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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 08.03.2020
| Geschrieben am 09.03.2020 um 20:58 Uhr  
| Hallo guten Abend zusammen,
da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Jörg wohne im Westerwald und gelernter Maschinenbautechniker.
Angestellt bin ich in der Prozessentwicklung in der Automobilbranche (Zulieferer)
Hobbymäßig analysiere und repariere eigentlich alles was sich bewegt.
Nun zu meinem Problem:
von meinem Kumpel der SLK R170
Bj. 03/2001 MOPF
200 K Roadster
hatte einige Probleme gehabt.
u.a. mussten wir schon das "abgesoffene" ZV Modul erneuern und das ESP Steuergerät hatte auch einen Defekt.
Jetzt haben wir noch ein Problem, dass er das Gas nicht bzw. sehr stark verzögert annimmt.
Selbst wenn man Vollgas gibt, geht die Motordrehzahl nur sehr langsam nach oben.
In der Diagnose sieht man auch, dass die Drosselklappe genau diesen langsamen Verlauf macht.
Auslesen des Fehlerspeichers ergibt:
APP CarScanner:
"Switch accelerator pedal position high input"
Gutman OBD II Tester:
Pedal "Kurzschluss nach (+)"
Das würde auf einen defekten Gaspedalsensor hindeuten..
Hat da jemand Erfahrung, dass der tatsächlich mal kaputt geht??
Lt. ETM habe ich die Messwerte am Steuergerät mit den Sollwerten verglichen.
Hier kann ich keine Abweichung feststellen.
die Messwerte sind (Spannung)
Leerlauf Vollgas
Sensor 1 --> 0,1 - 4,21 V
Sensor 2 --> 0,04 - 2,12 V
Auch die Motorkontrollleuchte leuchtet.
Bevor ich jetzt aber doch tatsächlich das Gaspedal neu bestelle hat vielleicht noch jemand einen Tipp was ich vorher ausprobieren könnte..??
- Drosselklappe habe ich auch schon mit dem Gutman Tester neu angelernt
Ich habe von verschiedenen Methoden gelesen, dass auch das Gaspedal neu eingelernt werden kann..??
Über Tipps würde ich mich freunen!
Vielen Dank im Voraus!
Jörg
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.03.2020 um 21:37 Uhr  
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JMocki schrieb:
Bevor ich jetzt aber doch tatsächlich das Gaspedal neu bestelle hat vielleicht noch jemand einen Tipp was ich vorher ausprobieren könnte..??
Hallo und Willkommen. Die Wahrscheinlichkeit das es der Poti ist liegt so bei 98-99,9 % .
Rechts in der Google Suche gibt es genügend Lesestoff.
Tu mir mal einen Gefallen um deine Frge zu beantworten: Halt mal einen Föhn da hin (Warmluft) und schaue mal ob er kurzzeitig wieder läuft. Das haben schon einige erfolgreich gemacht. Das wäre echt mal interessant. Das ist keine Verar....
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=66709&forum=5
Das Pedal als solches kann man nicht anlernen, nur die Klappen.
Danke für Feedback. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 08.03.2020
| Geschrieben am 10.03.2020 um 20:45 Uhr  
| Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das ist ja sehr interessant..
Die beschriebenen Symptome sind mit denen hier identisch.
Du tippst auf den gleichen Fehler mit einem defekten Poti,
obwohl die Messwerte ja eigentlich stimmen..
Ok, ich werden den Tipp mit dem Föhnen auf jeden mal testen und anschließend auch
ein neues (gebrauchtes) Pedal besorgen.
Bin echt gespannt.
Viele Grüße
Jörg
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.03.2020 um 21:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 11.03.2020 um 07:47 Uhr ]
JMocki schrieb:
Das ist ja sehr interessant..
Die beschriebenen Symptome sind mit denen hier identisch.
Du tippst auf den gleichen Fehler mit einem defekten Poti,
obwohl die Messwerte ja eigentlich stimmen..
Das ist ein absoluter Standarfehler beim FL und kein besonderer Schaden in deinem Fall. Sei froh wenn es so eindeutig da steht.
Zu den Volts kann ich nix sagen, aber die Diagnose weiß es eh immer besser.
Ob ich das Teil allerdings gebraucht kaufen würde glaube ich nicht (gibt ja ggf. einen Grund das es angeboten wird ). 200 Ören auf den Tisch und fertig. Alles andere hilft nix. Man kauft ja auch keinen gebrauchten LMM?
Wie gesagt, ist ein Standard-Thema. Ich habe auch nur schnell einen(!!!) Thread rausgefischt mit dem Wort "Haartrockner"... . Das interessiert mich nun wirklich mal (obwohl eigentlich mehrfach belegt). | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 7
User seit 08.03.2020
| Geschrieben am 11.03.2020 um 19:55 Uhr  
| Ok,
dann bin ich echt mal gespannt.
Ich werde ein neues kaufen und dann berichten.
Das mit dem Föhn werde ich aber auch noch ausprobieren.
Hab auch schon Motherboards von Laptops im Backofen "repariert"
Soviel wie ich aber recherchieren konnte und auch das von z.B. BMW kenne sind
da keine Potis verbaut sondern Hall Sensoren.
Das ist eigentlich schon ne ganze Ecke robuster.
Werde berichten!
Gruß Jörg
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.03.2020 um 22:37 Uhr  
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JMocki schrieb:
Das mit dem Föhn werde ich aber auch noch ausprobieren.
Hab auch schon Motherboards von Laptops im Backofen "repariert"
Der Föhn hilft (wohl) nur kurzfritig, wenn das missverstanden wurde. Wäre eher nice to know für unterwegs (wie man auch immer da hinkommen will mit ner Strippe) und auch zum testen. | Antworten
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