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| Geschrieben am 27.02.2020 um 11:41 Uhr  
| Hallo,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Kofferraumschloss (R170 preFL):
Der Schlüssel kann zum Verschließen des Kofferraums nur noch im Uhrzeigersinn bis etwa "13 Uhr" gedreht werden und nicht wie vorgesehen bis ca. "15 Uhr".
Zwar ist der Kofferraum auch mit einer 13 Uhr-Drehung zunächst verschlossen, öffnet sich aber - anders als mit einem 15-Uhr-Verschluss - gleich wieder, sobald die Fahrerwagentür mit dem Schlüssel aufgeschlossen wird.
Sollte ich es einfach mit etwas Schloss-Öl versuchen?
Viele Grüße
Bonzai
P.S.: Ich muss vorübergehend den Wagen mechanisch auf- und zuschließen, weil bei meinem Schlüssel auf der Platine eine der Batterienklemmen neu angelötet werden muss. | Antworten
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| Geschrieben am 27.02.2020 um 12:46 Uhr  
| Ich würde ein dünnflüssiges Schmieröl nutzen und wenn es sich dann mal drehen lässt anschließend das Schloß ausbauen. Dann kann man es saubermachen und neu schmieren.
Anschließend mindestens 1 x im Jahr (bei Ganzjahresautos oder Laternenparker gerne auch öfter) alle Schlösser manuell betätigen. So ist bei mir noch kein einziges Schloß fest geworden.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 27.02.2020 um 12:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven_Kamm am 28.02.2020 um 07:12 Uhr ]
Herr der Kringel schrieb:
Ich würde ein dünnflüssiges Schmieröl nutzen und wenn es sich dann mal drehen lässt anschließend das Schloß ausbauen. Dann kann man es saubermachen und neu schmieren.
...
Wenn ich wüsste, wie man das Schloss ausbauen kann, würde ich das gleich tun.
Aber für mich war die Vorgehensweise nach einem Blick in die Innenseite des Kofferraumes nicht ersichtlich.
Viele Grüße
edit: Wunsch des Users | Antworten
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| Geschrieben am 27.02.2020 um 13:11 Uhr  
| Mensch....ich weis nicht warum immer wieder WD40 in Schließzylinder geballert wird....uff.
Das schmiert nicht....sondern, macht kaputt.
Nehmt das Abus-Zeug, was Bitti empfolen hat.
Das Schloß bekommt man einfach raus.
Hintere Kunststoffverkleidung (die mit der Griffmulde) abbauen und dann sieht man die Schloßbefestigung.
Sind ein paar Schrauben.
Vorsicht!
Das Schloß ist mit einem Drehstab mit dem Schloßhaken verbunden.
Der Drehstab fällt ohne Schloß heraus.
Wenn dann der Kofferaumdeckel zufällt, kann man den Kofferaum nicht mehr von außen öffnen.......
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.02.2020 um 14:20 Uhr  
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Bonzai schrieb:
SLK-M schrieb:
Klar, was sonst? Jahrelange Nichtpflege machen sich halt bemerkbar.
Kenn wir uns oder woher glaubst Du zu wissen, dass Ursache des von mir beschriebenen Problems eine "jahrelange Nichtpflege" ist?
Weil es sonst den Thread nicht gäbe? Sei froh das es noch zu drehen geht. Das Glück hat nicht jeder.
Bevor wir über Wundermittel streiten nimm halt das von Abus...Hauptsache es kommt was hin (was ist schon egal).
--
Ich fahre, also bin ich. | Antworten
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