.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlercode p0803 Solenoid circuit
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 07.12.2017
 Geschrieben am 18.03.2020 um 18:07 Uhr   
Mahlzeit zusammen.

Habe gerade mal mein Steuergerät ausgelesen und 2 Fehler bekommen.
Der zweite ist relativ klar.

Aber der erste? Solenoid circuit? Noch nie was von gehört.
Wenn ich nach Google stoße ich nur auf unverständliche englische Seiten.

Jemand schonmal was davon gehört?
Hier der Screenshot.

https://www.directupload.net/file/d/5762/mni7d8b6_jpg.htm

Liebe Grüße
Christoph

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pwL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 07.12.2017
 Geschrieben am 18.03.2020 um 18:08 Uhr   
Der Fehler soll wohl eigentlich nur bei Schaltwagen vorkommen.
Ich fahre automatik :/


--
______________________
SLK230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW
110.000Km - Baujahr 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pwL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Toto



Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1684
User seit 31.03.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2020 um 19:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 18.03.2020 um 19:05 Uhr ]

Hallo Christoph,

ich verstehe die Fehlerbeschreibung auf
https://www.obd-codes.com/p0803
so, dass es nur bei Automatik-Getrieben vorkommt,
die die Möglichkeit haben, durch leichtes Bewegen des Wahlhebels die Gänge zu ändern.
Dies ist ja beim R170 möglich in der Stellung "D" durch Druck des Wahlhebels nach links bzw. rechts.
Dabei soll dann eine elektronische Zylinderspule ins Spiel kommen, bei der anscheinend ein Defekt vorliegt.
Die Motorkontrolleuchte soll dabei auch an gehen.

--
Gruß
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Toto    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 07.12.2017
 Geschrieben am 18.03.2020 um 19:51 Uhr   
Ich verstehe.
Also ich kann von D manuell zwischen 1 und 4 herumschalten.
Das funktioniert auch alles ohne Probleme.

Ich kann übrigens auch ohne die Bremse zu betätigen zwischen allen Stellungen schalten. Auch wenn der Motor aus ist.
Das kann doch auch nicht richtig sein, oder. Vielleicht hat es damit zu tun?

Es ist auf alle Fälle keine Kontrollleuchte an.

--
______________________
SLK230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW
110.000Km - Baujahr 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pwL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.03.2020 um 19:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 18.03.2020 um 19:56 Uhr ]



pwL schrieb:

Es ist auf alle Fälle keine Kontrollleuchte an.


Welche auch....Ich würde mir mal die Frage stellen ob du auf dem falschen Dampfer bist weil der Fehler in der Ecu steht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 07.12.2017
 Geschrieben am 18.03.2020 um 20:12 Uhr   
Also wahrscheinlich nur nen Spannungsfehler im Steuergerät?

Ich hab doch echt null Ahnung davon. Sorry

--
______________________
SLK230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW
110.000Km - Baujahr 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pwL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.03.2020 um 21:58 Uhr   
Rechts googlen und dann eins und eins zusammenzählen....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brummsummsel

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 791
User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2020 um 08:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 19.03.2020 um 08:28 Uhr ]



pwL schrieb:
...
Habe gerade mal mein Steuergerät ausgelesen und 2 Fehler bekommen.
...


nur um das klarzustellen: du hast den Fehlerspeicher ausgelesen richtig?

Der Code besagt ja:
"Wenn Ihr Fahrzeug den Code P0803 gespeichert hat, bedeutet dies, dass das Antriebsstrang-Steuermodul (PCM) eine Fehlfunktion im Magnetsteuerungssystem für das Hochschalten des Getriebes (auch als Sprungschaltung bezeichnet) festgestellt hat. Der Magnet zum Hochschalten des Automatikgetriebes wird in Fahrzeuganwendungen verwendet, bei denen das Getriebe manuell durch Drücken oder Ziehen des Schalthebels in eine einzelne Richtung durch den Gangbereich geschaltet werden kann. Diese Funktion ist besonders bei Hochleistungs- oder Sportwagen beliebt. Da der Schalthebel nur geringfügig bewegt werden muss, ist ein elektronischer Magnet erforderlich, um ein Schaltsignal in das TCM einzugeben und den gewünschten Gangwechsel durchzuführen."

Also den/die Fehler löschen, dann 100km fahren und wieder auslesen, wenn der Fehler wieder da, wird wohl was dran sein

...es sei denn, du hast nen Schalter, dann is das Auslesegerät einfach "Kacke"

gruß
brummsummsel

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brummsummsel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.03.2020 um 10:14 Uhr   


Brummsummsel schrieb:
...es sei denn, du hast nen Schalter, dann is das Auslesegerät einfach "Kacke"

Oder der Fehler hat nicht die Bohne mit dem Getriebe zu tun

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 07.12.2017
 Geschrieben am 19.03.2020 um 10:42 Uhr   
Könnte wohl auch was mit dem LMM und der ULK zu tun haben.
Einer aus dem Forum hatte nen verölten LMM gehabt und den getauscht. Da war das problem wohl behoben.


Ist ja bei mir genau das gleiche Problem mit der verölten Ansaugung.
Teillastentlüftung ist das Zauberwort.


Dann werde ich mich da gleich mal ranmachen.
Habe jetzt auch nen neues secondary airinjection set da, damit ich den anderen Fehler hoffentlich beheben kann.

Danke für die Hinweise slk-m

--
______________________
SLK230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW
110.000Km - Baujahr 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pwL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :607
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.729

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm