passt das nicht dazu.
Wenn es der Kompressor auch nicht sein sollte, deine "Meinung" zutrifft und es Motoröl handelt und der Teillastentlüftungsschlauch OK sein sollte, dann kann ich mir (mit meinem begrenzten "Wissen") eigentlich nur vorstellen, dass der Motor Öl aus dem Kurbelgehäuse zieht / drückt was eigentlich nur bei zu großer Ölmenge gehen sollte...???
Prinzipiell ist das für die Diagnose ein Abwasch - such mal nach "M271 Teillastentlüftungsschlauch" bzw. "M271 Kurbelgehäuseentlüftung", da gibt's einige Anleitungen.
So wie ich das sehe muss für beides der Luftfilterkasten + evt. die Ansaugbrücke raus, damit wird der Teillastentlüftungsschlauch sowie der Kompressor freigelegt.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 08.04.2020 um 10:40 Uhr  
| Hallo
ich würde auf Kompressionsverlust tippen. Das ÖL wird im Kurbelgehäuse in den Ansaugtrakt entlüftet und dort weiter in Motor geleitet und verbrannt. Wenn nun zuviel Öl im Ansaugtrakt ist, entsteht im Kurbelgehäuse zuviel Druck und der kommt vom Kolben, der nicht mehr richtig dichtet und den Druck ins Kurbelgehäuse durchlässt. Also Kompressionsdruck prüfen und damit diese Möglichkeit ausschliessen. Die andere Möglichkeit ist Druckabfall durch Kühlwasserverlust, dann müsste aber Kühlwasser weniger werden.
Grüsse
Jürgen | Antworten
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