Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 08.03.2018
| Geschrieben am 31.03.2020 um 15:39 Uhr  
| Hallo SLK-Kollegen,
mein 350er braucht demnächst einen KD und somit auch neues Motorenöl. Ich fahre ihn nur ca 3-4tkm im Jahr , eher kurzstrecke und fast gar nicht im Winter. Hatte bei meinen Vorgänger(171 200er) immer Fuchsöl und nie Probleme.
Welches Öl würdet ihr mir Empfehlen
Fuchs Titan Supersyn longlife 0W40 oder
Fuchs Titan Supersyn 5W40
beide haben Zulassung 229.5
Kurzstrecke / viel "Kaltanteil" Der Fahrtstrecke = besser schnellere Schmierwirkung dünneres Öl = 0W40
oder weil viel Stop and go in der Stadt höhere Temperatur = besser 5W40 das ja für höhere Temperatur ausgelegt ist
viele Grüße | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-Ingolstadt Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.08.2014
 | Geschrieben am 31.03.2020 um 17:02 Uhr  
| Das mit dem Motoröl ist immer eine Gewissens- bzw. Geschmacksfrage. Da wirst du vermutlich 12 verschiedene Meinungen von 10 befragen Leuten bekommen...
Solange es eine Zulassung nach MB 229.5 hat kannst du prinzipiell "alles" fahren, aber das weißt du ja bereits.
Meine Meinung dazu:
Stop-and-Go spielt temperaturmäßig für das Öl IMHO keine ausschlaggebende Rolle, bei "Knallgas" sähe das schon anders aus.
Der Unterschied zwischen 0W-40 & 5W-40 sollte im betriebswarmen Zustand (d.h. für das Öl eine Referenztemperatur von ca. 100°C) minimal sein, im kalten Zustand ist 5W-40 etwas zähflüssiger.
Wenn du den Wagen auch im Winter bewegst würde ich eher zu einem 0W-40 greifen, für reine Sommerfahrzeuge wäre 5W-40 u.U. auch eine Überlegung.
Dazu kommt dann auch noch die tatsächliche Verfügbarkeit der entsprechenden Öle nach 229.5 in der gewünschten Viskosität - nicht alles was in der BeVo steht ist auch tatsächlich zu kaufen.
Bei 0W-40 gibt es IMHO einen gute Auswahl, viele nutzen hier afaik Mobil1 New Life für ca. 6-8 EUR / Liter, damit hab ich bislang auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Bei 5W-40 wird die Auswahl schon kleiner, da gibt's afaik eins von Petronas für auch 6-8 EUR / Liter.
Mit Fuchs hab ich bislang keinerlei Erfahrung.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 08.03.2018
| Geschrieben am 31.03.2020 um 17:14 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Das mit dem Motoröl ist immer eine Gewissens- bzw. Geschmacksfrage. Da wirst du vermutlich 12 verschiedene Meinungen von 10 befragen Leuten bekommen...
Solange es eine Zulassung nach MB 229.5 hat kannst du prinzipiell "alles" fahren, aber das weißt du ja bereits.
Meine Meinung dazu:
Stop-and-Go spielt temperaturmäßig für das Öl IMHO keine ausschlaggebende Rolle, bei "Knallgas" sähe das schon anders aus.
Der Unterschied zwischen 0W-40 & 5W-40 sollte im betriebswarmen Zustand (d.h. für das Öl eine Referenztemperatur von ca. 100°C) minimal sein, im kalten Zustand ist 5W-40 etwas zähflüssiger.
Wenn du den Wagen auch im Winter bewegst würde ich eher zu einem 0W-40 greifen, für reine Sommerfahrzeuge wäre 5W-40 u.U. auch eine Überlegung.
Dazu kommt dann auch noch die tatsächliche Verfügbarkeit der entsprechenden Öle nach 229.5 in der gewünschten Viskosität - nicht alles was in der BeVo steht ist auch tatsächlich zu kaufen.
Bei 0W-40 gibt es IMHO einen gute Auswahl, viele nutzen hier afaik Mobil1 New Life für ca. 6-8 EUR / Liter, damit hab ich bislang auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Bei 5W-40 wird die Auswahl schon kleiner, da gibt's afaik eins von Petronas für auch 6-8 EUR / Liter.
Mit Fuchs hab ich bislang keinerlei Erfahrung.
