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Tipps und Technik R170 » » Thema: Traggelenk v.l. R170
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 Geschrieben am 07.03.2020 um 19:16 Uhr   
als Neuling, Hallo,

beim Lieblingsauto meiner Frau war das Radlager v.l. (ziemlich) zerrupft. Normale Demontage des Lagers daher nicht möglich trotz Schweißbrenner, WD 40 und Abzieher. Auch das alte Traggelenk (2021401 (323)) konnte ich nicht lösen, nicht einmal unter Einsatz eines Vorschlaghammers.
Also gebrauchten Achsschenkel ohne Traggelenk und neues Traggelenk gekauft. Neue Radlager hatte ich vorher schon gekauft.
Das Radlager im gekaufte Achsschenkel ist völig ok.. Habe dann das neue Traggelenk eingesetzt,
Konnte es aber trotz Einsatzes eines großen Drehmomentschlüssels nicht bündig festziehen.
Der Abstand war/blieb deutlich zu groß im Vergleich zum alten Achsschenkel mit darin befindlichem Traggelenk, auch wenn ich noch viel mehr Drehmoment auf den Schlüssel hätte geben können bis zum Abreissen des Gewindes
Erst dachte ich, dass der Führungsstift evtl. nicht paßt; der scheint aber verformbar zu sein. Auch waren sind keine Reste eines alten Führungsstifts im Aufnahmeloch. Nun glaube ich, dass der Konus des neuen Traggelenks evtl. nicht paßt (nicht tief genug einziehbar). Das Traggelenk war ziemlich billig (€ 9,99).
Ich möchte aber keinen Murks machen und sehe nur die Alternative, einen Achsschenkel mit eingebautem Traggelenk (und ordentlichem Radlager) zu kaufen.
Ich habe schon diverse Traggelenke ohne besondere Probleme gewechselt. Gibt es "Leidensgenossen"?

viele Grüße


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 Geschrieben am 07.03.2020 um 20:44 Uhr   
Hallo.
Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Waren das No-Name Gelenke?
Ich habe bei mir Meyle HD Gelenke ohne Probleme verbaut.

Viel Erfolg

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 160 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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 Geschrieben am 07.03.2020 um 23:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.03.2020 um 12:19 Uhr ]



silbermaus schrieb:
Das Traggelenk war ziemlich billig (€ 9,99).
........
Ich möchte aber keinen Murks machen und sehe nur die Alternative, einen Achsschenkel mit eingebautem Traggelenk (und ordentlichem Radlager) zu kaufen.

Finde den Fehler .

Mag sein das MB den Schenkel mit Traggelenk verkauft (aber eher nicht) (gebraucht ist ja sinnlos bis blödsinnig ), das überschreitet dann aber den Fahrzeugwert so rostig wie das klingt. Das kann ich dir versichern.

Es gibt exakt 2 Möglichkeiten warum es nicht passt. Rate mal...

Wenn der Konus nicht sitzt hilft auch kein anziehen mit dicken Armen.

Radlager gibt es btw. von febi verpresst im Satz. Taugt und kost nix.

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 Geschrieben am 08.03.2020 um 15:38 Uhr   
Rost ist überhaupt kein Thema bei diesem Fahrzeug, auch nicht beim (alten) Traggelenk. Die beiden Muttern waren in gutem Zustand und liessen sich gut lösen.
Das mit den "dicken Armen" habe ich ja gemerkt und aufgehört. Nicht passender Konus wäre eine Erkärung, aber kann es das geben? Mit einer bloßen Fertigungstoleranz läßt sich das m.E. nicht erklären.
Hätte ich das geahnt, hätte ich vorher gemessen (Konus/Aufnahme).
Diese Traggelenk-Probleme findet man erstaunlichweise ja häufig in verschiedenen Fahrzeugforen. Bisher hatte ich damit nie Probleme.
Ich fahre jetzt mit beiden Achsschenkeln zu meiner DB-Werkstatt (einer meiner Kunden). Dann kann man die beiden Traggelenke ja vergleichen.

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 Geschrieben am 08.03.2020 um 16:23 Uhr   


silbermaus schrieb:

Auch das alte Traggelenk (2021401 (323)) konnte ich nicht lösen, nicht einmal unter Einsatz eines Vorschlaghammers.


Hallo, nix für ungut, aber das es ein Radlager und dabei der Dorn des Achsschenkels zerlegt wird ist nichts Neues - wer kennt es nicht. Das dass alte Traggelenk nicht ab geht ist schon eher komisch (was aber auch egal ist, da der Schenkel eh hinüber ist).

