Nachdem ich die Pressefotos des R171 mit meinem SLK und Bildern zahlreicher anderer SLKs im Netz verglichen habe, ist mir aufgefallen, dass man in Bremen beim Spaltmaß von der Motorhaube zum Grill wohl selten besonders genau gearbeitet hat.
Bei vielen Fahrzeugen ist dieser Spalt erheblich größer als auf den Pressefotos und auch bei meinem Wagen passte zwischen Oberkante des Sterns und der Haube ein Finger hinein.
Die Korrektur dieses Spaltmaßes erfolgt an den Schlossfallen links und rechts an der Haubenaußenkante. Die beiden U-Bügel verfügen über eine Mutter zum Einstellen und eine Zweite zum Fixieren.
Nicht vergessen die Auflagepins nach zu justieren...
Es könnte nämlich passieren das die Pins zu fest an die Haube drücken wenn die Haubenschloßbügel zu kurz eingestellt werden.... Unschön...
Umgekehrt auch aufpassen, da bei zu lockeren Haubenschloßbügeln die Motorhaube auch selbständig aus den Haubenschlössern hüpft und sich wärend des Fahrens selbst entriegelt.
Das ist ein bekanntes Problem und wird oftmals durch austauschen des Haubenverschlußes versucht zu beheben. Wobei meistens eine falsche Einstellung und kein Defekt vorliegt.
Stimmt, die beiden mittigen Auflagepuffer am Schlossträger habe ich auch minimal nach unten verstellt.
Um zu vermeiden, dass ich die Schlossträger zu weit verstelle, habe ich die Änderung mehrmals in kleinen Schritten durchgeführt, bis ich mit dem Spalt zufrieden war.
Dass die Haube noch immer verriegeln konnte, überprüfte ich durch ruckartiges Ziehen nach oben. Auch die anschließende Probefahrt verlief ohne Vorkommnisse.
Vielen Dank für die Anleitung!
Habe meine Haube jetzt auch justiert und sieht gleich um einiges besser aus als vorher. Bei meinem Nasenbär war der Spalt auch recht groß, jetzt nicht mehr!
Gruß aus dem Norden und steckt euch nicht an und bleibt gesund!