Hallo mal in die Runde,
ich habe dieses Forum eben erst endecht und habe mal eine Frage zur Erneuerung des Gurtstraffers.
Meine Partnerin hat letzte Woche den SLK in die Werkstatt gebracht weil die SRS Anzeige aufleuchtete. Dort hat man ihr gesagt, der Gurtstraffer wäre defekt. Ich habe ihr dann gesagt, auswechseln.
Das hat die Werkstatt auch gemacht - stolze 340,- Euronen genommen. Ich hatte dann darum gebeten, mir das alte Teil ins Auto zu legen damit ich es sehen kann (kenn ich auch so von meiner alten Werkstatt). hier teilte man mir dann mit, dass das nicht möglich sei, da das Teil explosiv sei und deshalb nicht mit ins Fahrzeug gelegt werden kann ? Häh ? das habe ich noch nier gehört. Da ich kein Mechatroniker / Bastler bin mal meine Frage - Ist das wirklich so, oder hat man vlt. garnichts erneuert ???
Viele Grüße
Havi59
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 31.03.2020 um 22:34 Uhr ]
Ein Gurtstraffer wird, wie ein Airbag, i.d.R. pyrotechnisch ausgelöst, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Airbag#Gasgenerator.
Da dürfen aus Sicherheitsgründen nur speziell geschulte Fachleute ran und defekte / zu entsorgende Teile müssen teils auch fachmännisch ausgelöst werden um diese "unschädlich" zu machen bevor diese entsorgt werden können.