Die von dir oben genannte Nummer gibt es übrigens nicht (auch etwas komisch).
Sag doch mal konkret was du gekauft hast!

Ich bleibe dabei das du den falschen Achsschenkel oder das falsche Traggelenk gekauft hast.

Da kann man aber in der Neuzeit eigentlich nicht viel falsch machen:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=66E&model=170449&group=33&subgrp=030

Hier mal der FL, aber in dem fall egal.

Dann ins Netz und ein Tragelenk suchen - that´s it. Voraussetzung ist halt ein korrekter Schenkel (s. Nummer). Der nette MB mann kann dir auch nichts anderes sagen.

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 Geschrieben am 08.03.2020 um 18:01 Uhr   
also so neu bin ich nun nicht hinsichtlich Reparaturen.
Die Nr. ist völlig ok, original und kann auch überall gegoogelt werden, es passt auch die 2021501. Die Ziffer in Klammern - hinter dem Stern-Symbol - gibt Auskunft über die Herstellungszeit. Da gibt es keinerlei Zweifel.
Klemmende Radlager und Traggelenke sind auch nicht ungewöhnlich. In meinem Fall aber eben heftig. Vielleicht bin ich auch nur etwas zu zaghaft, was Kraftanwendung angeht. Ich wollte nicht viel mehr als 1 Tonne Druck anwenden. Mit meinen hydraulischen Abziehern kann ich bis zu 10 Tonnen Druck anwenden.
Die Werkstatt soll mir nichts sagen, sondern einfach nur ausdrücken bzw. einpressen, damit man messen/vergleichen kann.
Die Teile sind logischerweise sehr robust bei den Drücken, die sie im Fahrbetrieb aushalten müssen. Viele Schrauber greifen bekanntlich auch 'mal zum Vorschlaghammer ( was ich nicht so toll finde) , ohne dass es anschliessend zu Schäden kommt.
Theorie hilft hier nicht weiter, gefragt sind eigene Erfahrungen uund Sachkunde.

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 Geschrieben am 08.03.2020 um 18:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.03.2020 um 18:37 Uhr ]



silbermaus schrieb:
...
Die Nr. ist völlig ok, original und kann auch überall gegoogelt werden, es passt auch die
...
Theorie hilft hier nicht weiter, gefragt sind eigene Erfahrungen uund Sachkunde.
....

Interessant. Dann schick doch mal einen(!) Link mit deiner richtigen 2021401 (323) = A202 140 13 23? Ich finde schon mal nichts und das EPC kennt die auch Nummer nicht.

Und bitte: was hast du genau bestellt jetzt (Marke, Nummer...).

Danach reden wir mal über Theorie und Erfahrung

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 Geschrieben am 08.03.2020 um 19:10 Uhr   
https://www.ebay.de/p/1134181855

nur ein link von vielen.
Im MB-Katalog werden gar keine Achsschenkel angeboten.

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 Geschrieben am 08.03.2020 um 19:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 08.03.2020 um 22:41 Uhr ]

https://www.ebay.de/itm/183784908511

noch ein link, zufällig mit derselben Sub wie mein alter Achsschenkel.

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 Geschrieben am 08.03.2020 um 19:43 Uhr   
Ach jetzt wird ein Schuh draus. Da haben irgendwelche Schrotteler den Schenkel komplett ausgebaut und dann irgendeine Teilenummer die sie gesehen haben da angegeben (bzw. hast du die abgelesen bei dir). Wir sprachen aber auch konkret über das Traggelenk mit der Nummer. Die Nummer ist offiziell nicht bei MB zu finden und ist demnach eine Nummer auf einem Guss- oder Schmiedeteil (Annahme in dem Fall - man sieht sie ja nicht).

Und nochmals: Klar gibt es die Teile einzeln und auch der Achsschenkel (wäre auch schlimm wenn nicht). Das sieht man im obigen Link. Hier nochmals, einfach mal hinklicken:
https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/slk-klasse/slk+230+kompressor/66e/170449/fg/0/0/33/0/030/0/0/

Alles schön einzeln bestellbar (mag sein das die Gelenke schon dabei sind, bei 300 Euro wäre das ja mal was).

Erfahrung Und Theorie. Ich habe das so gemacht:
- Schenkel einzeln gebraucht (80 EUR)
- Traggelenk Lemförder (20 EUR...oder sowas)
- Febi Radlagersatz (100 EUR)

Mehr kann ich leider nicht mehr helfen....

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