--
Gruß
chris_slk
Hmm,
also ich fahre ihn im winter nur wenn es trocken u Salzfrei ist ( minus 25 grad haben wir ja hier so gut wie nie...)
Knallgas? Also ab u zu lasse ich ihn schon mal fliegen ...aber keine Rennstrecke o so
Aber als Kurzstreckenfahrer - viele kaltstarts - wäre dann doch das 0W40 das bessere? Das kann doch auch mal hohe Drehzahlen u Temperaturen ab? Früher waren das doch eh reine "Sportöle" ? heute liest man eher immer - longlife - spritsparen - gemütliches fahren... - ...
--
R172 - 350 - Cavansitblau - Designo Leder Sand | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.08.2014
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 08.03.2018
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 23.05.2011
| Geschrieben am 01.04.2020 um 06:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 01.04.2020 um 06:58 Uhr ]
SLK-Ingolstadt schrieb:
Hallo SLK-Kollegen,
Kurzstrecke / viel "Kaltanteil" Der Fahrtstrecke = besser schnellere Schmierwirkung dünneres Öl = 0W40
oder weil viel Stop and go in der Stadt höhere Temperatur = besser 5W40 das ja für höhere Temperatur ausgelegt ist
viele Grüße
ich würde das 5w-40 nehmen...
warum:
viele Kurzstrecken bedeuten "Ölverdünnung"...und da sollte das 5er besser sein, das nach gewisser Zeit dann zu einem 0er "mutiert"...
--
CU, Dave
unterwegs im:
- 2000er SLK 200K (04-10)
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dave hd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 08.03.2018
| Geschrieben am 01.04.2020 um 08:19 Uhr  
|
dave hd schrieb:
SLK-Ingolstadt schrieb:
Hallo SLK-Kollegen,
viele Grüße
warum:
viele Kurzstrecken bedeuten "Ölverdünnung"...und da sollte das 5er besser sein, das nach gewisser Zeit dann zu einem 0er "mutiert"...
--
CU, Dave
unterwegs im:
Auch wenn ich eh nur 3000 km / Jahr fahre ?
Hab Gestern nochmal mit meiner NL telefoniert - die füllen aktuell fast überall 0W40 von Mobil rein
--
R172 - 350 - Cavansitblau - Designo Leder Sand | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 24.12.2015
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 01.04.2020 um 21:40 Uhr  
|
dave hd schrieb:
SLK-Ingolstadt schrieb:
Hallo SLK-Kollegen,
viele Grüße
warum:
--
CU, Dave
unterwegs im:
Ähm....
Ich versuche immer etwas zu lernen...
Aber das mit dem Öl-Mutieren erschliest sich mir nicht...
Ein 5W wird durch Zugabe von Kraftstoff zum 0W?
Das ist doch der Vorgang bei Ölverdünnung (Kraftstoffeintrag ins Motoröl).
Somit könnte ich mir ja Geld sparen. Einfach ein 5W kaufen und billigen Sprit rein.
Somit hätte ich dann das bessere 0W.
Oder war das nicht so gemeint (wegen des Datums?)
Wenn ja, ist das ganz schön strange! Ich möchte nicht wissen wie viele jetzt an die Zapfe fahren und Ihre Restölbestände Pimpen... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slappyjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 01.04.2020 um 22:24 Uhr  
|
Slappyjoe schrieb:
..............
Somit könnte ich mir ja Geld sparen. Einfach ein 5W kaufen und billigen Sprit rein.
Somit hätte ich dann das bessere 0W.
..........
Du hast es erkannt, aber nicht zu Ende gedacht, weil geht ja noch viel besser
Nicht das teuere 5W nehmen sondern das 10W40 aus den Trödelläden für unter 10€ pro 5 Liter.
Da kippst du dann 1 Liter Super zu
( weiß nicht genau ob es Super Plus sein muss oder ob auch E10 geht, aber dafür haben wir ja hier noch genug Spezialisten)
und schon hast du Vorne ein 0W.
Da du aber auch mit 6 Liter noch kein vernüftigen Ölwechsel hinbekommst, einfach ein paar Bier nebenbei trinken und der Rest erklärt sich dann von selber und schon hast du 6,5 oder 7 oder 8 Liter vom feinsten Öl und hinten steht dann eben 60.
Los gehts Zebu
--
SLK 300 R172 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Zebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |