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| Geschrieben am 24.02.2020 um 21:46 Uhr  
| Nachdem jetzt die ersten R172 in die Jahre kommen meine Frage, bevor ich das Auto demontieren muss.
Hat jeder SLK R172 diese Zusatzbatterie und gibt es Bilder vom Einbauort? Ich habe zwar alle Foreneinträge zum Thema gelesen und auch die Montageanleitung für die Position hinter dem Fahrersitz gefunden, denke aber, dass ich diesen Zusatz bei meinem CDI nicht habe. Was bringen da noch zusätzliche 12 AH bei der schon verbauten 80 AH AGM Batterie?
Sollte jemanden einen Link haben oder ein paar Bilder wäre prima.
Grüße
Michael
PS. Nein ich nutze die Start-Stop Funktion nicht, nur auf der Autobahn bei längeren Standzeiten oder Bahnübergängen. (Bevor jemand Fragt). | Antworten
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| Geschrieben am 24.02.2020 um 22:41 Uhr  
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mb_michael schrieb:
...denke aber, dass ich diesen Zusatz bei meinem CDI nicht habe. Was bringen da noch zusätzliche 12 AH bei der schon verbauten 80 AH AGM Batterie?
Hallo Michael,
mein SLK von Anfang 2012 hat diese Batterie zusätzlich zur 80 Ah AGM. Der Zweck der Zusatzbatterie wird von MB mit ECO-StartStopp angegeben. Die Batterie soll den Wagen wohl immer sicher starten können, auch wenn die Hauptbatterie etwas schwächelt.
Den Beiträgen hier im Forum habe ich entnommen, dass die Batterie wohl bei späteren Baujahren entfallen ist, ab ca. MJ 13 oder 14. Im Gegensatz zur Hauptbatterie gilt die Zusatzbatterie als ziemlich "unkaputtbar".
Gruß
Guido
--
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"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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| Geschrieben am 24.02.2020 um 22:49 Uhr  
|
PepperSLC schrieb:
Hi,
demnach wären es gar 3 Batterien:
https://rk.mb-qr.com/de/172/
--
Grüsse,
Achim
Hallo Achim,
Danke Dir, das Diagramm kenne ich, aber die Frage war, alle R172?
Was nützen mir eine12 AH Batterie bei einem 250CDI oder bei einem 55AMG.
Die kann den Motor wohl nicht durchdrehen, oder hält die Zusatzbatterie die Spannung für die Steuergeräte, falls die Hauptbatterie zu schwach wird beim starten?
Grüße
Michael
--
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| Geschrieben am 25.02.2020 um 04:40 Uhr  
| Passt zwar nicht 110% hier rein - aber mein 2014er E350 Diesel hat auch diese 12Ah Stützbatterie (Einbauort Kofferraum). Hatte dazu Fehlermeldung im Display - "Stützbatterie überprüfen" oder so ähnlich. Ich hatte auch den Eindruck, dass unbeabsichtigt die Feststellbremse angezogen wurde. Beim Ausbau der Batterie habe ich dann festgestellt, dass sie exakt die gleichen technischen Daten und Abmessungen wie meine Motorradbatterie (Kawa ZRX1100) hat. Habe dann probeweise die Mopedbatterie angeschlossen und seit Monaten keine Fehlermeldung oder Funktionsstörungen mehr bekommen. Batterie kostet bei Louis ca 30€ - Mercedes ruft 200+ auf .
Dass diese Batterie direkt am Anlassvorgang des Start/Stopsystems beteiligt ist, kann ich mir aufgrund der Mini-Abmessungen und dem Einbauort bei einem 350er Diesel kaum vorstellen - vermutlich puffert sie nur das Bordnetz gegen Spannungseinbrüche beim Anlassen ab. Vielleicht weiss ja hier jemand mehr dazu.
Gruss
Thomas
--
Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit | Antworten
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| Geschrieben am 25.02.2020 um 10:13 Uhr  
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Luk37 schrieb:
Dann hat jeder R172 die zweite Batterie? Unabhängig von der schon stärkeren AGM ?
Komisch , warum hat mir der MBler nichts davon gesagt?
Wie bereits weiter oben beschrieben, ist die Zusatzbatterie meines Wissens ab einem bestimmten Baujahr entfallen.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei meinem R172 200BE Bj. 2011 die SSA sowohl bei sehr kalten Temperaturen im Minusbereich als auch die Dauer und Häufigkeit der Funktion der SLK deutlich besser war als der Opel Mokka meiner Frau bzw. mein jetziger Z4 (jeweils nur mit einer Batterie). Bei dem Z4 ist die Funktion schon bei nur leichten Plustemperaturen deutlich eingeschränkter. Beim SLK hat die auch noch bei -8 Grad funktioniert, dauerte halt nur länger bis die SSA aktiv war.
Gruß
MM
--
Gruß
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