.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: M112 Sekundärlufteinblasung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 171
User seit 21.07.2016
 Geschrieben am 01.03.2020 um 09:48 Uhr   
Hallo Zusammen,
die Sekundärlufteinblasung wird ja hinreichend in Wiki und anderen Quellen beschrieben. Nach dem Motorstart wird Luft in die Auslasskanäle eingeblasen.
Die beiden pneumatischen Luftabschaltventile beim M112 für die Sekundärlufteinblasung sitzen rechts und links vorne vor/auf der Ansaugbrücke. Es sieht so aus, als wenn die Luft in den Ansaugtrakt eingeblasen wird. Ist aber nicht so.
Frage: über welchen Weg gelangt die Luft in den Auslasskanal?
Die Frage beschäftigt mich schon länger, finde aber nirgends eine Antwort.
Vielleicht weiß das ja jemand.

Gruß
Christoph

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stoffel11761    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.03.2020 um 10:28 Uhr   
Moin Christoph,

ist ganz einfach. Im Zylinderkopf ist ein Kanal, der dann zwischen Auslaßventil 1. bzw. 4. Zylinder und Dichtfläche zum Auspuffkrümmer endet um so vor dem Kat das "Gemisch" abzumagern damit der Kat schneller warm wird. Das erklärt auch warum das Ventil da oben auf der innenseite schwarz verrußt ist.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2020: https://tinyurl.com/uazbpow

Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 171
User seit 21.07.2016
 Geschrieben am 01.03.2020 um 10:39 Uhr   
Hi Stephan,
danke für die Erklärung.

Gruß
Christoph

--
Nach 230 und 320 jetzt 32 im Ganzjahresbetrieb.
R129 Nr. 202580 nur bei Regenwahrscheinlichkeit 0%.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stoffel11761    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 03.03.2020 um 11:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 03.03.2020 um 11:54 Uhr ]



BI-SL 170 schrieb:

ist ganz einfach. Im Zylinderkopf ist ein Kanal, der dann zwischen Auslaßventil 1. bzw. 4. Zylinder und Dichtfläche zum Auspuffkrümmer endet um so vor dem Kat das "Gemisch" abzumagern damit der Kat schneller warm wird.



Moin!

Mag sein, daß der Kat dadurch schneller warm wird - es gibt aber auch Nebeneffekte.

Böse Zungen sagen, daß die Sekundärlufteinblasung der Manipulation des CO-Gehalts dient. Es wird bei der AU ja der CO-Gehalt in Volumenprozenten(!) gemessen...

PreFl ab '96 EURO2,
230K ab Bj. Ende '97 EURO2-D3)
200er ohne Kompressor ab Bj.? umschreibbar auf EURO3/D4
FL ab Bj. '00) EURO3/D4 ?)

Messumfang bei der AU...
Messung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl: Der Lambda-Wert muss zwischen 0,97 und 1,03 liegen. Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,3 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro-4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,2 %.

Messung bei Leerlaufdrehzahl: Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,5 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro-4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,3 %.

... und wenn man nun "frische Luft" in den Krümmer bläst, ist der Anteil des CO im Abgas prozentual logischerweise geringer (wohlmöglich reagiert das CO sogar mit dem Sauerstoff in der eingeblasenen Luft teilweise(?) zum AU-irrelevanten CO²).

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt?

Btw. das ist alles gesundes Halbwissen mit der ausdrücklichen Bitte um Korrektur.

Ciao Uwe






--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.03.2020 um 13:07 Uhr   


umac schrieb:
Mag sein, daß der Kat dadurch schneller warm wird - es gibt aber auch Nebeneffekte.

Böse Zungen sagen, daß die Sekundärlufteinblasung der Manipulation des CO-Gehalts dient. Es wird bei der AU ja der CO-Gehalt in Volumenprozenten(!) gemessen...



Moin Uwe,
da das ein wenig mein Steckenpferd ist kann ich dir dazu sagen dass

- der Abgastest ja bei warmen Motor gemacht wird, die Zusatzluft ist dann nicht mehr aktiv. Die Messung wird also durch die SLE sowieso nicht beeinflusst.

- Schadstoffe nach Kaltstart tatsächlich reduziert werden: Unverbrannte Kohlenwasserstoffe (durch das fette Gemisch) werden oxidiert (also verbrannt). Der CO-Anteil sinkt (bzw. wird CH-irgendwas in CO2 umgewandelt).

Da der Kaltlauf ja nicht überwacht wird (beim TÜV) und die Schadstoffe tatsächlich besser sind durch die SLE kann man nicht von volumetrischem Beschiss reden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 03.03.2020 um 16:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 03.03.2020 um 16:29 Uhr ]

Moin!

Ganz so einfach ist es wohl nicht... es wird allerseits angeraten(!), den Motor unmittelbar vor der AU-Messung warm/heiß zu fahren, müssen muß man das anscheinend nicht.

Ich bin mir auch garnicht sicher, daß bei der AU im letzten Jahr eine Verbindung zu meiner OBD1-Buchse hergestellt wurde, also die Lambdawerte überwacht wurden (...aber wohlmöglich geht das ja auch über die Zusammensetzung des Abgases im Auspuff zu messen).

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.03.2020 um 16:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.03.2020 um 16:43 Uhr ]



umac schrieb:
Moin!

Ganz so einfach ist es wohl nicht... es wird allerseits angeraten(!), den Motor unmittelbar vor der AU-Messung warm/heiß zu fahren, müssen muß man das anscheinend nicht.


Ich weiß das nicht, würde mich aber wundern wenn die Kühltmitteltemperatur nicht min. 80°C sein muss/soll am Tester - ob einer drauf achtet oder nicht ist die nächste Frage.

Das hat aber nichts mehr mit der Sekundärluft zu tun sondern bestenfalls mit dem Unterschied kalt/warm. Die SLE ist sehr schnell vorbei und als solches irrelevant beim TÜV, das war die Aussage.

Ja, beim CLK mit ODB1 haben Sie keinen Adapter gehabt (meinen wollten Sie nicht) und haben nur den Rüssel alleine reingetan (ohne sonstige Verbindung zum Fahrzeug). Ich lasse die Mühle immer Warmlaufen beim warten. Der L-Wert war im Leerlauf 1,0 Strich - hat alle Anwesenden erstaunt bei 200.000 km (war wohl Zufall... ).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 03.03.2020 um 17:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 03.03.2020 um 17:27 Uhr ]



SLK-M schrieb:
Die SLE ist sehr schnell vorbei und als solches irrelevant beim TÜV, das war die Aussage.



Moin!

Schnell ist relativ... beim PreFl sind's ca. 2km bei ca. 30km/h im Schnitt, also ca. 4 Min. (oder 60°C Wassertemp.?) Und in der SLE-Zeit ist auch die Schaltpunktanhebung beim Automaten aktiv... man ist also innerorts max. im 3. Gang unterwegs mit ~2500rpm , wenn man nicht 'mal kurz auf >50km/h beschleunigt. Ärgert mich noch heute, nach >12 Jahren. Eine Steuergröße scheint dabei die Ansaugtemperatur am LMM zu sein. Wenn 'mal ganz viel Zeit ist, werde ich Thema 'mal klären.

Ciao Uwe


--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.03.2020 um 19:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.03.2020 um 20:10 Uhr ]



umac schrieb:



SLK-M schrieb:
Die SLE ist sehr schnell vorbei und als solches irrelevant beim TÜV, das war die Aussage.



Moin!

Schnell ist relativ... beim PreFl sind's ca. 2km bei ca. 30km/h im Schnitt, also ca. 4 Min. (oder 60°C Wassertemp.?) Und in der SLE-Zeit ist auch die Schaltpunktanhebung beim Automaten aktiv... man ist also innerorts max. im 3. Gang unterwegs mit ~2500rpm , wenn man nicht 'mal kurz auf >50km/h beschleunigt. Ärgert mich noch heute, nach >12 Jahren. Eine Steuergröße scheint dabei die Ansaugtemperatur am LMM zu sein. Wenn 'mal ganz viel Zeit ist, werde ich Thema 'mal klären.


Jau, schon relativ. Beim FL sind es exakt 50 Sekunden. Bei Kaltstart aus der Garage und vom Hof tuckern noch ca. 300m (heißt ja aber nicht das die Einspritzeit nicht noch ordentlich nach oben ausschlägt).

Mein CLK 230K hat zwar den Evo-Motor aber so einen Art PreFL-Steuerung (ohne K40 allerdings). 60° kommen hin bis zum Ende und das starke Gejaule durch Drehzahlanhebung dauert ca. 400 m (Tempo 30) mit Automatik (bei mir). Das nervt aber eher die Passanten als mich....

Ansaugtemperatur könnte schon auch! beteiligt sein, da die ja auch stetig steigt dank Kompri. Denke aber schon das Kühltmittel ist auch (nur?) beteiligt.

Klar gab es schon Experten die nach 5 Monaten aus der Garage 2 km zum Tüv fuhren und sich dann wunderten das die AU verk...ckt wurde, aber da sehe ich schon auch den Prüfer in der Pflicht das zu wissen. Denn eins ist klar: Motor kalt - fettes Gemisch - blöde Abgaswerte. Mit und ohne SLE.

Im idealen Normalfall fährt man aber schon die Kare warm sodaß man die SLE ausschließen kann als Stör- oder Hilfsquelle (wie man es sieht).

Info: Die SLE wird (zumindest beim FL) intervallmäßig im Leerlauf ständig gecheckt mittels Steuerung. Testgröße ist die Sondenspannung. Das Magentventil macht auf, etwas Luft wird in den Kat geblasen und die Spannung wird gemessen. Deshalb kann der Fehler P0410 auch während der Warmfahrt aufleuchten. Das kann aber auch wirklich ein FL-Gimmick sein da die Lambdaregelung die ersten paar Meter nicht aktiv ist (weil zu kalt). Somit würde man den Fehler nicht erkennen können. Das geht so alle paar Minuten im Leerlauf an (zu sehen mit SD, hören tut man nichts da ja der Kompri mit der ULK-Stellung im Normalleerlauf auch weniger Luft nach vorne am Motor vorbei pumpt als mit SLE - logisch). Ansteuern zum Test geht übrigens auch.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 21.07.2016
 Geschrieben am 30.03.2020 um 22:40 Uhr   
Der absolute Witz ist ja, das der Fön (es ist ein Fön) von Bosch (Materialwert 40 Euro) bei MB 800,00 Euro kostet...Eigentlich ist das Wucher!!!
Steht in keinem Verhältnis...Ich hab mir nen Gebrauchten aus nem ML63AMG (gleiche Teilenummer) besorgt. Läuft top!!!

--
SLK 32 AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alliman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1096
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.454

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm