.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl im Luftfilter / Kurbelwellenentlüftung
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 07.12.2017
 Geschrieben am 24.02.2020 um 17:56 Uhr   
Guten Tag.
Ich störe mal wieder.
Nachdem ich letztens ne neue Heckscheibe brauchte, da diese gesprungen ist und jetzt auch noch neue Dämpfer vorne, hab ich auch mal wieder vorne reingeschaut.



Öl im Luftfilterkasten. Jede Menge. (Foto im Link)
https://onedrive.live.com/?authkey=%21AJi5%2DIyOJF01EMA&cid=452D340F203DA5DE&id=452D340F203DA5DE%2117659&parId=452D340F203DA5DE%2117498&o=OneUp

Hatte ich damals schon einmal und habe eine neue Kurbelwellenentlüftung gekauft.
Diese Schnecke die oben drauf sitzt.
Schläuche alle gesäubert etc.
Und jetzt das.
Es ist alles frei.

-Der Schlauch, der von der Schnecke in den Messstabzylinder läuft, also da wo das Öl normalerweise landen soll.
-Der Schlauch der zum Luftfilterkasten läuft.
Alles frei.



Ich kanns mir beim besten Willen nicht erklären, warum das Öl nicht in den Messstabzylinder läuft sondern in den Luftfilterkasten?
Kann ich die Schnecke zur not einfach weglassen und den Schlauch vom Motor direkt in den Messstabzylinder verbauen?




Liebe Grüße
Christoph

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pwL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 24.02.2020 um 19:20 Uhr   
Hallo zusammen.
Hallo pwL.
Du muss die Teillast Entlüftung instand-setzen.
Die Düsen sind verstopft, die Verbrennungsgase können nicht entweichen.


   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster,
Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen,
Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.02.2020 um 19:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.02.2020 um 19:37 Uhr ]

Ähm, die Entlüftung basiert ja auf dem Prinzip das Überdruck aus dem Kopf in den Kompri gesaugt wird bzw. leichter Unterdruck im Gehäuse erzeugt wird. Im Kreis zu pumpen ist da eher weniger sinnvoll. Allerdings würde mich z.B. eher interessieren warum das Öl rausgedrückt wird?

Sollte die Teillastentlüftung frei sein und das Öl nicht über max. stehen (passiert wenn man nach Handbuch einfüllt) könnte man schon in Richtung Motor schauen (Kolbenringe, Ventilschaftdichtung).

Die Umluftklappe müsste allerdings auch verölt sein (eigentlich der komplette Ansaugtrakt, LMM). Ist die Schnecke neu und alles frei bleibt nicht mehr viel.

Kannst ja mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffnen und schauen ob er sich wegdrückt oder nur leicht tänzelt wenn du draufdrückst - dann sieht man ob Überdruck im Steuergehäuse ist.

Im Idealfall hast du einen Druckschlauch vom Kompri zum Abscheider nicht angeschlossen oder der ist ab, dann wird nix mehr abgeschieden und die Plörre läuft so: Kompri > ULK > Filter

Lesestoff dazu gibt es schon hier....

P.s.: Die Bilder hier hochladen wäre für die Nachwelt auch nicht schlecht....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 25.02.2020 um 19:28 Uhr   
Hier noch ein Bild der Teillastentlüftung.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster,
Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen,
Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 03.03.2020 um 13:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 03.03.2020 um 14:18 Uhr ]



pwL schrieb:
Hatte ich damals schon einmal und habe eine neue Kurbelwellenentlüftung gekauft.
Diese Schnecke die oben drauf sitzt.
Schläuche alle gesäubert etc.
Und jetzt das.
Es ist alles frei.



Moin!

Wenn man sich die ganzen Schläuche 'mal genau anschaut, incl. der aufgedruckten Spezifikationen, stellt man sehr schnell fest, daß diese Schläuche nicht für heiße Öldämpfe geeignet sind. Die müssen also rissig/brüchig/undicht/kaputt gehen. Ich hab' vor Jahren 'mal "endgültigen Ersatz" gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Da hilft also nur der Austausch gegen ebenfalls unterlegenes Material. Extrem auffällig ist dieser Mist an den Teillastdüsenschäuchen zu sehen - die brechen spätestens nach 10 Jahren / 150 tkm beim Versuch, diese abzuziehen - sofern sie überhaupt noch auf den Düsen stecken bzw. vorhanden sind.

Ohne sinnvolles Schlauchmaterial bleibt nur soetwas wie Schadensbegrenzung, also zB. das Motoröl nicht über 1/2 zwischen Min. und Max. zu füllen (was <5L Füllmenge entspricht) und bei der Motorölwahl vllt. sinnvollerweise zu einem Öl mit vergleichsweise geringem Verdampfungsverlust (vgl. Datenblätter) zu greifen. Damit einher geht normalerweise dann auch ein evtl. vorhandener Ölverbrauch zurück, was einen wohlmöglich höheren Literpreis rechtfertigen könnte.

Der M111 ist ein zwar quasi "unkaputtbarer Bauernmotor", aber das Drumherum ist manchmal nicht das beste, sondern manchmal eher nichts.

Ciao Uwe



--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 15.06.2016
 Geschrieben am 05.03.2020 um 19:32 Uhr   
Hallo zusammen,
Gibt es nicht hitzebeständige Silikonschläuche??
Ich meine dazu hier schon einmal etwas gelesen zu haben.....
Grüße
Albert

--
Albert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Albertr170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.03.2020 um 20:16 Uhr   
Also ohne das je verbaut zu haben, aber die Dinger gibt es doch bis 300°C im Netz für 3 EUR?
Ölbeständig sind die ja mehr oder weniger sowieso....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 06.03.2020 um 18:04 Uhr   

Moin!

Hier 'mal eine Auflistung, was welcher Werkstoff kann...

https://www.zrunek.at/de/viton/zrunek/fkm-fpm-download.html

... und dort in der 1. Download-Zeile ganz rechts -> Beständigkeitsliste

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :930
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.385.249

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm